• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tool zum Tiefenschärfeberechnung

Mario H.

Themenersteller
Guten Tag zusammen!
Auf der Internetseite von Tamron gibt es ein kostenloses Tool, um die Tiefenschärfe zu berechnen. Hab es gestern mal ausprobiert und muß sagen, das es nicht schlecht ist.

Hallo,

danke für den Hinweis, ich werds mal ausprobieren. Kleine Korrektur: Ich denke, es heißt "Schärfentiefe" nicht "Tiefenschärfe".

Interessant, wenn man die Ergebnisse mal mit DOFMaster vergleicht:

Brennweite 300mm, Blende 11 Digital, Entfernung 10m

DOFMaster near 9,77 far 10,20 = depth 0,43
Tamron near 9,33 far 10,78 = depth 1,45

:eek: :eek: :eek:

Ist die DOF neuerdings von der Optik abhänigig ??? Oder habe ich einen Denkfehler?? Oder DOFMaster/Tamron einen Rechenfehler???

schön gemacht, schade dass sie das kastriert haben, so dass es nur in den Bereichen funktioniert für die es auch Tamronobjektive gibt, sprich mit 90 1,8 will es z.B. nicht rechnen ;(

mopperle schrieb:
Interessant, wenn man die Ergebnisse mal mit DOFMaster vergleicht:

Brennweite 300mm, Blende 11 Digital, Entfernung 10m

DOFMaster near 9,77 far 10,20 = depth 0,43
Tamron near 9,33 far 10,78 = depth 1,45

:eek: :eek: :eek:

Ist die DOF neuerdings von der Optik abhänigig ??? Oder habe ich einen Denkfehler?? Oder DOFMaster/Tamron einen Rechenfehler???

Kann es sein, dass da unterschiedliche (bzw. einmal kein) Cropfaktor einberechnet wird... habe mir das Tamrom Tool aber noch nicht angeschaut.

Daß zwei unterschiedliche Schärfenskalen bei gleicher Einstellung zu abweichenden Ergebnissen in Bezug auf die Schärfentiefe kommen, ist nicht weiter verwunderlich. Die Schärfentiefe ist von mehreren Faktoren abhängig, unter anderem der max. Größe des Zerstreuungskreises. Es gibt jedoch keine Norm, die formateinheitlich regelt, wie groß dieser Zerstreuungskreis sein darf. Darum kocht diesbezüglich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Nähere Infos - zwar eigentlich für Film- und Fernsehkameras und nicht für Fotokameras geschrieben - gibt es hier:

http://home.germany.net/101-81660/tiefscharf.htm

Achtung: Die Angaben für die Zerstreuungskreise gelten nicht für DSLR-Kameras

Viele Grüße
Stefan

M.H.-Fotografie schrieb:
Guten Tag zusammen!
Auf der Internetseite von Tamron gibt es ein kostenloses Tool, um die Tiefenschärfe zu berechnen. Hab es gestern mal ausprobiert und muß sagen, das es nicht schlecht ist.

hier noch ein weiterer, auf der Seite was runter rollen, dort sind noch ein paar Links zu Rechnern und weiter Informationen zum Thema.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten