• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokyo Life

Finde die Bilder top :top:
Will mehr sehen ....

jetzt :P
Hier mal ein kleiner nachschlag aus dem Edo Tatemono en Museum in Kichijoji (江戸東京たてもの園)

#60 leafs

#61 Old Cable Car

#62 Old edo building

#63 Shild

#64 Empty road

Sehr schöne und stimmungsvolle Motive, wirklich toll!

Mir gefällt auch besonders der analoge Touch der Bearbeitung (z.B.#64: Normalerweise würde man den linken dunklen Bereich in den Tiefen bis ganz runterziehen, aber hier passt der Offset).
Die recht starke Vignettierung passt auch ganz gut. Bei manchen Bildern wirkt sie sich aber trotzdem etwas zu hart aus (#60 rechts oben, #68 links oben). Möglicherweise wäre eines etwas geringere Kontrastreduzierung hier besser gewesen, da die Lichter doch arg leiden).
Bei Bild 60 sind die Blätterfarben Spitze, die knallen so richtig, trotzdem ohne unnatürlich zu wirken. :top:
#62: Schöne Tönung, passt zum alten Gebäude!
#66: Sehr schöner warm/kalt Kontrast!
#69: auch sehr schön. Ist da eine Belichtungsreihe im Spiel?

vielen dank!

Das vintage und die bearbeitung in ein sehr alt aussehendes, von sonne verbleichtes foto, sind natürlich beabsichtigt. ich wollt die atmosphäre der
alten edo zeit besser rüber bringen.

Bei bild #60 muss ich dir nach langem überlegen recht geben.
dort habe ich einen bloom effekt angesetzt, damit die überbelichtung in dem
bereich smoother rüber kommt. der vintage wertet diesen effekt etwas ab
in der besagten ecke. aber ich wollt in den anderen ecken darauf nicht verzichten,
da es einen besseren kontrast gibt.

bild #69 ist in der tat ein HDR. Auch hier hab ich bei der
eisenkanne und den glasscheiben im schrank einen bloom effekt angewand.

danke nochmals für die kritik :)

Nun mal ein paar impressionen vom Tokyo Dome. Das war genau an Weihnachten.
Bin mit dem ergebnis (vorallem zwecks ausrichtung) aber nicht 100% zufrieden.
Ich will sie euch trotzdem nicht vorenthalten.

#70 Tokyo Dome Hotel

#71 Blumenbeet

#72 Neon Stern

So, nun mal wieder ein kleines update.
Diesmal aus Saitama einer vorpräfektur von tokyo, genauer gesagt aus der
stadt Omiya. Viele hochkant fotos diesmal :P

#73 Near Omiya Eki

#74 Sonic City / Palace Hotel Omiya

#75 Omiya Dusk

3:2 Version

#76 Gasse

Sehr schöne Bilder:top: Dieser warme Look gefällt mir ausgezeichnet. Vielleicht hast Du ja mal Lust an einem Beispiel Deine EBV zu zeigen.

Danke, aber welches bild meinst du genau? Ich mein wegen dem EBV..
Eigentlich habe ich nicht soviel verändert.
Bei bild 73 zb. habe ich dem überbelichteten bereich im himmel und die neonlichter sowie die metallischen teile mit einer art bloom effekt versehen, damit das licht "smoother" wirkt.
Bei bild 76 habe ich DEN EFFEKT HIER angewand.

Hier noch was aus der serie in omiya.

#77 Omiya Night life

Wieder viele sehr schöne dabei! Hier ein paar Anmerkungen:

#81: Das hier verstehe ich wirklich nicht. Das Bild ist schief und sieht einfach nur nach falschem Weißabgleich aus.

#82: Sehr schön die verkürzte Perspektive. Nur mit dem Laternenpfahl links kann ich mich nicht anfreunden. Er geht über die gesamte Bildhöhe und wirkt dadurch doch schon zu stark beschränkend. Sicher, abschneiden geht auch nicht, dann wäre links nicht genug Platz. Schwierig.

#83: Schade, dass man die Schrift auf dem Schild so schlecht erkennt, zuerst hatte ich sie gar nicht gesehen.

#84: Schöne Bearbeitung, vor allem die Aufhellung im hinteren (linken) Bildbereich finde ich passend, das lenkt den Blick in die Tiefe hinein.

#85: Auch sehr nett, in der Mitte hätte ich mir noch etwas mehr Kontrast gewünscht. Der schon reduzierte Kontrast von Bäume/Himmel oben ist m.E. immer noch zu dominant, der Tempel kommt nicht gut genug dagegen an, zumal im Inneren ja eh eher dunkel ist (ist aber sicher schon aufgehellt worden?)

#86: Perfekt, mehr kann ich dazu nicht sagen! Hier stimmen Perspektive, Bildaufteilung, Komposition und Bearbeitung zu 100%!! :top::top:

#87: Motiv und Komposition gefallen, nur die Bearbeitung nicht so recht: Es wirkt etwas flau und die eigentlich zum Motiv gehörenden vorderen Laternen sind durch die Vignettierung arg in Mitleidenschaft gezogen worden. In diesem Bild passt die Vignettierung m.E. definitiv nicht.
Hier noch ganz wichtig aus meiner Sicht: Verzeichnungskorrektur anwenden, die Tonne ist schon sehr störend hier (besonders den den Stufen am unteren Rand, aber auch an dem oberen Balken.)

danke für die kritiken :)
Ich werde viele bilder nochmal überarbeiten, darum sind diese sehr wilkommen.
Mit "tonne" meinst du den krümmungs effekt oben und unten?
Das werd ich auch nochmal ausgleichen. Und auch das Vintage dort lieber lassen. Ich wollt blos nich soviel abschneiden, darum hab ich es erstmal nicht gemacht. aber wenn die krümmung sehr stört, werde ich das ausbessern.

zu bild 81. Das ist eine 15 sekunden langzeitbelichtung die ich in einer gasse gemacht habe, wo es sogut wie kein licht gab. ausser eine kaputte grünliche laterne. Ich fand die lichtstimmung sehr interessant. Auch hier werd ich auch noch etwas begradigen müssen.

Danke nochmal!

Was sind denn das für Knoten in 84?

Meine Lust auf Tokyo wächst..... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten