• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina plant 16-28 mm F2.8 für FF

Da hatte ich auch per Nachnahme bestellt :p ;)

.. A B E R in der Bestellbestätigung steht folgendes:
Entsprechend unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen kommt ein Vertrag erst mit Auslieferung der Ware zustande.

D.h. wenn die ihren mutmaßlichen Irrtum bemerken gibt es keine Ware. :(

Schade, und ich war grade in Gütersloh. Aber wenn persönliche Abholung eine Option wäre-ich kenn da noch einen in GT:D

Habe grade einige Mails geschrieben, halte Euch auf dem laufenden. Achso, habe heute das Filterfähige 17-40er bestellt.

Frank

Zuletzt bearbeitet:
zum Preis:

meine Bestellung wurde bereits als nicht durchführbar "storniert", da der Preis
falsch aufgeführt war!
Ich darf aber zum üblichen Preis ... neu bestellen!

jau, meine auch. schade.....:)

Meine Bestellung wurde auch storniert. Worüber ich jetzt aber nicht mehr traurig bin, nachdem ich mit die Linse heute beim Händler mal genauer angeschaut habe. Auffallend ist schon mal die schlechtere Verarbeitung gegenüber den vergleichbaren Objektiven von Canon und Nikon. Ein paar Testfotos zeigten ebenfalls keine überdurchschnittlichen Leistungen. Ein 16-35L II kann da m.E. locker mithalten. Von daher halte ich den aktuellen Strassenpreis von über 800 EUR nicht für angemessen. 452€ wäre okay gewesen. :evil:

Auffallend ist schon mal die schlechtere Verarbeitung gegenüber den vergleichbaren Objektiven von Canon und Nikon. Ein paar Testfotos zeigten ebenfalls keine überdurchschnittlichen Leistungen. Ein 16-35L II kann da m.E. locker mithalten.

Und aus dem Grund hab ich das 17-40er vor ein paar Tagen neu für 587€ bein zuverlässigen Händler gekauft. Ich hatte mal ein sehr gutes Exemplar was ich leider verkauft habe. Der Aufpreis zum 16-35II ist mir viel zu hoch. So kann ich für das gesparte Geld mein 20er f1,8 und das Fish behalten, und bis breiter aufgestellt. Nach Sigma-Erfahrungen bleibe ich lieber in Zukunft bei Canon.

Ich habe beim 16-35I nicht viel Unterschied im Freistellungspotential bei 16-25mm gesehen. Somit scheidet diese Linse für mich ersteinmal aus. Schade, das 12-24 am -Crop war sehr sehr gut.

Frank

Also ich hab kurz vor Weihnachten beim Foto Nürbauer in München (gehört zur Foto Gregor Gruppe) zugeschlagen. Verarbeitung fühlt sich solide an. (abgesehen von dem Pringles-Deckel, der als Interims Objektivdeckel beigelegt ist, bis das Orginal ab Januar nachgeliefert wird),
bin mal neugierig ob es den Vorschusslorbeeren gerecht wird.
tbc

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eines kurz vor Weihnachten beim Foto Nürbauer in München (gehört zur Foto Gregor Gruppe) zugeschlagen. Verarbeitung fühlt sich solide an. (abgesehen von dem Pringles-Deckel, der als Interims Objektivdeckel beigelegt ist, bis das Orginal ab Januar nachgeliefert wird),
bin mal neugierig ob es den Vorschusslorbeeren gerecht wird.
tbc

na dann leg mal los !! WIR WOLLEN BILDER !
hast du eigentlich ein 17-40 oder 16-35 zur hand als vergleich ? ich spiele naemlich mit dem gedanken mein 17-40 durch das tokina zu ersetzen.....

viel spass und ich warte hier ganz ungeduldig ;)

Mein erster Eindruck war allerdings recht gut.
Ich hatte meine Kamera leider nicht dabei und konnte daher keine Testbilder
machen. (man sollte NIE absolut NIEMALS die Kamera zuhause lassen wenn
man die möglichkeit hat in ein Fotogeschäft zu kommen :angel:)

Findest Du deine Aussage in irgendeiner Form informativ? :evil:

Der Preis fällt Richtung 800€
Habt ihr noch ein paar Beispielbilder mit Gegenlichtsituationen?
Crops interessieren mich auch.

Erst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Bildern.

Nun eine Frage an die Besitzer des Objektivs: Ich hatte verschiedene Exemplare des Objektivs angesehen (im Laden und eines hatte ich auch zu Hause):

Alle Exemplare wiesen eine unsaubere Stelle im Objektivinneren auf: Schwer zu beschreiben, Staubeinschluss war es definitiv nicht, eher schon ein Kunsstoffspan. Allerdings glaube ich, dass es eine Stelle ist, wo ein Glaselement unsauber geschliffen war/wurde.

Man sieht das nur, wenn man ausreichend Licht hat (Taschenlampe oder helle Tischlampe) uind von oben ins Objektiv reinschaut.

Ist das bei euren Objektiven auch so?

Hin und wieder liest man was von staubschutz und ähnliches - ist da was dran? Hat das objektiv auch eine gummi-lippe am bajonett?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten