• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

So, hier noch ein relativ aktuelles Bild mit meinem 11-16: Freiburg von oben bei Nacht.
Ist ein HDR, mit dem Traumflieger-Tool aus 5 Einzelaufnahmen (alle bei Blende 5) zusammengesetzt. Anschließend die übliche Nachbearbeitung in Sachen Kontrast, Sättigung, Schärfe etc. in Photoshop.

Beigefügt habe ich noch zwei 100%-Crops von einer der beteiligten Aufnahmen, jeweils vom linken und vom rechten Bildrand. Aufgenommen wurde mit Spiegelvorauslösung. Das letzte Quentchen Schärfe ist der Tatsache zum Opfer gefallen, daß ich bei ziemlich böigem Wind auf einem Aussichtsturm stand. :ugly::ugly:

Insgesamt bin ich aber trotzdem ziemlich zufrieden. :D

Lexi

Ich war heute mal ohne Stativ auf dem Weihnachtsmarkt. Da kam dann die Kamera/Objektiv-Kombination an ihre Grenzen, wie man an den Exifs sieht. Ich finde das Ergebnis durchaus sehenswert. Entwickelt aus LR 1.4 alles auf Standard, Himmel aber anschließend separat entrauscht.

Hier das Original-File.

Hallo - vielen Dank an alle, die hier Bilder eingestellt haben, denn diese veranlassten mich dazu auch das Tokina 11-16 anstelle des Canon 10-22 zu kaufen - und ich bereue nichts :D

Seit Gestern halte ich es in den Haenden und musste natuerlich direkt mal raus um ein paar Schuesse zu taetigen! :)

Es war schon spaet und dunkel, aber das Objektiv kommt prima damit zurecht und die Farben gefallen mir sehr. Sieht fuer mich fast wie HDR aus - ist aber keins! Einfach nur lange belichtet. Tokina ist auf jeden Fall meine neue Lieblingslinse :)

Auch 'nen schoenen Dank an "Halligallo" fuer seine ausfuehrlichen Antworten (per PN) und hier ist die versprochene Rueckmeldung ;)
M.E. ist das Objektiv in Ordnung, Fokus sitzt (erstaunlich wie detailreich die Aufnahmen sind, wenn man reinzoomed) und das Thema Lensflares ist in erwartetem Ausmass und damit handlebar.

Habe die Linse heute nun auch gekauft für einen Auftrag morgen.
War schon recht spät als ich sie geholt habe und konnte nur ca. 10-15 Testbilder machen.
Schärfe ab 2.8 schon genial ab 4 auch bis in die Ecken schön knackig und keine Dezentrierung.
Nun gerade heim gekommen und wollte nochmal schnell ein paar Bilder in der Wohnung machen baue das Stativ auf etc. will ein Bild machen aber die Linse fokussiert nicht. Dachte erst der AF/MF Ring wäre auf MF aber der stand auf AF also mal auf MF umgestellt und siehe da der Ring lässt sich kein mm bewegen :grumble: ich könnt echt ko****n. Den AF/MF nen paar mal hin und her gestellt aber nichts der Fokus lässt sich nicht verstellen :(
Gerade mal 5h und 15Bilder alt schon defekt
Jetzt steh ich morgen ohne Linse da ich glaube nicht das die noch eine da haben :(

Ja alle sauber. Den AF kann man auhc nicht manuell verstellen er blockiert.
Habe es gerade meinem Händler gebracht. Natürlich hatte er kein zweites mehr da aber als Ersatz für heute hat er mir mal das 14 2.8L II mit gegeben (sehr nett :top:) so kann ich meinen Auftrag heute wenigstens erledigen. Ich hoffe nur das Tokina schnell Ersatz schickt denn die Linse ist echt geil.
War das erste mal das ich Objektiv von einem fremdhersteller bekommen habe und gleich alles gepasst hat und dann das. Hatte noch nie ein Tokina aber ich hoffe doch das dies nicht üblich ist.

Hallo,
ich habe mir die Linse auch gekauft und bin völlig begeistert. Ich war die erste Dezember Woche in New York City und hatte das richtige Einsatzgebiet für diese Linse.

Hier einige Bilder:
Bild 1: Time Square am Abend
Bild 2: Trump Tower Hotel
Bild 3: Keine Ahnung, aber abgefahren
Bild 4: Blick nach Norden vom Empire State Bldg.

Viele Grüße

Markus

ytmc3azk.jpg

23fncm4a.jpg

f5n36fyi.jpg

3nvhhnbn.jpg

Moin,

hat mal ein Besitzer dieser Linse versucht, damit auf Konzerten zu fotografieren? Würde mich über ein paar Bilder (möglichst unbearbeitet) freuen.

Moin, hätte gleich die Möglichkeit bei Riverside. Aber ich wollte die Kamera eigentlich nicht mitnehmen. Aber auf Konzerten braucht man seltener 11-16mm...

Aber was schwierige Lichtsituationen angeht, konnte ich mich wieder bei Schnappschüssen auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt von dem Tokina positiv überzeugen. Auch hier wieder freihand, teilweise extrem dunkel, also AL-Aufnahmen. Ebenfalls wieder kaum Halos... Bilder sind nicht nachbearbeitet, nur beim ersten auf die Schnelle ganz minimales tonemapping.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]687063[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]687064[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]687065[/ATTACH_ERROR]

Grüße,
Simon

Mich würde interessieren, wie die Linse mit den Lichtern beim Konzert klarkommt (-> Flares).
Dass sie keine typische Konzertlinse darstellt, ist mir klar, aber gerade aus dem Grunde wär's ja mal 'nen Versuch wert. Die typischen Linsen für die Konzertfotografie habe ich (35er & 85er, das 50er ist bestellt), aber dort mit einem UWW aufzukreuzen, würde mich reizen - wenn das Tokina das aber nicht packt, kann ich mir das Geld sparen...

Wäre schön, wenn Du Deine Cam mitnehmen würdest - ich würd's aber auch verstehen, wenn man mal ohne losgehen will. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß.

Hallo,
ich denke UWW auf Konzerten geht, besonders das Tokina mit der 2,8er Blende.
Ich hab meins ganz am Anfang mal in der Mausefalle in Bonn ausprobiert, extrem schlechtes Licht (viel zu viel Rot-Anteil), extrem kleiner Club, aber irgendwie ergibt der WW ganz ungewöhnliche Bilder.
schönen 3. Advent:)

Markus

Schöne Bilder DOPIERDALACZ :top:

Das Tokina 11-16 war eigentlich raus aus meiner UWW-Kaufauswahl (wollte eigentlich 10 mm Anfangsbrennweite), jetzt bin ich nach deinen Bildern aber wieder am grübeln :grumble::D;).

Hallo,
ich denke UWW auf Konzerten geht, besonders das Tokina mit der 2,8er Blende.
Ich hab meins ganz am Anfang mal in der Mausefalle in Bonn ausprobiert, extrem schlechtes Licht (viel zu viel Rot-Anteil), extrem kleiner Club, aber irgendwie ergibt der WW ganz ungewöhnliche Bilder.
schönen 3. Advent:)

Markus

Danke Dir für das Bild, M@rkus :top: ... so wie es aussieht, kann man mit der Linse bei Konzerten etwas anfangen.

Sag' mal, DOPIERDALACZ, hast Du aus Deinen (sehr genialen!) Bildern Flares entfernen müssen oder gab's schon ootc keine?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten