• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

Nein, habe ich nicht, weil ich bei MF meistens mit LiveView arbeite :o - daher sehe ich ganz genau, wo & was.
Hast Du gemeint, allgemein od. mit dem Tokina?
Auch AF-On funktioniert gut bei LV mit dem 11-16.

Habt ihr auch manchmal das Problem, wenn ihr manuell fokussiert, dass ihr im "Nahbereich" nicht so richtig feststellen könnt, worauf man jetzt scharfstellt?
Kamera ist bei mir eine Eos 30D.

Ich finde es generell schwierig bei UWW manuell scharf zu stellen ueber den Sucher. Deshalb behelfe auch ich mir mit dem LiveView, schalte noch auf 10-fache Vergroesserung und focussiere dann - das klappt zuverlaessig, auch bei Nachtaufnahmen. Ich nutze die 450D, waere die Frage ob die Methode an der 30D auch funktioniert ?

Ich habe das Objektiv nun schon eine gewisse Zeit und habe damit schon sehr viele schöne Fotos (leider meist Privat von daher kann ich die nicht so ohne weiteres Zeigen) gemacht.

Falls mal einer Interesse an RAWs hat

Eins bei Offenblende und eins abgeblendet (nichts schönes vom Motiv her aber man kann die Leistung des Objektives denke ich mal hier gut erkennen).

f 2.8 Download

f 5.6 Download

ja sieht gut aus, kleiner Tipp: Bei Schnee immer +1 manuelle Belichtungskorrektur!

Gruß

ja sieht gut aus, kleiner Tipp: Bei Schnee immer +1 manuelle Belichtungskorrektur!

Gruß

Nicht immer, würde ich sagen. Genau hier bei diesem Bild finde ich die Belichtung genau richtig - passt wunderbar zu dem grauen Himmel, dass der Schnee nicht so richtig schneeweiß ist.

Und: richtig neidisch bin ich auf dieses winterliche Ambiente. Bei uns in Wien liegt ja lediglich ein halber Zentimeter an Schnee rum ... :(

an DOA und Struppie_dslr:

Jou, danke für die Meinungen! Also bin ich da nicht ganz allein.

Leider hat die 30D kein Live-View.
Und ja, ist nur bei dem Tokina so, allerdings habe ich kein anderes Weitwinkel mit ähnlichem Brennweitenbereich zum vergleichen.

Na, dann muss ich mich wohl öfters mal auf den Autofokus verlassen.

So, da ich wieder zu viel geschrieben habe, im Anhang einpaar Bilder. Klickt sie man an, wenn ihr mögt.

Bei letzten Bild war ich doch leider zu weit weg und hatte nur die fast Brennweite-Tokina 11-16 dabei. ;-)
Ersten beide sind wieder AL und freihand

Schöne Grüße,
Simon

meine ersten gehversuche mit dem tokina

das erste ist aus der hand, die 2. aus bodenlage, 3. mit stativ
einfach aus der camera und fürs forum verkleinert

aber irgendwie kippt mir das gebäude links runter, trotz blubberwaage :confused:

k3xengak.jpg

dsyf34a6.jpg

gfv7kor4.jpg

6h35y8tr.jpg

w623qmgh.jpg

vo2sb49l.jpg

ud9e282n.jpg

der Rest von heute hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=432804

.

@DOPIERDALACZ
Hi das sind echt hervorragende Bilder! Wäre schon wenn noch die Exif-Daten dabei wären. Wie hast du denn Bild 4 Bearbeitet?

Gruß Jay

Also: ich nehme Dir nicht ab, dass die Bilder soooo aus der Kamera gekommen sind; um so ein Ergebnis zu erzielen, wird wohl ein klein wenig am Computer nachgeholfen worden sein. Und wenn dem so ist, dann scheinst Du den Sinn dieses Threads nicht verstanden zu haben. Weil WIE soll ich hier die Qualität des Objektives beurteilen können, wenn Du das Bild vor dem Upload mitunter extrem veränderst? Seine Streicheleinheiten hat man sich hier anderswo zu holen aber nicht in so einem Thread - bitte!

DOPIERDALACZ hat schon mehrfach gesagt, dass er zeigen möchte was damit möglich ist und er nicht auf seine ebv verzichtet. darfst du gerne auch im 85/1.2 thread nachlesen. Find die aufnahmen beeindruckend :) saubere arbeit!

DOPIERDALACZ hat schon mehrfach gesagt, dass er zeigen möchte was damit möglich ist und er nicht auf seine ebv verzichtet. darfst du gerne auch im 85/1.2 thread nachlesen. Find die aufnahmen beeindruckend :) saubere arbeit!

mich würde trotzdem mal eine unbearbeitete Version von einer seiner Landschaftsaufnahmen die er mit dem Tokina gemacht hat interessieren. Nur um mal den Unterschied zu sehen, was mit der Linse allein möglich ist und was man mit dem richtigen Händchen für ebv daraus machen kann... :rolleyes:

Hier mal etwas mit wenig Bearbeitung. Wurde mit LR 1.4 mit auto-Belichtung und Rest auf Standard entwickelt.
Das zweite ist der Crop davon.

Zuletzt bearbeitet:

Die kann er gerne zeigen, wo er will. HIERHER gehören laut Regeln unbearbeitete Bilder. Und darauf wollte ich hinweisen!

Die kann er gerne zeigen, wo er will. HIERHER gehören laut Regeln unbearbeitete Bilder. Und darauf wollte ich hinweisen!

so ein quatsch ... willst du denn alle bilder-threats schliessen? jeder schraubt an der schärfe oder am kontrast ... ich finde die bilder die er hier einstellt gut, sie wurden zudem mit der optik gemacht. also mach lieber selbst bilder anstatt zu diskutieren!

:grumble: :lol:

so ein quatsch ... willst du denn alle bilder-threats schliessen? jeder schraubt an der schärfe oder am kontrast ... ich finde die bilder die er hier einstellt gut, sie wurden zudem mit der optik gemacht. also mach lieber selbst bilder anstatt zu diskutieren!

:grumble: :lol:

Ich kann noch keine Bilder mit dem Objektiv machen, weil ich das Objektiv noch nicht habe. Sprich: ich bin auf der Suche nach Bildern, wo ich abschätzen kann, ob mich das Objektiv zufrieden stellen kann oder nicht. Da kann ich derlei massiv bearbeitete Bilder einfach nicht brauchen, weil es für mich kein Qualitätskriterium für eine Linse ist, wenn ich ein bearbeitetes Foto vor mir sehe.

Es geht auch nicht darum, den Thread zu schließen, sondern um darauf aufmerksam zu machen, das diese Bilder im falschen Thread aufgehoben sind. Und weil der gute User eh selber weiß, wohin solche Bilder gehören (er verlinkt ja sogar selber zu seinem Threads), braucht er das nicht hier auch noch tun.

Meine Meinung!

Warum in aller Welt schickst du DOPIERDALACZ nicht eine PN und fragst nach unbearbeiteten Versionen? Nein, stattdessen zwingst du die Moderatoren nun durch deine Beiträge die (IMHO unglücklichen neuen) Regeln durchzusetzen :mad:. Schade, gerade war eine angenehme Gelassenheit seitens der Forenleitung zu beobachten...

User gibt´s... :grumble:

Warum in aller Welt schickst du DOPIERDALACZ nicht eine PN und fragst nach unbearbeiteten Versionen? Nein, stattdessen zwingst du die Moderatoren nun durch deine Beiträge die (IMHO unglücklichen neuen) Regeln durchzusetzen :mad:. Schade, gerade war eine angenehme Gelassenheit seitens der Forenleitung zu beobachten...

User gibt´s... :grumble:

Sagst Du mir bitte, welcher Art genau Dein Problem ist?

Ich zwinge überhaupt niemanden, ich habe auch keinen Moderator gebeten, die Bilder zu entfernen. Ich tu nicht mehr als meine Meinung kund, dass ich derart bearbeitete Bilder hier in diesem Thread als deplatziert erachte, weil dieser Thread dafür gedacht ist, eine Entscheidungsgrundlage zu liefern, wie gut oder wie schlecht ein Objektiv arbeitet; und das geht mit diesen Bildern nun mal nicht. Es gibt genügend Möglichkeiten, seine fotografischen Werke zu zeigen und darüber zu diskutieren, daher braucht es speziell diesen Thread ja nicht. Ist das so schwer zu verstehen?

Und nicht nur, dass ich mich durch seine Bilder quälen muss, indem ich ellenland runterscrollen muss (sind ja nicht nur als Thumb sichtbar) - er verbraucht damit auch noch meine teuren Netzressourcen. Und das nur, weil er hier offensichtlich gestreichelt werden will.

:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten