• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Top 3 eurer besten mFT-Gläser

1. das kleine schwarze
2. das silberne
3. das große schwarze
 
Liste ohne Adaption:
  • Olympus M.Zuiko 12-40 f/2,8 I
  • Olympus M.Zuiko 40-150 f/4-5,6 R
  • Olympus M.Zuiko 12-50 f/3,5-6,3
  • Olympus M.Zuiko 14-42 f/3,5-5,6 R

Liste mit adaptierten FT-Objektiven (und Kommentaren):
  • Olympus M.Zuiko 12-40 f/2,8 I Schärfe im Microkontrast: Uff. Kann aber auch zicken und hatte schon unscharfe Bilder im Freien und gutem Licht. Musste nicht mal Gegenlicht sein. Bei Grünzeugs mit vielen kleinen Blättern ist das 14-54 manchmal vorzuziehen, ist auf jedem Fall stressärmer bei Aufnahme und Nachbearbeitung. In Innenräumen aber unschlagbar, wenn auch knapp und wenn doch dann nur durch mehr Lichtstärke. Festbrennweitenniveau auf Zoombasis.
  • Olympus Zuiko 11-22 f/2,8-3,5 Ein Objektiv, dass mit Schärfe des 12-40 mit halten kann. An allen Kameras schon in Gebrauch gewesen und hat geliefert, IMMER.
  • Olympus Zuiko 14-54 f/2,8-3,5 I (Bis zum Erwerb des 12-40 Standardobjektiv an der E-M1 II(davor an E-500/E-620), jetzt meist wieder an der E-620(Service fein justiert))
  • Olympus M.Zuiko 40-150 f/4-5,6 R Sehr gutes, scharfes, schnelles und leichtes Objektiv, Preis/Leistung unschlagbar. Hatte wohl Glück.
  • Olympus Zuiko 70-300 f/4-5,6 Gut an E-500, E-620 (beste Harmonie), Mit C-AF an E-M1 II macht es auch Spaß. Wurde auf E-620 über Service fein justiert und trifft mit ihr und Phasen S-AF auch im "Dunkeln" gut.
  • Olympus Zuiko 14-42 f/3,5-5,6 (Kit E-620. Sauscharf, hoher Microkontrast, aber etwas lichtschwach, hängt meist an der E-500 mit Kodak-Sensor)
  • Olympus M.Zuiko 12-50 f/3,5-6,3 Hängt meist an der E-PL3 oder zum Filmen an der E-M1 II. Besser als sein Ruf.
  • Olympus Zuiko 14-45 f/3,5-5,6 (Kit E-500. Gut, wenn man nichts besseres gewöhnt ist, scharf, aber CA-anfällig bei hohen Kontrasten)
  • Sigma 50-200 f/4-5,6 (Würde es, wenn man es "falsch" hält, nicht die Brennweite vergessen und falsch eintragen und den IBIS irritieren, wäre es weiter vorne. Feines Bokeh. Alterserscheinung)
  • Olympus M.Zuiko 14-42 f/3,5-5,6 R (Kit E-PL 3. Klein, aber echt eine Kit-Scherbe)
Ist halt eine typische Low-Cost Aufstellung... Trotz allem möchte ich nicht zusammen rechnen, was das alles mal gekostet hat über 17 Jahre(und was es dagegen heute noch Wert ist...), trotz einiger Gebrauchtkäufe und sogar einem Tausch. Die meisten Olympus FT-Gläser sind idR aus der ersten Produktions-Serie und sind alle noch tadellos in ihrer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das kann man gar nicht so beantworten: eben je nach Anwendungszweck

top bezüglich Abbildungsleistung sind sicher die 3 mit Öffnung 1.2 (also mein 25er und 45er und das 17er, das ich aber noch nicht habe, überlege noch angesichts der derzeitigen Rabattaktion)

Bei einem anderen Anwendungszweck (meine Themen Reportage, Architektur und Makro) kann das aber wieder ganz anders aussehen: 4/12-100 + 4/8-25er + 2.8/60er Makro und die 1.2er bleiben daheim
 
  1. Pana 14mm/2.5 weil es einfach sehr oft dran ist, weil man nicht darüber nachdenken muss ob man noch Platz hat für so ein Pancake, weil es von der Bildqualität überzeugen kann. Für mich *der* Grund im mFT System zu sein.
  2. Oly 75mm/1.8 weil ziemlich jedes Bild einfach nur "wow" ist
  3. Oly 45mm/1.8 weil das Gewicht/Größe/Bildqualität Verhältnis für mich eines der besten ist (siehe auch #1)
 
Zuletzt bearbeitet:
*schubs*

Als ich zuletzt mit mFT unterwegs war, hatte ich genau 3 Objektive für meine GX8:

  • Lumix G X 12-35 2,8 (erste Version)
  • Lumix G 12-60 3,5-5,6 (das Kitobjektiv, später dazugekauft um mehr Brennweite zu haben)
  • Olympus 40-150 II (wiegt nix, ist billig aber die BQ ist wirklich gut)
Aktuell bin ich wieder bei mFT gelandet, auch wieder mit GX8, da werden die Lieblingsobjektive noch ausgelotet :)
 
Uff, gar nicht einfach. Bei mir wird das wohl ein bisschen querbeet sein :D

1. 150mm-400mm f4.5 Pro - Einfach ein perverses Teil
2. Laowa 50mm f2.8 Makro - Selten so viel "weirde" Bilder gemacht
3. Panasonic 14mm f2.5 - Das kleinste und billigste Glas, was ich jemals hatte. Und mein absoluter Liebling für Street.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell ne neue Liste.
Olympus 12-100. Eine Qualität die ich bei diser Range nicht für möglich gtehalten hab.
Laowa 6mm. Tolles Glas bei einmaligem Winkel.
Und neuerdings vom Geschenkemann:
Lumix 10-25. Vor zwei Jahren getestet, und begeistert gewesen. Wegen Größe und Preis immer einen Bogen drum gemacht.
Nu ist der Oschi doch bei mir.
 
PL 2.8-4 12-60 (40 oder 45 mm als längste Brennweite bei Olympus sind für mich zu kurz im Alltag)
PL 2.8-4 50-200, optional mit 2x Konverter (tolle Abbildungsqualität, nicht zu schwer)
PL 1.4 25 II (wunderbare Farben und Kontraste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic 35-100/2.8 - für mich damals der Hauptumstiegsgrund von KB und für mich eine der Verkörperungen von mFT-Objektiven: kompakt und gute Bildqualität.
Olympus 60/2.8 - ein Traum von Makro.
Panasonic 12-35/2.8 - einfach, weils das "meistdrauf"-Objektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meiner Rückkehr als kleines 2.-System für Städtereisen habe ich nur 3, folglich meine Lieblinge
Oly 12-45mm f4 perfektes „Immerdrauf“ für mich
Oly 40-150mm f/4-5,6 wenn’s mal nötig ist
Pana 20mm 1.7 wenn es dunkel wird
 
Pana 15mm 1.7
Pana 25mm 1.4
Oly 75mm 1.8

Das sind meine Lieblinge
Oly 12-45mm f4 wenn ich nicht weiß worauf es hinausläuft, ein wirklich gutes Immerdrauf.
Entrauschen dann mit DXO
 
Ich lese hier sehr oft vom Panaleica 1,7/20, es gibt aber von Olympus/OMDS ein 1,4/20 Pro, hat das keiner von Euch im Einsatz?
 
Das Oly hab ich irgendwie bisher auch kaum wahrgenommen. Das Lumix (ist kein PanaLeica) ist halt alt, schön kompakt und günstig… 20mm ist jetzt auch nicht grad sonderlich verbreitet. War meine erste FBW vielleicht kleb ich deswegen so an ihr.
 
Ich lese hier sehr oft vom Panaleica 1,7/20, es gibt aber von Olympus/OMDS ein 1,4/20 Pro, hat das keiner von Euch im Einsatz?

Hab das Pana 20mm f1.7 auch. Das ist halt super klein und leicht. Es macht "schöne Flares" und hat ein schönes Color-Rendering (wie immer Geschmackssache). Gebraucht isses auch noch günstig zu bekommen, vor allem im Vergleich zum Oly 20mm f1.4. Ich hab das auch nur gekauft, weil es so günstig war und habe mich in nachhinein erst darin "verliebt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana 20mm f1.7
PL 12-60mm f2.8-4
PL 35-100mm f2.8

Das Lumix (ist kein PanaLeica) ist halt alt, schön kompakt und günstig… 20mm ist jetzt auch nicht grad sonderlich verbreitet. War meine erste FBW vielleicht kleb ich deswegen so an ihr.
Geht mir genauso - sogar soweit, dass ich beim teils sehr behäbigen Fokussieren des 20mm f1,7ers grinsen muss. Ich liebe das Teil!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten