• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Super Zeitpunkt!
Hätte persönlich noch die stürzenden Linien korrigiert.
 
@Wombat93: was für eine Stimmung, klasse :eek:

@iGump: man kann die klälte in diesem Bild richtig spüren (y)


Mondaufgang über der Burg Trifels in der Pfalz:
SteffenHummel_Photography-3632.jpg

Das Bild hat mich jetzt ne Weile beschäftigt. Fand ich auf den ersten Blick sensationell, dann kam der Gedanke "da stimmt doch was nicht" und jetzt hat es sich glaube ich geklärt.
Die Burg wird nehme ich an von Scheinwerfern bestrahlt? Alles andere wäre unlogisch mit dem Mond im Hintergrund, nur hat mich die LichtFarbe lang irritiert :lol:
 
@CreativePinguin

vielleicht gebe ich dir zu dem Bild noch ein paar Hintergrund Infos.
Das Bild entstand zeitlich eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. Wie du schon richtig geschlussfolgert hat wird die Burg ab diesem Zeitpunkt beleuchtet. Von den Lichtverhältnissen her war es nicht möglich den Mond und die Burg auf einem Bild sauber zu belichten. Daher habe ich mich für 2 Belichtungen entschieden die ich später dann übereinander gelegt habe.
An Farben habe ich aber nichts geändert sondern nur leicht die Kontraste im Mond verstärkt.
Hoffe ich konnte dir damit einen kleinen Einblick verschaffen wie das Bild entstanden ist.
 
Weil das Bild in meinem Thread ganz gut ankam und der Himmel einfach TOP war, passt es vielleicht auch ganz gut in diesen Thread.
Einer der schönsten Sonnenaufgänge, die ich bis jetzt (fotografisch) erlebt habe.
Entstanden im Februar 2014 auf den Lofoten.

AUST1376.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat für ein Himmel Junge :eek:!

Mit dem Vordergrund kann ich mich leider nicht so anfreunden. Die Algen (oder was auch immer das ist) passen für mich farblich und von der Struktur her nicht zum Rest des Bildes. Sieht aus wie Prinzessbohnen aus der Dose (lecker mit Schweinelendchen und Kartoffeln :lol: )
 
Danke euch beiden!

Wat für ein Himmel Junge :eek:!

Mit dem Vordergrund kann ich mich leider nicht so anfreunden. Die Algen (oder was auch immer das ist) passen für mich farblich und von der Struktur her nicht zum Rest des Bildes. Sieht aus wie Prinzessbohnen aus der Dose (lecker mit Schweinelendchen und Kartoffeln :lol: )

Ja, mit dem Vordergrund bin ich auch nicht so wirklich zufrieden, hatte das auch in meinem Thread schon angemerkt. Da gibt es auch noch zwei weitere Aufnahmen von diesem Morgen, mit etwas weniger Farben im Himmel, aber dafür mit meiner Meinung nach besserem Vordergrund. War der erste Shot an dem Morgen und ich war vor allem damit beschäftigt, aus dem Auto rauszuspringen, das Kamerageraffel aufzubauen und mich nicht auf dem Eis hinzulegen. Dann das erstbeste Motiv vor die Linse bekommen und erstmal auf Nummer sicher gehen, bevor das Spektakel aufhört... :rolleyes:

Viele Grüße,
Gerhard
 
Das Bild hat mich jetzt ne Weile beschäftigt. Fand ich auf den ersten Blick sensationell, dann kam der Gedanke "da stimmt doch was nicht" und jetzt hat es sich glaube ich geklärt.
Die Burg wird nehme ich an von Scheinwerfern bestrahlt? Alles andere wäre unlogisch mit dem Mond im Hintergrund, nur hat mich die LichtFarbe lang irritiert :lol:

Hä? bei euch geht das Licht um die Ecke? versteh ich nicht.:angel:














ne wirklich ein tolles Bild, ein toller Fotograf, mit eines der Besten hier im Gegensatz zu den """ Wettbewerben""(y)

Super weiter so.!
 
Na was denn jetzt??? :lol:

Ein saustarkes Bild!
Ich finde den Vordergrund gar nicht übel, da mit dem grün noch eine Farbe ins Spiel kommt, die im Zusammenspiel mit dem Eis zeigt, wie intensiv der Himmel wirklich leuchtet.

Öhm :eek: ich hab das mal korrigiert... War natürlich ein Sonnenaufgang!

Danke Andre, nicht nur fürs Korrigieren, sondern auch für den netten Kommentar! :devilish:

Viele Grüße,
Gerhard
 
Auch von mir ein Bild aus Island vom Jökulsarlon bei dramatischem Abendlicht.

2014.09.09 Eissee.jpg

Canon 5D III - Canon L 16 - 35 4.0 - F 8.0 - 1/250 sec. - ISO 400
 
(y)
Mir scheint in Deinem "für mich", werter Iwo, irgendwie ein Schlüssel liegen zu mehr Mut und Freude beim Fotografieren. Das kommt jedenfalls für mich rüber.
Wer es weniger für sich selbst als vielmehr für andere tut, unterliegt viel mehr Normierungsdruck etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten