• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina ATX 50-135mm 2,8 DX C/AF

nein du kannst es nicht an deiner 5d benutzen,d a es für crop kameras gebaut ist.
 
kann man dieses Objektiv auch am Vollformat (Bsp. Canon 5D) verwenden. Hat jemand Erfahrung, bezüglich der Stärke der Vignettierung?

Würde mich auch interessieren, wäre an KB ein sehr interessanter Brennweitenbereich für mich. Ich bin mir dessen bewusst, dass es für Crop gerechnet ist, aber mechanisch passt es ja dran, oder?
 
angeblich soll man an einer nikon mit 1.5 crop schon randabschattungen haben. also denke ich dass es am vollformat absolut keinen sinn hat.
 
also ich hab das tokina und muss sagen: aller erste sahne. der fokus ist sehr leise (hab auch ne mini-motorsäge von tamron) und was mir besser gefällt, er sitzt beim ersten mal sofort und fokussiert nicht nochmal nach.
die abbildungsleistung ist prima, wenn sie sich auch bei meinem oft mit einem 70-200/2,8L messen lassen muss und leider nicht mithalten kann - dafür hab ich für die linse keine ganzen 600 euro gezahlt und könnte sie jederzeit zu dem preis wieder verkaufen, da man zur zeit kaum eines für canon bekommt. wenn es jemand will, der saturn im dez in regensburg hatte kürzlich eines anzubieten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten