• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina ATX 300/4 AF

Hallo!

Durfte die Linse von "Paulgauguin" erwerben. Ein schönes Stück Technik, welches optisch auf ganzer Linie überzeugt. Die Beispielbilder von "Paulgauguin" sprechen ja Bände...

Hier mal etwas andere Beispielbilder:

50D, Offenblende, Freihand, Entfernung ca. 4m
Mittlerer Crop, SW-Umwandlung, selektiv geschärft (im Hintergrund spiegelt sich Geäst im Wasser)
Anhang anzeigen 2482734

50D, Offenblende, Stativ, Entfernung ca. 200m
Starker Crop, SW-Umwandlung, selektiv geschärft
Anhang anzeigen 2482735

50D, Offenblende, Stativ, Entfernung ca. 50m
Mittlerer Crop, selektiv geschärft
Anhang anzeigen 2482736

50D, Offenblende, Freihand, Entfernung ca. 100m (der buschige Ast im Vordergrund ca. 5m)
Leichter Crop, SW-Umwandlung, Vignette hinzugefügt, selektiv geschärft
Anhang anzeigen 2482737

Die Linse überzeugt mich sehr. Trotzdem muss sie nach so kurzer Zeit wieder zu Gunsten einer längeren Brennweite gehen.

Schöne Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mal ein paar andere Dinge als Tiere mit diesem schön scharfen Teil :top:

Stillleben am Wildfluss an einem wirklich kalten Morgen (ca. 10 Meter entfernt):
Anhang anzeigen 2490724
Leicht geschärft.

Action (Sie ist so schnell gerannt wie sie konnte ;)); von über 40 Aufnahmen wurden per "Servo" alle Bilder scharf):
Anhang anzeigen 2490725
Vignette hinzugefügt; Leicht geschärft.

Gegenlicht:
Anhang anzeigen 2490726
Leicht geschärft.

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
offen Blende!

Anhänge

Ich hab das "Schätzchen" ja von Evil-Homer gekauft und bin bis jetzt wirklich zufrieden :top:

Ja der AF ist laut und wenn man USM/HSM gewohnt ist wirklich langsam, aber die optische Qualität ist für den Preis sehr gut!

Das Bild ist bei Offenblende und ISO1250 an der 60D entstanden.
IMG_5388.jpg

IMG_5800.jpg
€: das zweite ist bei ISO 1600 mit Kenko 1,4 und Offenblende an der 60D entstanden

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch schon recht häufig dabei :top:

Hier noch eins von gestern aus dem Zoo Hannover. Keine Bearbeitung nur in Lightroom ohne irgendwelche Parameter zum jpg verkleinert.

814R6952.jpg

Gemacht wurde es mit der 1D mk3 bei ISO640 und Blende 5,6.

Für den Preis finde ich die Schärfe wirklich sehr sehr gut (der Fokus sitzt hier gerade nicht perfekt auf den Augen aber man sieht schön die Zeichnung im Fell), auch wenn sie wohl nicht mit einem Canon 300mm 4 IS mithalten kann.

€:
Und hier noch mal eins bei ISO400 und sonst gleichen Parametern.
814R7099.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten