• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Top-5 eurer Optiken @ L-Mount

Meine Top 5 sind
Leica APO Summicron 90mm
Leica APO Summicron 35mm
Leica APO Summicron 28mm
Leica APO Summicron 21mm
Leica APO Summicron 50mm
 
Meine Top 4:

1 Leica APO Summicron 28mm 2.0 SL -
2 Panasonic S Pro 50mm 1.4
3 Sigma 35mm 1.2
4 Panasonic S 24-105mm

Ich benutze die ersten beiden aktuell an S5 II und S1R und hatte die beiden anderen vor ca. 2,5 Jahren an der S1R.
Aus der Auswahl sollte zu sehen sein, dass mir Gewicht und Größe bei Objektiven nichts ausmacht: an der Kamera möchte ich soviel Qualität wie möglich haben ... für alles mit Abstrichen gibt es das Handy ...
 
Ich benutze die ersten beiden aktuell an S5 II und S1R und hatte die beiden anderen vor ca. 2,5 Jahren an der S1R.
Tolle Objektive, aber das verstehe ich jetzt noch nicht. D.h. die anderen beiden nutzt Du gar nicht mehr bzw. hast sie auch nicht mehr? Und dann trotzdem Teil der Top4? Sonst außer den beiden ersten keine Objektive vorhanden?
 
Update:
1. Sigma 70-200/2.8
Innenfokussierend. Ultrascharf.
Kombiniere es öfters mit dem TC-2011. Bei 400mm schlägt die Kombi das Sigma 100-400.
2. Sigma 150-600. Kombiniert mit dem TC-1411 bei 840mm immer noch sehr scharf.
3. Sigma 28-70/2.8. Mein Immerdrauf.
4. Sigma 135/1.8.
5. Sigma 16-28/2.8.
Derzeit kein Pana in den Top 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Objektive, aber das verstehe ich jetzt noch nicht. D.h. die anderen beiden nutzt Du gar nicht mehr bzw. hast sie auch nicht mehr? Und dann trotzdem Teil der Top4? Sonst außer den beiden ersten keine Objektive vorhanden?
ja, genau so gemeint ;-) .... hatte zwischendurch für Sportfotografie komplett auf e-mount gewechselt ... weswegen die Objektive trotzdem in meiner Top4 bleiben. Die beiden anderen sind aktuell. Ein 24-105 ist auf dem Weg zu mir
 
1. Sigma 35 1.4 DG DN
2. Lumix S85 1.8
3. Lumix 20-60 3.5...
4. Lumix S50 1.8

Immer noch in den Top-3 wäre auch mein adaptiertes Canon 135 2.0 L, wenn gültig. Nutze das mit einem Viltrox EF-L-Adapter an der S5II. Geplant Sigma 28-70 DG DN 2.8 oder Ähnliches.
 
1. Lumix S 50 1,8
2. Lumix S 35 1,8
3. Lumix S 85 1,8
4. Lumix S 16-35 4
5. Lumix S 70-300 4.5-5.6
...und irgendwie immer doch auch dabei das 20-60....
 
Wundert mich etwas, dass vergleichsweise viele hier das Lumix S 16-35/4 angeben,
jedoch kaum jemand stattdessen das Sigma Art 14-24/2.8 DG DN listet.

Ich wäre für das Sigma, auch wenn es vielleicht etwas voluminöser ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten