• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Topaz DeNoise AI

seit heute gibt es ein topaz update
und mein mac ist zumindest nicht
langsamer geworden

man kann mehr einstellen (chroma noise etc.), gerade mal auf die schnelle ein auch noch aufgehelltes iso 3200 bild einer a7r3 bearbeitet

das sind crops und zwar zu ca. 80% vom originalbild

original
A7R07785.jpg

topaz
A7R07785-638.jpg

ich bin zufrieden,

edit damit man weiss wieviel ich geschnibbelt habe, das ungecroppte original dazu
A7R07785-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
seit heute gibt es ein topaz update
und mein mac ist zumindest nicht
langsamer geworden

man kann mehr einstellen (chroma noise etc.), gerade mal auf die schnelle ein auch noch aufgehelltes iso 3200 bild einer a7r3 bearbeitet
Komisch - bei mir gibt´s kein neues Update. Ich hab seit Wochen Version 1.3.3.
Welche Version hast Du denn jetzt?
 
Ich bin gerade eben erst auf das Programm und diesen Thread aufmerksam geworden.

Ich muss gestehen- das Ergebnis ist ja der Wahnsinn! Da glaubt man fast du hast das Bild in wirklichkeit künstlich mit Rauschen versehen und nicht andersrum.......

Ich muss mir das mal genauer anschauen, danke jedenfalls!
 
Ich muss gestehen- das Ergebnis ist ja der Wahnsinn! Da glaubt man fast du hast das Bild in wirklichkeit künstlich mit Rauschen versehen und nicht andersrum.......

Ne hab ich wirklich nicht...


Topaz Denoise AI Version 2.0.0
Release 2020

steht dort. (Ich nutze Mac, hab erst seit 2019 Topaz AI als Vollversion)

Ich habe die Mail vor 2h bekommen.
Man muss das alte Topaz AI komplett deinstallieren
mit 6.0 kann es paralell laufen-. macht nur keinen
Sinn (für mich) weil AI besser ist.
 
WOW!
Das Update ist super!

Allerdings hat sich bei mir die Verarbeitungszeit verdoppelt - ist aber kein Problem (y)
 
WOW!
Das Update ist super!

Allerdings hat sich bei mir die Verarbeitungszeit verdoppelt - ist aber kein Problem (y)

der stellt die gpu wieder an, bei mir ist es ohne gpu schneller

ich habe auch Intel Open Vino dann aktiviert.. macht bei intel cpu`s ab 6. Generation wohl sinn.
gut wer amd hat, hat nix davon :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert dieses Programm in PS als Smartfilter.

Ja.

Ich arbeite mit einer Aktion. Zunächst wird eine neue Ebene in einen Smartfilter gewandelt, dann Adobe Denoise AI ausgeführt (mit Stopp bei Denoise AI, so dass ich die besten Werte einstellen kann), dann zurück an PS 2020 übergeben und der Namen der Neuen Ebene in "Topaz Denoise AI" geändert.

Läuft vollkommen problemlos (Win 10).

Viele Grüße

Uwe
 
Hehe, ich habe bis jetzt keine Mail bekommen, aber das Programm beim Starten sagte "es gibt ein Update - runterladen, installieren?" :D
Auf jedem Fall, haben die auch an der Installationsroutine gearbeitet (y)
 
Hallo zusammen :),
die Ergebnisse sind ja beeindruckend! (y)
Ich arbeite noch mit Lightroom 6.14 auf einem Mac. Weiß eventuell jemand von euch, ob diese Version mit Topaz DeNoise AI funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Also ich bin mit der neuen Version auch zufrieden, sie macht einen deutlich besseren Job. (y)


Hatte mir mal (Black Friday Aktion) die ganze TOPAZ Suite gekauft, für Denoise und Sharpen war da die AI Version drin.

Da man ja auch mit Denoise AI schärfen und entrauschen kann - welchen Sinn ergibt denn dann noch Sharpen AI?
 
Da man ja auch mit Denoise AI schärfen und entrauschen kann - welchen Sinn ergibt denn dann noch Sharpen AI?
Ich habe auch beide, aber diese Frage stelle ich mir auch - vor allem habe ich den Eindruck, dass das Schärfen bei Denoise um einen Tick besser als in Sharpen funktioniert... (y)
 
Hab daher gerade mal bei Topaz ein Ticket aufgemacht - und danach das hier in deren Denoise FAQs gefunden... :D

What's the difference between DeNoise AI's sharpening and Sharpen AI's?
DeNoise AI uses AI algorithms specifically made for digital noise removal. Its sharpening functionality is used primarily to smooth out any artifacts created during the process, and aren't nearly as advanced as Sharpen AI, whose AI algorithms are custom built for focusing images.
 
Nach dem Update bin ich ein wenig enttäuscht über die Performance mit meinem PC. Mit der vorherigen Version war alles schnell und sehr zufriedenstellend. Das Verhältnis von Ryzen 5 3600 zu Geforce TI 1050Ti war, dass der Prozessor ca 3 mal so schnell war wie die GPU.

Nach dem Update auf Version 2, ist es genau andersherum. Die GPU, welche mit der 1050TI nicht mehr soooo schnell ist, ist 3 mal so schnell wieder der sicher nicht langsame Ryzen 5 3600.

Gestestet mit einem File aus der D850 mit und ohne GPU Beschleunigung und max Speicher.

Merkwürdig....
 
Ich habe mir mal die Windowsversion davon als Testversion installiert. Nun ja... die Begeisterung hier kann ich nicht nachvollziehen.

Schon alleine der Auftakt zur Nutzung des Programms ist nicht einfach. Das Programm funktioniert nur, wenn man es mit Administratorrechten ausführt. _DAS_ ist für mich im Jahr 2020 und 20 Jahre nachdem auch bei Windows eine ernstzunehmende Benutzertrennung eingeführt wurde, nicht nachvollziehbar und ein dicker Minuspunkt.

Das Bild wurde in C1 ohne weitere Bearbeitung als TIFF16 exportiert. Die Entrauschung bei C1 ist bei allen vier Schaltern "null". Das Bild wurde mit ISO3200 auf einem Vollformatsensor aufgenommen.
Nach dem Export als TIFF16, habe ich es in DenoiseAI geladen.

Das unbearbeitete TIFF16 liegt in meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/s/vy6wfoklrq7fc56/2020-02-15_22-54-10__dsc03778.tif?dl=0



Was mich aber am Meisten verwundert, ist die schlechte Qualität der sog. Entrauschung. Die Ergebnisse reichen nicht an die von C1 und LR ran. Die Entrauschung wirkt bei den beiden letzteren für mich harmonischer. Komplettes Entrauschen geht natürlich nicht, sondern allenfalls eine Reduzierung.
Das ist das Ergebnis bei C1: https://www.dropbox.com/s/zu3d5w6py7fhg84/capture one.tif?dl=0

Vielleicht mache ich aber auch bei der Vielzahl an Reglern und Einstellern nur was falsch. In den Anlagen ist einmal dargestellt, wie DeNoiseAI mit den Rechten als normaler Nutzer arbeitet. Das andere Bild zeigt das Ergebnis mit Administratorrechten.
 

Anhänge

setze mal alles auf automatic und mache es dann nochmal,
ich bin zufrieden. die wirkung dann ist deutlich, was den HG angeht.

ich nutze aber lightroom cc, iso meist nur bis 3200


edit:
das ich nen mac habe interessieren mich admin windoof probleme allerdings nur extrem peripher
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten