• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

Also ich habe heute mal damit eine Moden-Show fotografiert.

Für den Hutmodenkatalog 2011 !!!

Alles Orginal, keine Retusche, ein bissl Belichtungskorrektur in LR + geschärft.

Beweisfoto anbei, war etwas kompliziert das Model zu dem Hut zu überzeugen, aber ging dann doch. Making of hat ein lieber Kollege mit dem Handy aufgenommen ;)

Gruß,

der Matthias

Es war natürlich keine Modenschau, sondern nur Blödsinn aus Langeweile ;)

Alles Orginal, keine Retusche, ein bissl Belichtungskorrektur in LR + geschärft.

Beweisfoto anbei, war etwas kompliziert das Model zu dem Hut zu überzeugen, aber ging dann doch. Making of hat ein lieber Kollege mit dem Handy aufgenommen ;)

Gruß,

der Matthias

:top: ... kannste glatt an's Fremdenverkehrsamt für den neuen Touri-Werbeflyer verkaufen :lol:

Gruß,

der Matthias

:top: :ugly:

Bei Deinem Lieblingsmotiv würde der Schwabe vermuten, daß Du ein "Aaalgeier" sein mußt, denn wenn die Kühe hübscher sind, als die Mädels, dann ist man da (so sagt man hier zumindest...).:lol:

...kurzer Spaziergang durch den Bürgerpark Pankow.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1456261[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1456455[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bei mir gestern auch das gefühl, das der fokus nicht 100% sitzt im dunkeln. hab dann aber noch ein paar vergleiche mit meinem Tamron @ 17mm und dem Tokina @ 16mm gemacht, da war eigentlich immer das Tokina schärfer :confused:

Heute ist das wetter etwas freundlicher, da werd ich gleich mal noch ne kleine testrunde einlegen :) Ist schon sehr ungewohnt wenn man das erste mal durch die 11mm schaut *G* Macht aber Spaß der UWW!

gruß

Fuchs

noch ein paar bilder von heute. bitte keine meckerei über motive, oder das es schief fotografiert ist ;) war nur ein fokus test heute.
eigentlich sitzt der fokus ganz gut. hab schon viel über diese "echte unendlich einstellung" beim tokina gelesen, aber warum steht auf dem fokus ring kurz vor "unendlich" dann "2m"... :confused:

nachschärfen musste ich trotzdem bei lightroom (bis zu 50%). Ist das bei euch auch so?

Fuchs

warum steht auf dem fokus ring kurz vor "unendlich" dann "2m"... :confused:

Weil bei diesem enormen Weitwinkel bei einer Entfernung von knapp über 2 Meter kaum noch ein Unterschied zu unendlich ist. Ist ja schließlich kein Tele mit vergleichbarer Schärfentiefe.
Selbst bei meinem 20mm Flektogon hört die Skalierung schon bei 4m auf und danach kommt nur noch unendlich und 11mm ist ja noch mal ein anderes Kaliber.

noch ein paar bilder von heute. bitte keine meckerei über motive, oder das es schief fotografiert ist ;) war nur ein fokus test heute.
eigentlich sitzt der fokus ganz gut. hab schon viel über diese "echte unendlich einstellung" beim tokina gelesen, aber warum steht auf dem fokus ring kurz vor "unendlich" dann "2m"... :confused:

nachschärfen musste ich trotzdem bei lightroom (bis zu 50%). Ist das bei euch auch so?

Fuchs

Mal ganz ehrlich....die sind schon nachgeschärft :confused::eek:
Entweder benutzt du die AF Felder der Cam nicht richtig(Was bei einem UWW schon Mal passieren kann ,wenn man eine solche Linse noch nie benutzt hat) oder die Linse hat einen Defekt.
Ich habe in diesen thread schon richtig klasse Fotos gesehen,aber deine sind einfach nur Matsch. Scharf ist anders .

@ cry_wolf: hm, dann bestätigt du doch meinen ersteindruck. die ersten fotos waren schon recht schwammig, da hab ich das aber auf die schlechten lichtverhältnisse geschoben. werde heute noch ein paar testfotos machen und mich dann wohl montag mit dem hapa team in verbindung setzen :(
habe das objektiv gebraucht gekauft. wie lange gibt tokina eine garantie auf die linsen?

gruß

fuchs :(

@ cry_wolf: hm, dann bestätigt du doch meinen ersteindruck. die ersten fotos waren schon recht schwammig, da hab ich das aber auf die schlechten lichtverhältnisse geschoben. werde heute noch ein paar testfotos machen und mich dann wohl montag mit dem hapa team in verbindung setzen :(
habe das objektiv gebraucht gekauft. wie lange gibt tokina eine garantie auf die linsen?

gruß

fuchs :(

Zwei Jahre ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten