• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

Danke für eure Kommentare. Hier nochmal ein Bild in Original Größe. Ich denke hier kann man eine Dezentrierung erkennen. Das Bild wirkt rechts deutlich unschärfer. Oder kann ich verwackelt haben? Die Lichtbedingungen waren nicht optimal. Ein Stativ wurde nicht benutzt.

Belichtungszeit: 1/20s, f4.0, ISO400

http://www.crownburger.de/stuff/50.jpg

IMG-Tag entfernt, das Bild ist war doch etwas groß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sieht immer noch dezentriert aus. Wenn du verwackelt hättest wären alle Bildteile betroffen und nicht nur die rechte Seite. Zudem sieht man die Unschärfe ja auch bei den anderen Bildern.

im rechten bildbereich sieht man doch ganz klar die unschärfe. :mad:
unten haste als vergleich ein bild vom benzin. so muss das aussehen und nicht anders. :)

unten haste als vergleich ein bild vom benzin. so muss das aussehen und nicht anders. :)

Danke

5223960591_77107935af.jpg

View in lightbox

Servus liebe Freunde von "Drittanbietern":),

habe das Objektiv nun auch seit wenigen Tagen und bin bisher begeistert von den neuen Möglichkeiten der Bildgestaltung! Anzumerken ist allerdings, dass durch das UWW eine neue Art des Sehens entwickelt werden muss, damit das Bild nicht vor Langeweile gähnt... Demnächst gibt es dazu sicher mehr von mir.

Qualitativ gibt es m.M nach nichts zu meckern und im direkten Test, bei einem sehr bekannten Fotohändler in Köln, hat es das Canon EF-S 10-22 und das Sigma 3.5 10-20 auf die Plätze verwiesen. Dazu ist es preislich ja noch günstiger und so war auch gleich ein Hoya HD Polfilter noch drin.

Anbei mal zwei Bilder aus dem verschneiten Ruhrgebiet (Bottrop).

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist mein drittes Tokina eingetroffen. Und mal wieder der Versuch das Objetiv zu beurteilen...

Die Aufnahmen wurde auf einem Stativ gemacht, einmal mit Blende 2,8 und einmal mit Blende 5,6.

Zur Beurteilung sollten ja auch nur die ersten Bilder sein. Die 3 ergänzten Bilder sind zu sehr bearbeitet, als dass sie zur Beurteilung nützlich sein könnten.

Was sagst du/ sagt ihr denn zu den Mauer-Bildern? Darum ging es mir in erster Linie.

Was sagst du/ sagt ihr denn zu den Mauer-Bildern? Darum ging es mir in erster Linie.

Ich meine die Linse ist OK. Laut Photozone liegt das Auflösungsmaximum bei 14mm und Blende 4 - 5,6 zum Rand hin zwar abnehmend aber immer noch um einiges besser als die Mitbewerber.

Wenn du Testaufnahmen machst, solltest du der Cam möglichst optimale Bedingungen bieten, als da wären: genug Licht und ein kontrastreiches Motiv.
Wichtig ist auch dass beim 116 der Unendlichbereich schon bei ~3m beginnt, da hat der AF manchmal leichte Probleme.

Gruß und guten Rutsch, Stefan

Dann will ich auch mal eines einstellen. Gestern an der Cocoa Beach in Florida.
Es macht Laune mit dem Objektiv zu fotografieren. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
ich habe auch mal wieder ein paar aus der 5DII Bilder mitgebracht.

RAW Entwicklung mit CS4, Efix stehen in den Bildern.

Lg Jan

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten