• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tonemapping: Gepflügter Acker im Sonnenaufgangslicht

Master of Disaster

Themenersteller
Hallo Leute :cool:
Hier ist ein Foto, das ich morgens um 6:33 gemacht hab :D
Kritik und Anmerkungen erwünscht :top:

Ein solches Bild würde bei mir schon an der Uhrzeit scheitern :D
Ich finde das Motiv schön gesehen. Die gewählte Perspektive und der lange Schattenwurf der Bäume macht dieses einfache Motiv interessant.
Der Acker hängt ein wenig nach rechts, aber das liegt wohl an der Perspektive.

Gruß
Reinhard

Der Acker hat wirklich etwas Gefälle nach rechts :top:

Sorry, das Bild ist nix:
Horizont liegt genau in der Mitte, das wirkt meistens langweilig.
Baumreihe links ist angeschnitten, damit wird der Blick in diese Richtung gestört.
Im Bildzentrum ist gar nix los, da ist eine große strukturlose Fläche.
Im Vordergrund ist auch nichts zu entdecken.
Dann die Baumreihe als Horizontlinie, das ist ok, aber direkt drüber kommt der blaue Himmel, da ist auch nichts los, keine Wolken oder sonst was interessantes.
Es war sicher eine schöne Lichtstimmung dort, aber die kommt durch das Tonemapping nicht mehr rüber.
Dass das Bild dazu noch kippt, macht dann auch nichts mehr aus ;)
Aber es wird noch viele schöne Sommermorgende geben für einen zweiten Versuch :)

Leider nichts besonderes.
Auch das TM hat es nicht herausgerissen. Dadurch ist es auch viel zu bunt geworden.
Besonders grausam aber ist die Perspektive. :(

Gruss Carsten

Die Perspektive ist banal, ähnlich, wie wenn man Tiere und Kinder aus dem Stehen fotografiert... :(

Sieht nach "einfach mal irgendwo aufm Weg im Stehen abgedrückt" aus.
Es wären viele Dinge der Bildgestaltung zu berücksichtigen, die ich hier nicht im einzelnen aufführen möchte. Ein schönes und informatives Tutorial dazu ist dieses hier (von Scorpio übersetzt):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=88726

Gruss Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten