• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 35-105 an GX10-Body-DSLR will dann nicht?!

comotiv

Themenersteller
Guten Tag,

ich war bisher immer der Meinung, dass die GX10 sich mit allen PK-Bajonett-Objetiven verträgt. Nun habe ich heute das Tokina-Objektiv angeschlossen und mehr als ein blinkendes "F--" im Display erhalte ich nicht - der Auslöser läßt sich nicht bedienen. Habe schon einige Einstellungen verändert, aber die Kamera will einfach keine Photos machen. Was mache ich falsch?
Mit dem Original D-Xenon 18-55 gibt´s keinerlei Probleme.
Wer hat einen Rat für mich?
Vielen Dank im voraus!!!
Gruß

comotiv

Auch Pentax-Kameras muss man extra mitteilen, dass man MF-Objektive ohne A-Blendenraste verwendet. Leider habe ich keine Ahnung, wie der Menüpunkt "beim Sams" aussieht. Bei Pentax steht etwa sowas:

<Eigene Einstellungen>
<Blendenring>
<Verwendung zulässig>

Da es sich anscheinend um ein manuelles objektiv ohne A Stellung am Blendenring handelt, ist das aktuell eigentlich alles normal - du mußt also erstmal die verwendung des Blendenring wie oben beschrieben zulassen. Das F-- da steht ist normal - die Blende kann bei solchen Objektiven nicht an der Kamera eingestellt werden, sondern wird direkt am Objektiv eingestellt. Da das Objektiv den Wert nicht an die Kamera meldet kann diese den auch nicht anzeigen.

Auslösen kannst du vermutlich nicht, weil dein Autofocus noch aktiv ist - sprich die Kamera löst erst aus, wenn der Fokus sitzt - stell den Focus auf Manuell, dann löst die Kamera auch aus.

Wenn du das manuelle Objektiv benutzt, dann kannst du z.B. im AV Modus mit der Grünen Taste die Belichtungszeit an die am Objektiv eingestellte Blende anpassen.

Viel spaß noch mit dem objektiv ;-)

Wenn du das manuelle Objektiv benutzt, dann kannst du z.B. im AV Modus mit der Grünen Taste die Belichtungszeit an die am Objektiv eingestellte Blende anpassen.

Nein, kann Er nicht. Im AV-Modus kann Er nur mit Offenblende fotografieren. Nur im Modus M funktioniert die Autoarbeitsblendenmessung per grüner Taste.

Ups - stimmt - geht nicht in AV - was auch logisch ist, denn was soll der AV Modus auch bringen wenn die Blende eh nicht über die Cam eingestellt werden kann -

also mein fehler - aber in M geht es ganz sicher - so wie toocool geschrieben hat

WERBUNG
Zurück
Oben Unten