• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina- oder doch eher das Sigma-Weitwinkel?

AW: Tokina oder doch eher das Sigma Weitwinkel

Die Diskussion um Lensflares und Vignettierung zeigt die Techniklastigkeit dieses Threads. Um künstlerische, gestalterische Probleme geht es hier nicht.

Dann wäre der Thread auch im falschen Unterforum gelandet. Dies ist ein Objektivberatungsthread. Da geht es nun mal hauptsächlich um die technischen Aspekte eines Objektives.

Gruß,
Hannes

AW: Tokina oder doch eher das Sigma Weitwinkel

das tokina 11-16 wird über den klee gelobt

Und das zu Recht. Ich hatte seit 2005 alle Crop-WW außer die von Tamron (Sigma 10-20, Canon 10-20, Tokina 12-24 und 11-16). Das 11-16er ist nach meiner Erfahrung das beste, knapp vor dem anderen Tokina und dem Canon. Das Sigma mag prinzipiell auch gut sein. Ich habe aber nach zwei Versuchen aufgegeben, ein gut zentriertes zu erwischen.

Ich selbst habe das Tokina 12-24 und bin soweit recht zufrieden damit. In meinen Augen eindeutig der Preis/Leistungssieger in dieser Klasse.

Die Bilder sind an einem frölichen WM-Nachmittag entstanden, quasi direkt nach dem Sieg gegen England. Was ich eigentlich damit ausdrücken will ist, dass man auch mit 12 mm am unteren Ende einer APS-C Kamera schnell limitiert ist. In diesem Fall duch den kleinen Garten hinterm Haus. In meinen Augen ist es manchmal wichtiger ein Bild zu machen, welches technisch nicht perfekt ist, als eine Szene nicht zu dokumentieren. Ich kann nur sagen, dass einem eine nidrige Anfangsblende bei solchen Bildern wenig nutzt, da die Tiefenschärfe bei einem Abstand von 1,5 - 2m einfach nicht Ausreicht. Der lamere AF ist da schon eher ein Problem.

Das Tokina hat eigentlich nur ein "Problem", dass es eben nur bis 16mm nach oben reicht und daher recht speziell in der Anwendung ist. Wem das nichts macht, der ist damit gut bedient. Z.B. ein Canon 10-22 ist allgemeiner verwendbar. Bei 22mm hat man nicht mehr diese Verzerrungen zu den Bildrändern hin, welche bei Gruppenfotos meist ungewollt sind.

Grüße

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten