• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tonemapping. Nun ich auch mal.

Berlin Photo

Themenersteller
Als Realfotograf tue ich mich ja mit derartiger Thematik recht schwer. Im Gegensatz zu DRI soll es ja künstlich/künstlerisch aussehen. So ganz sicher bin ich mir mit dem Ergebnis nicht.

Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's auch nicht so mit zu stark gekünstelten Bildern. Sieht trotzdem irgendwie beeindruckend aus.

Kannst Du kurz beschreiben, wie Du hier vorgegangen bist? Danke!

Das Foto an sich ist gut geworden, aber die Bearbeitung ist nicht so mein Fall. Zum einen stört mich das viele Grün im Bild und zum anderen ist mir der Farbkontrast zwischen Himmel und dem Rest zu stark. Der Himmel wirkt dadurch selbst für die Bearbeitung sehr künstlich.

Das würde mich auch interessieren. Gerade solche Bilder gefallen mir hin und wieder.

Wie bearbeitet? Tonemapping ist eine direkte Funktion von Photomatix. Wenn man es damit kräftig übertreibt, kommt das Gezeigte bei heraus. Das PS Plugin ist aber auch durchaus brauchbar um die Tiefen/Lichter Funktion zu ergänzen. Das Ergebnis ist aber optisch immer irgendwie "künstlich" aus.

axl* schrieb:
Wie bearbeitet? Tonemapping ist eine direkte Funktion von Photomatix. Wenn man es damit kräftig übertreibt, kommt das Gezeigte bei heraus. Das PS Plugin ist aber auch durchaus brauchbar um die Tiefen/Lichter Funktion zu ergänzen. Das Ergebnis ist aber optisch immer irgendwie "künstlich" aus.

Der blaue Himmel stört mich auch ein wenig.
Ist denn das Tonmapping nicht aus einem DRI entstanden ( wegen der EXIF Daten)
Habe es auch mal versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Michael Fengler schrieb:
Der blaue Himmel stört mich auch ein wenig.
Ist denn das Tonmapping nicht aus einem DRI entstanden ( wegen der EXIF Daten)
Habe es auch mal versucht.
Jetzt, wo ich dein Foto sehe...stimmt. Der Himmel ist zu bunt. Mein Bild entstand einfach nur aus einem Foto. Dein Bild gefällt mir sehr gut.

@Michael

Der Himmel auf deinen Bild ist fürchterlich :D
Ich meine jetzt nicht die Form des Himmels sondern die Gitterähnlichen Strukturen die bei Übertreinung mit Tonemapping entstehen.

Der Blaue Himmel bei Axl hatte mir eigentlich gut gefallen

1stmatrix schrieb:
@Michael

Der Himmel auf deinen Bild ist fürchterlich :D
Ich meine jetzt nicht die Form des Himmels sondern die Gitterähnlichen Strukturen die bei Übertreinung mit Tonemapping entstehen.

Der Blaue Himmel bei Axl hatte mir eigentlich gut gefallen

Und ich dachte schon meine Kamera hat auch ein Bandingproblem.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten