• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tool zur Anzeige der Auslösungen

Stimmt, unter Windows-7 geht es nicht (UAC-Problem). Schneller Workaround: Rechte Maustaste auf die EXE --> Eigenschaften -->Kompatibilität und dann auf Windows-XP SP3 stellen. Sollte dann wieder funktionieren.

Das hilft leider auch nicht. Nach Drag-and-Drop werden lauter Fragezeichen angezeigt.
 
Die D7100 lässt sich mit dem Tool NiCount auslesen. Ist zwar englisch, aber man kann nicht viel verkehrt machen.

An 2. Stelle:
http://www.soens.de/swpage/swpage.html

Edit: habe jetzt nicht alle 10 Seiten durchgelesen. Falls NiCount schon irgendwo empfohlen sein sollte, dann beachtet meinen Post einfach nicht. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch geht:

Shutter count aus dem Google Play Store auf einem Android Gerät installieren (hast du ein Iphone dann hast du ein Iphone und ich weis nicht ob es Programm fürs Iphone gibt...)

Ein unbearbeitetes JPEG aus der Cam auf das Android-Gerät schieben und in die Anwendung laden

und schon gehts...
 
Das hilft leider auch nicht. Nach Drag-and-Drop werden lauter Fragezeichen angezeigt.
Aus welcher Kamera stammen die Dateien? JPG oder NEF? Das Tool ist ja einige Jahre alt, evtl. überarbeite ich es noch einmal. D800 und D700 geht bei mir.
 
Aus welcher Kamera stammen die Dateien? JPG oder NEF?

Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit

Versucht habe ich es mit NEF-Dateien von D200, D300, D700, D800 und D800E. Die Dateien sind ooc. Ich ziehe eine NEF-Datei per Drag-and-Drop auf die NShutterCount92.exe. Es werden lauter Fragezeichen angezeigt. Der Kompatibilitätsmodus ist Windows XP (Service Pack 3). Gleiches Verhalten mit anderen Kompatibilitätsmodi und auch ohne Kompatibilitätsmodus. Gleiches Verhalten auch bei Verwendung einer Verknüpfung, wenn die NEF-Datei auf die Verknüpfung gezogen wird.

Wenn ich hingegen die NEF-Dateien aus NShutterCount92 heraus öffne, ist die Anzeige mit allen Dateien korrekt.
 
Erstmal, danke für die Info!

Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit
...

Habe ich auch und es funktioniert bei mir, was die Fehlersuche erschwert.

...
Versucht habe ich es mit NEF-Dateien von D200, D300, D700, D800 und D800E. Die Dateien sind ooc. Ich ziehe eine NEF-Datei per Drag-and-Drop auf die NShutterCount92.exe. Es werden lauter Fragezeichen angezeigt. Der Kompatibilitätsmodus ist Windows XP (Service Pack 3). Gleiches Verhalten mit anderen Kompatibilitätsmodi und auch ohne Kompatibilitätsmodus. ...
Wenn ich hingegen die NEF-Dateien aus NShutterCount92 heraus öffne, ist die Anzeige mit allen Dateien korrekt.

Ich kann das leider nicht nachvollziehen, aber die Info hilft etwas. Es liegt nicht an den Dateien. Erklären kann ich es mir noch nicht, denn der Unterschied ist nur, dass bei Drag&Drop das Programm den Dateinamen (incl. Pfad) "empfängt" und sonst per Browser ausgewählt wird. In beiden Fällen steht im Datei-Eingabefeld die selbe Datei. Ich vermute, das nach Drag&Drop der Zugriff auf die Datei, warum auch immer (vermutlich UAC), gesperrt ist (prüft das Programm nicht), dann scheitert das Auslesen der Exif-Informationen und es werden '?' angezeigt. Ich vermute, es liegt an den Benutzerrechten von Windows-7 und werden es dahin untersuchen ...

Bin schon einen Schritt weiter:
Ich vermute Du arbeitest mit Admin-Rechte? Wenn ich das Programm als Admin ausführen lasse, funktioniert Drag&drop bei mir auch nicht!
Das liegt daran, dass der Windows-Explorer immer mit niedrigeren Rechten ausgeführt wird (ist wirklich so) als NShutterCount (als Admin) und Windows-7 aus Sicherheitsgründen Drag&Drop verhindert.
Kleiner Test: Editor mit rechter Maustaste "Als Adminstrator ausführen" lassen, im Editor auf Datei öffnen, alle Dateitypen anzeigen lassen und eine JPG-/NEF-Datei auf NShutterCount mit Drag&Drop ziehen. Sollte funktionieren.
Übrigens: Beim Windows Editor funktionert Drag&Drop auch nicht, wenn dieser im Administrator-Modus gestartet wurde. Einfach mal mit einer Text-Datei ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Du arbeitest mit Admin-Rechte?
Du vermutest richtig.


Kleiner Test: Editor mit rechter Maustaste "Als Adminstrator ausführen" lassen, im Editor auf Datei öffnen, alle Dateitypen anzeigen lassen und eine JPG-/NEF-Datei auf NShutterCount mit Drag&Drop ziehen. Sollte funktionieren.
Nein, das funktioniert nicht.

Ich habe alle möglichen Varianten durchprobiert: NShutterCount im Kompatibilitätsmodus und nicht, als Administrator ausführen und nicht, Explorer als Administrator ausführen und nicht. Drag&Drop funktioniert nie.


Übrigens: Beim Windows Editor funktionert Drag&Drop auch nicht, wenn dieser im Administrator-Modus gestartet wurde. Einfach mal mit einer Text-Datei ausprobieren.
Damit hast du allerdings recht.
 
Ich habe alle möglichen Varianten durchprobiert: NShutterCount im Kompatibilitätsmodus und nicht, als Administrator ausführen und nicht, Explorer als Administrator ausführen und nicht. Drag&Drop funktioniert nie.
...

Hallo Hans,
danke für Deine Mühe, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende :(.
Windows-7 verhindert Drag&Drop aus einem Programm mit niedrigeren Rechten (z.B. Windows Explorer) in ein Programm mit Admin-Rechten, um zu verhindern, dass das Programm darüber an die Admin-Rechte der Anwendung gelangen kann (y). Daher gibt es ein vergleichbares Verhalten z.B. mit dem Windows-Editor.
Evtl. gibt es einen Programmierer, der eine praktikable Lösung weiß, bitte per PN an mich. Im Internet habe ich nichts gefunden.
 
Diese Seite kenne ich.
Interessantes Ergebnis mit der D700, die ich hier hab.
20914 Auslösungen.

Aber die NEF Datei hat den Zähler: 0001.
Alle 10.000 Auslösungen fängt die Nikon eigentlich bei 0001 wieder an.
Daher hätte ich 20001 erwartet. :rolleyes:
 
Stimmt, unter Windows-7 geht es nicht (UAC-Problem). Schneller Workaround: Rechte Maustaste auf die EXE --> Eigenschaften -->Kompatibilität und dann auf Windows-XP SP3 stellen. Sollte dann wieder funktionieren.
Habe Win8 64Bit; Kompatibilität geht hier nur bis Vista runter. Habe alle Modi durch, hilft leider nicht. Ist aber auch nicht so schlimm, so oft lese ich die Zahl ja nicht aus, die paar Klicks mehr sind zu verkraften. Danke (y)
 
.. verhindert Drag&Drop aus einem Programm mit niedrigeren Rechten (z.B. Windows Explorer) in ein Programm mit Admin-Rechten, um zu verhindern, dass das Programm darüber an die Admin-Rechte der Anwendung gelangen kann ..

Schau Dir mal den Elevate-Befehl an.
Aber ich versteh immer noch nicht wozu ein Prog. gut ist, dessen Output auch mit exiftool erreicht werden kann ...
 
Schau Dir mal den Elevate-Befehl an.
Aber ich versteh immer noch nicht wozu ein Prog. gut ist, dessen Output auch mit exiftool erreicht werden kann ...

Das Tool stammt aus 2009, entstand aus Interessen an den Exif-Daten und war damals für den ein oder anderen nützlich. ;)
Elevate bzw. "Als Adminstrator ausführen"? Wozu? Das Tools benötigt keine Admin-Rechte. Löst also das Drag&Drop-Problem, das selbst Microsoft-Programme (z.B. Editor) haben, nicht.
Für mich war das Tool schon lange gestorben, bis ich kürzlich per PN wieder darauf 'angesprochen' wurde. Dann habe ich hier gelesen, dass es auf aktuellen Betriebssystemen bei manchen Nutzer dieses Tool ein Problem mit dem Dragg&Drop gibt. Wollte denen nur Helfen und ggf. das Tool anpassen.
 
Hallo
interessantes Tool auf jeden Fall. Da ich bei meiner D300 gerade das erste Mal mit Zählen rum bin, also wieder bei 0001 stehe, habe ich ein paar Bilder mit dem Tool geprüft. Obwohl ich an der Kameraeinstellung nie etwas verändert habe, diese nie beim Service war, stelle ich jetzt fest, dass bis ca. 2000 Auslösungen der Shuttercount mit meiner Bildnummer übereinstimmt, bei 5000 ist der Shuttercount etwa 12 Zähler weiter als die Bildnummer und bei 9000 sind es 13.

Mich würde interessieren, in welchen Fällen der Counter zählt, obwohl kein Bild gemacht wurde – hat da jemand eine Idee?
(einmal vor Jahren stieg die Kamera kurz aus, als ich beim Fotografieren neben einer 1m-Lautsprecher-Boxe stand, aber sonst hatte ich nie Probleme damit).
 
Mich würde interessieren, in welchen Fällen der Counter zählt, obwohl kein Bild gemacht wurde – hat da jemand eine Idee?
Meine Idee wäre, daß Du LV sehr selten benutzt, wenn der Shutter-Count-Zähler, der genau das zählt wie er heißt, nämlich das Öffnen und Schließen des Verschlusses, nur um 12 größer ist als die Anzahl der erzeugten Bilder. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten