• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 124 scharf oder nicht?

holzh20

Themenersteller
Hab seit ein paar Tagen ein Tokina 12-24 dxII an der D60.
Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich scharf ist. Vieleicht könnt ihr mal nen Blick drauf werfen.

exif 180a: 12mm, f/8, 1/100s, iso 100
exif 181a: 12mm, f/4, 1/320s, iso 100

Hallo!

Die Bilder sind sehr klein und vom Aufbau (Schärfeverlauf) her nicht gerade optimal.
Bei Blende 8 wirkt es scharf, bei Blende 4 sind links die Blumen und rechts die Stange unscharf.
Das kann aber noch im normalen Rahmen sein.
Fokussiert hast du auf die Sträucher hinter dem Balkon?

Ich würde den Versuch morgen nochmals wiederholen,
aber mit anderer Bildgestaltung ;)

lg, Armin

Ja klein sind sie wirklich, hab mir auf die Schnelle nicht besser helfen können.
Der Fokus war mittig auf dem Baum bzw dem Gebäude dahinter.

Am idealsten ist es, wenn du ein Motiv an der Wand fotographierst und einen Schnitt in Originalgröße von links nach rechts einstellst. Ein Vergleichsbild mit einem anderen Objektiv ist manchmal auch ganz hilfreich. Dann kann man ausschließen, dass es an der Kamera liegt.

Fotografiere am Besten ein Motiv, das immer den selben Abstand hat, zB eine von den Scheunen aus dem Hintergrund.
Gehe nahe heran und mach ein Foto im 90° Winkel (frontale Aufnahme).
Nicht so wie am Balkon, wo das Geländer von links unten nach rechts oben verläuft.

Bei Offenblende hast du weniger Tiefenschärfe, deshalb sind die Blumen links unscharf und bei Blende 8 passt es.
Ich vermute das Objektiv ist in Ordnung, nur der Aufbau war ungünstig für eine aussagekräftige Beurteilung.

lg, Armin

Ihr macht mir ja Mut.
Ist garnicht so einfach den Aufbau mit passenden Motiv zu finden. :ugly:
Da werd ich die Woche wohl noch bissl probieren müssen.

Ihr macht mir ja Mut.
Ist garnicht so einfach den Aufbau mit passenden Motiv zu finden. :ugly:
Da werd ich die Woche wohl noch bissl probieren müssen.

... du koenntest auch einfach fotografieren gehen und dann, falls du merkst, dass irgendwas nicht stimmt, nochmal testen. Vielleicht merkst Du aber auch einfach, dass alles passt.

ich würde Dir 100% crops aus der Mitte und 2 Bildecken empfehlen, damit kann man die Schärfe besser beurteilen.
Siehe auch mein Vergleich meines Tokina 124 DXII mit meinem AF-S 18-135 hier - auch meins ist leider deutlich unscharf und mittlerweile beim Service. Hoffentlich tauschen die es aus, gute Exemplare erreichen ja laut Tests eine beachtliche Schärfe.

so, ich kann mich erstmal entspannen.

Hab nochmal probiert und bin mit den Ergebnissen nun eigentlich sehr zufrieden.

Aber danke das für die Anteilnahme und die tollen Tips. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten