• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina AT-X107 DX

ZMarek

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für ein Objektiv Tokina AT-X107 DX.
Was mich ,aber durcheinander gebracht hat sind die Technischen Daten und
besonders die Angaben zu dem Bildwinkel!
Es steht, daß das Objektiv 10-17mm ein Bildwinkel von 180° bis 107° hat (deckt für DX !!!)
Aber laut algemeiner Informationen 10mm für DX entspricht 15mm für FX (KB) und das entspricht dem Bildwinkel von ca. 130°(KB) http://olypedia.de/Bildwinkel
Meine Frage an Euch:
wie kommt Tokina auf ein Bildwinkel von 180° bis 107° für APS-C Sensor :confused:???
Ist das eine Spezielle Konstruktion für Fisheye???
In einem Buch habe ich z.B. gelesen, daß Sigma AF 4,5mm F2,8 EX DC HSM
als einzige für DX Sensor ein Bildwinkel von 180° bietet.
Jetzt bin ich verwirrt :confused::confused::(:(
Bitte um paar Antworten !
Vielen Dank!

Es gibt einfach verschiedene Bildwinkel. Normalerweise wird er über die Diagonale angegeben und so funktioniert das Tokina auch. Das 4,5er Sigma ist ein zirkulares Fisheye. Es bietet 180 ° in alle Richtungen, liefert also ein kreisrundes Bild. Außerdem scheint der Text in deinem Link nicht auf Fisheyes einzugehen. Das ist eine ganz andere Konstruktion als bei normalen Ultra Weitwinkeln.

Was willst du denn für ein Objektiv haben?
Ein UWW oder ein Fisheye? Das Tamron ist nämlich ein Fisheye.

Hallo und danke für Eure Antworten.
Zuerst möchte ich wissen wie der 180° Winkel für das Tokina berechnen wird?
Woher kommt das diagonale 180° :confused: ,
nach welcher Form bzw. Kriterien wird das für Fisheye berechnet ???

Nach welcher Formel das genau berechnet wird, kann ich dir nicht sagen. Woher das diagonale 180 ° kommt? Die Frage verstehe ich nicht ganz. Es kommt aus der Bauweise heraus. Das Ding ist halt so konstruiert, dass über die Diagonale einen Winkel von 180 ° liefert. Das hängt mit der Projektion der Bildebene zusammen. Das könnte aber theoretisch Bücher füllen.

Hallo und danke für Eure Antworten.
Zuerst möchte ich wissen wie der 180° Winkel für das Tokina berechnen wird?
Woher kommt das diagonale 180° :confused: ,
nach welcher Form bzw. Kriterien wird das für Fisheye berechnet ???

Das Tokina hat bei 10mm 180 Grad. In der Diagonale des DX-Formats sind die auch vorhanden. Bei einem größeren Sensor wäre es ein Kreis.

Es gibt einfach verschiedene Bildwinkel. Normalerweise wird er über die Diagonale angegeben und so funktioniert das Tokina auch. Das 4,5er Sigma ist ein zirkulares Fisheye. Es bietet 180 ° in alle Richtungen, liefert also ein kreisrundes Bild. Außerdem scheint der Text in deinem Link nicht auf Fisheyes einzugehen. Das ist eine ganz andere Konstruktion als bei normalen Ultra Weitwinkeln.

Sigma 4,5mm hat ca. 185°, effektiv nutzbar sind jedoch nur ca. 182°. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten