• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Torwarte

Sushi3000

Themenersteller
Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Torwart? Torwärte oder Torwarte oder noch anders(Torwarts :D).... Naja egal...

Habe gestern Manuel Neuer und Mathias Schober erwischt. Das vom Schober gefällt mir besser, vor allem geht da der Ball nicht durch ;-)

LG, Björn

Keeper! :ugly:

Ich find den Neuer von der Schärfer her cool - wobei der Schober im Gesicht irgendwie komisch aussieht.

Hattest Du ne gute Position, was?

Viele Grüße,
Rob

schnappschüsse - mehr nicht

schnappschüsse - mehr nicht

Soll er den Keepern vorher sagen wie sie zu fallen haben?
Immer diese selbsternannten Profis....pfffff.....
Vielleicht könntest Du Dich ja herablassen, dem Kollegen zu schreiben, was er besser machen kann - nein?

Ich habe schon schlechtere Fotos gesehen! Mir gefällt das Bild mit Neuer sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Soll er den Keepern vorher sagen wie sie zu fallen haben?
Immer diese selbsternannten Profis....pfffff.....
Vielleicht könntest Du Dich ja herablassen, dem Kollegen zu schreiben, was er besser machen kann - nein?

Ich habe schon schlechtere Fotos gesehen! Mir gefällt das Bild mit Neuer sehr gut!

Dann sag ihm doch auch warum du es gut findest?

Also ich finde sie auch langweilig.
Warum?

Bildaufbau? Und das ist das was für mich ein Foto zum größtem Teil ausmacht...
Was bringt ein mehr oder weniger scharfes Bild (was bei solchen Lichtverhältnissen wohl keine Kunst ist :evil: ) wenn es nichts rüberbringt..?
keine Bildaussage,keine Emotionen,keine Action. Nicht jedes (Sport-)Bild braucht alle diese drei Punkte erfüllen! Aber dieses erfüllt einfach keinen...

..keine Bildaussage,keine Emotionen,keine Action. Nicht jedes (Sport-)Bild braucht alle diese drei Punkte erfüllen! Aber dieses erfüllt einfach keinen...

Keine Aussage, weil globale Floskeln, häufig gehört, weil dieses in der Bildkritik offensichtlich immer wirkt. Es ist halt so schön unverbindlich.
Entweder kannst Du es nicht weiter begründen oder aber du willst es nicht. Beides hilft nicht richtig weiter.

Danke für eure positive wie auch negative Kritik!
Beim Schober passt der Focus nicht ganz, das sehe ich leider auch so. Übrigens war es für mich als Anfänger trotz der Lichtverhältnisse eine Kunst das scharf zu kriegen. Die Bilder sind mit dem EF75-300 1:4-5.6 III enstanden, also ohne USM und der Autofocus ist einigermaßen langsam... Ich spare im Moment auf ein schnelles lichtstarkes...

Mit den andern Kritikpunkten kann ich ehrlich gesagt nicht so schrecklich viel anfangen, da bitte ich um Erläuterung. Was für eine Aussage soll so ein Bild schon haben? Wollt ihr aus dem Bild interpretieren was der Neuer zum Mittag hatte?

Action und Emotion kann ich in den Bildern schon finden. Bei dem Gesichtsausdruck? Und Action, der Typ ist doch mitten im Flug... Ich kann mir eigentlich keine bessere Situation vorstellen in der ich einen Torwart fotografiere. Wie hättet ihr es gemacht?

Die beiden Fragen zum Schober: Die Handschuhe kann ich euch leider auch nicht erklären...vielleicht frage ich ihn nächstes Mal einfach ;-)
Und wegen dem komischen Gesichtsausdruck: das macht der auf allen Fotos! Jedesmal wenn ihm ein Ball entgegenkommt, pustet der die Backen auf:lol:

LG, Björn

Von den Situationen her ok, doch finde ich dass du falsche technische Einstellungen gewählt hast.

Warum ISO 400 bei solch hellem Licht? Du brauchst keine Verschlusszeiten von 1/3200. Auch denke ich, dass du in der EBV ein wenig zu viel nachgeschärft hast.

EDIT: Und der Fokus sitzt beim Schober nicht, wie bereits gesagt.

Noch etwas positives zum Schluss: Die Perspektive von oben herab gefällt mir sehr gut.

Gruß GooT

Bei früheren Fotos mit längeren Verschlusszeiten(gut, das waren dann schon 1/640 oder so) sind immer die Beine und die Bälle unscharf gewesen, deswegen wollte ich diesmal auf Nummer sicher gehen. Mir fällt es immer besonders schwer, die Schärfe auf dem Display zu kontrollieren, gerade bei so einem Wetter, wenn die Sonne noch draufknallt. Wenn ich den Ausschnitt auf dem Display vergrößere sehen irgendwie alle Aufnahmen total unscharf aus. Später auf dem PC sind sie dann scharf. Naja an der Position konnte ich nicht viel ändern. Das Tor stand recht nah an der Bande. Von der anderen Seite des Platzes wäre es sehr weit weg und dazu noch im Gegenlicht gewesen. Tiefere Position ging nicht, hatte den Arm mit der Kamera direkt auf der Bande positioniert.
Also ich werd da nochmal hinfahren...

LG, Björn

"Action und Emotion kann ich in den Bildern schon finden. Bei dem Gesichtsausdruck? Und Action, der Typ ist doch mitten im Flug."

Ja das ist alles Geschmackssache ich finds halt ein bisschen wenig Action aber gut du scheinst nicht der einzige zu sein dem sie "genügt" und der sie gut findet.
Und wenn ihc sie actionreich finden würde fände ich sie ja auch gut. :]
Und was jetzt Action ist und was nicht ist alles persöhnliche Empfindung und lässt sich wohl kaum vergleichen. :]

Ich denke auch mal beim Training gehen sie vielleicht nicht so hart mit sich um wie beim Spiel, sie wollen sich ja nicht gegenseitig ausknocken...
Vielleicht ist aber auch gerade das ein Fehler. Jedoch beim Spiel werde ich mit meiner derzeitigen Ausrüstung (75-300 ohne IS und USM) und vor allem mit meinen Karten(etwas weiter oben, d.h. weit weg und auch die Perspektive dann nur von oben möglich) wohl nicht weit kommen. Evtl. fotografiere ich demnächst mal in der Amateurliga bei einem Spiel, ich muss die betreffenden Leute aber erst fragen.

Bzgl. Action: Ich habe noch eins vom 3. Torwart (Ralf Fährmann), auf dem er Noch wesentlich höher durch die Luft fliegt. Leider ist da der Ball nicht mehr mit drauf, was ich sehr schade finde. MEinst du sowas mit Action? Ich weiß sonst einfach nicht was da bei einem Torwart noch actionreicher sein soll, als wenn er sich dem Ball hinterherschmeißt...

Edit: Habe das Bild mal rausgesucht. Ist bis auf die VErkleinerung aber völlig unbearbeitet. Bin mir jetzt auf die Schnelle auch nicht sicher, welchen Bildausschnitt ich wählen würde. Schade finde ich halt, dass der Ball nicht mehr mit drauf ist. Er guckt ihm so schön hinterher ;-)
Dafür ist ein meiner Ansicht nach störendes Parkverbots-Schild mit drauf, man könnte meinen er will das wegköpfen...

LG, Björn

Jap genau so etwas mein ich!
Wie du schon selbst erwähnt hast ist kein Ball beim Fußball nicht so schön.;)
Und ja genau so etwas mein ich mit mehr Action un mehr Ausdruck.
Probier Nächstesmal doch einfachmal einen nicht so engen Auschnitt wie bei 1 und 2 dafür frontaler aufs Tor fotografieren also weiter zurück damit der Winkel kleiner wird (vielleicht auch ganz hinten zum anderen Tor?). Hast ja mit 300mm und Crop genügend um auch von der anderen Seite noch Portraits zu schießen :). Naja und wenn du dann den Auschnitt deiner Wahl gefunden hast blendest du noch ein wenig ab (bei 300mm am besten auf 8 dann ist auch schön scharf)
jetzt gehst du am besten auf av schaust was für Kleidung der Keeper an hat je nachdem schaust du as du (z.b. bei schwarzer Kleidung) ein wenig überbelichtest damit das schwarz noch schön Struktur hat aber ok wenn du in raw fotografierst geht das alls auch nachträglich.... sooo jetzt schaust du mal was die kamera dir da für zeiten angibt enn sie untr 1/800stel liegen ist ok, wenn nicht schraubst du halt am ISO-Wert bis es stimmt.
So jetzt musst du nur noch warten bis der Torwart schön springt und dann gilts ur noch den richtigen Moment zu erwischen..:]

achso und die Torwärte in der Bundesliga sind auch nicht fotogener als die Amateurspieler ;]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten