• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24mm One-Touch focus clutch mechanism

Lucky Dude

Themenersteller
Hallo Leute!

Vor ein paar Tagen habe ich mir das Tokina AT-X 124 AF PRO DX (12-24mm) gebraucht gekauft. Bisher macht es einen sehr guten Eindruck an meiner Canon 400D.

Etwas verwirrend fand ich in der Bedienungsanleitung die Beschreibung zum AF/MF-Mechanismus. Dort klingt es so, als ob man im AF-Modus manuell nachfokusieren kann. Dies ist bei meinem Exemplar jedoch nicht möglich. In AF-Stellung dreht der Fokusierring "durch". Ist das ein Defekt oder normal?

Im Tokina-Katalog ist folgende Beschreibung: "In Nikon and Canon mounts, the lens can be set for manual focusing without an AF/MF switch or setting the body to the AF position." :confused: Irgendwie macht das für mich keinen Sinn... stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch. :ugly: Jemand eine Erklärung dafür?

Gruß und Danke schon mal.
Matze

Im Autofokusmodus kannst du in der Tat nicht manuell nachfokussieren, da läuft der Ring hohl. Die Abwesenheit des Schalters bedeutet einfach, dass er im Fokusring integriert ist.

Schau mal auf photozone.de unter Canon Reviews dein Tokina an. Da ist eine Abbildung zum MF (Maus drüberhalten, dann verändert sich das Bild)

Danke Dir. Mein Fehler. Wahrscheinlich habe ich es nur nicht richtig ausgedrückt: Mir ist schon klar wie man am Tokina den AF/MF-Wechsel macht. Die Frage ist: Kann im AF-Betrieb ohne vorher in den MF-Modus zu wechseln manuell nachfokusiert werden?

Gruß
Matze

Das 11-16 dreht auch in der AF-Stellung durch.
Mit der Beschreibung ist wohl einfach gemeint, dass man mit einem Handgriff manuell nachfokussieren kann, ohne vorher noch einen extra Schalter betätigen zu müssen: einfach Ring nach hinten auf MF schieben und dann fokussieren.

@Tomcat42 und hubschraubär: Danke Euch. Das war zwar meine Vermutung, aber die Beschreibung hat mich etwas verwirrt. Konnte mir nicht vorstellen, wie so ein "Extra Schalter" (am Gehäuse?) denn aussehen soll.

Gruß
Matze

Na, so, wie es an anderen Objektiven auch gelöst ist: kleiner Schalter zum Umschalten zwischen AF/M.

:) Schon klar. Irgendwie hat sich das ganze für mich so angehört, als ob es was besonderes im Mechanismus dieses Umschalters gäbe. Dabei schaltet das Ding auch nur von MF auf AF und umgekehrt. Ob Ring oder kleiner Schalter, das Ergebnis ist bei beiden gleich. :D

Na ja... durch die viele (berufliche) Computerarbeit hat mein Hirn wohl eine Fehlschaltung gehabt. Da sieht man plötzlich Sachen, sag ich Euch... :ugly:

Gruß
Matze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten