• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Total versagt bei Bildschärfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaktus16

Themenersteller
Hallo,
Ich bin eben im DSLR Forum beigetreten, da ich mal Eure Hilfe brauche.
Ich habe erst seit kurzem eine Canon EOS 7d mit einem Tamron Objektiv 18-270mm. Ich dachte dies sei eine gute Idee, da ich auf einer Safari in Afrika war. Um es nicht wechseln zu müssen hab ich das Ultrateil gekauft. Leider hat sich am Ende herausgestellt, dass dieses Ding (oder vielleicht auch ich) nicht wirklich mit der 7d klarkommt. Ich hab meistens unscharfe Bilder gemacht, vorallem ab dem 200mm Zoom. Hab einiges ausprobiert, hab im Manuellem u. im Autofokus probiert, hab einige Einstellung wie Blende und Belichtungszeiten ausprobiert, hab interne Einstellungsveränderungen bei der Bildschärfe unternommen... bin etwas ratlos und mit mässig guten Bilder zurückgekommen.
Hab mal eines meiner reichlich miesen Bilder im Anhang. :mad:
Kann es sein, dass das Objektiv nicht gut mit der Kamera kommuniziert? oder liegt es an mir? Was könnte ich noch ausprobieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sieht nach verwackelt + zu lange Belichtungszeit aus.

//Ed: Oder komplett falscher Fokus? Da is ja alles Matsch oO

Hast mal ein weniger mieses?

//Ed: Jo, wie Joern sacht, 400 Crop kommt auch hin ^^

ui ist das ein 600% crop so sieht es aus......mal im ernst meinst du das auch ernst......oder willst du uns ver..............

Verwackelt ist das nicht, sonst sähe der Löwe doch anders aus. Und hätte nicht solche dennoch klaren Konturen. (Außen)

so ein riesenzoom mit ner 7D mit ihren dicht gedrängten Pixeln auf dem Sensor
so schaut das dann also aus

Das Bild ist in JPG gemacht worden, sehr stark gecroppt, raufgezogen und entrauscht worden. Kein Wunder, daß nix mehr scharf ist, die JPG-Artefakte sichtbar sind und von den Farben nix mehr übrig ist.

Du hättest mal die Ausgabe für die Kamera und das Objektiv tauschen sollen. ;)

Ich würde auch auf ein ordentliches Crop tippen, sieht schon sehr pixelig und nicht verwackelt aus! Da kann die 7D auch nix dafür...

oh das wird lustig!

Klär uns mal auf, was du mit dem Bild softwaretechnisch angestellt hast und wieviel Ausschnitt des gesamten Bildes du hier zeigst!?

Zeig mal ein unbearbeitetes Originalbild.

Eines kann dir aber jeder schonmal verraten: Das Tamron 18-270 und ordentliche Abbildungsleistung schließen sich gegenseitig aus!

Sag mal, kann es sein, dass du die Fotos manuell mittels EBV vergrößerst?

Willst Du die Leute hier ein wenig veräppeln?

Es wurde Dir nun schon mehrfach gesagt, Du sollst ein unbearbeitetes Bild zeigen in voller Auflösung.

Gruß Andreas

Hast du das Foto aus einem fahrenden Auto heraus gemacht? Eigentlich sollten Blende 8 und 1/400s reichen, um ein unverwackeltes Foto hinzubekommen :confused::confused::confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten