• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye

Macht sich bei 14,5mm auch wunderbar an der 5D MII:

img_0263-24.jpg

Die GLB ist noch komplett original. Würde man die entfernen, dann wären am VF auch so 13,5mm drin.

So würde es mit 10mm am VF aussehen:

10-17er_an_5d.jpg

Die GLB ist noch komplett original. Würde man die entfernen, dann wären am VF auch so 13,5mm drin.

So würde es mit 10mm am VF aussehen:

Ah, danke schön :top:

Besitze die Linse nun auch schon seit einiger Zeit :top:

Hat schon jemand brauchbare Werte zum entzerren in Panotools an einer 40D?

Ich hatte leider noch keine Zeit, die von Peter vorgestellte Methode (Halbkreis auf Pappe) auszuprobieren.

Experimentiere zZ mit Werten zwischen 100 und 110.

Bin über jede Hilfe dankbar :o

Gruss
Flo

Ich habe das Fischauge mal mit dem größt-möglichen Abbildungsmaßstab gebraucht. Der Faktor ist eigentlich ganz gut, allerdings ist das Bokeh im Nahbereich teilweise unheimlich nervös.

Hier mal ein Vergleich, das Tokina 10-17 ohne und mit GeLi an der 5D.

Hast Du ein Exemplar mit und eines ohne abgesägter Geli - oder wie konntest Du das sonst vergleichen?

Gruss

Wahrmut

P.S.: Anbei noch ein paar Bilder mit dem Tokina im Unterwasser Einsatz:
F9, F8, F4,5 - keine perspektivischen Korrekturen.

Zuletzt bearbeitet:
huhu

habe ein paar bilder in ner picasa galerie geuppt
link ist http://picasaweb.google.com/roxxdahouse/FunFunAndPureFun#

ich weise explizit darauf hin das das alles schnappschüsse sind!!! also dienen sie nur recht wenig zur beurteilung von schärfe, ca's, vignetierung etc

falls jemand was spezielles "wünscht" kann ich natürlich gerne im rahmen meiner möglichkeiten (anfänger) was testen

mfg

Wie macht sich denn das Tokina an der 5D MKII qualitativ in den Ecken?
Hast Du da mal bei 100% reingeschaut?

Gruss

Wahrmut

Mich würden besonders Fotos bei 17mm Brennweite interessieren.

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung, ein UWW Objektiv zu kaufen (z.B. Sigma 10-20mm oder Tamron 10-24) oder aber das Tokina. Nur bin ich mir absolut nicht sicher, ob die 15-17mm des Tokina (wo ja kaum noch der Fisheye Effekt zu sehen sein dürfte) wirklich als Ersatz für die 10mm eines UWW Objektivs taugen.

Ich würde das Tokina nicht als Ersatz für ein UWW verwenden wollen. Allerdings habe ich auch fast alle Fotos mit diesem Objektiv bei 10mm erstellt. Im Anhang zwei Beispiele, das erste mit 16mm (mit 17mm konnte ich keins in meiner Sammlung finden), das zweite mit 10mm und Horizont in der Mitte, sodaß der Fisheyeeffekt auch hier kaum sichtbar ist. Dies liegt aber zum großen Teil auch an fehlenden geraden Linien im Bild.

Gruß, Carl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir auch das Tokina vor 2 Monaten im Ausland gekauft! Allerdings muss ich nun feststellen, dass es nicht mehr so arbeitet wie zu Beginn...
Habe es jetzt schon an zwei verschiedenen Cams ausprobiert! Wenn ich durch den Sucher schaue, is es relativ "dunkel". Will ich ein Foto machen kommt bei der 50d Error01 "Verbindung zw. Kamera und Objektiv fehlerhaft, bitte Kontakte säubern"!

Ziemlich ärgerlich, jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich jetzt damit rechnen, dass das Objektiv kaputt ist??

Über Hilfe würde ich mich freuen...

Hallo zusammen,

ich habe mir auch das Tokina vor 2 Monaten im Ausland gekauft! Allerdings muss ich nun feststellen, dass es nicht mehr so arbeitet wie zu Beginn...
Habe es jetzt schon an zwei verschiedenen Cams ausprobiert! Wenn ich durch den Sucher schaue, is es relativ "dunkel". Will ich ein Foto machen kommt bei der 50d Error01 "Verbindung zw. Kamera und Objektiv fehlerhaft, bitte Kontakte säubern"!

Ziemlich ärgerlich, jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich jetzt damit rechnen, dass das Objektiv kaputt ist??

Über Hilfe würde ich mich freuen...

Klingt so, als wäre die Blende hängen geblieben und öffnet nicht mehr. Sollte man eigentlich sehen können, wenn man durchs Objektiv schaut, wenns nicht an der Kamera ist.

Oh, hier ist ja schon lange nichts mehr passiert.
Habe jetzt (seit 2 Tagen)ein rasiertes Tokina und will es im Wesentlichen für Panos nutzen. Heute mal im Einsatz für die Blümchenfotografie:

Bild 1: ISO 250, f/4,5, 1/3200 sec., Brennweite 10 mm
Bild 2: ISO 250, f/4, 1/3200 sec., Brennweite 13 mm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten