• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24

altok

Themenersteller
alsooo...

habe es lange vor mir her geschoben, aber bald sollte endlich ein UWW her.

ich hatte mich vor einiger Zeit in das 12-24 von Tokina verguckt.
war mein Preis/Leistungssieger:top:günstig und scharf:top:

najaaa...es sind schon wieder einige Monate her...
ohne wieder großartig zu recherchieren, was bei mir am Rechner zurzeit sich ehe als schwierig erweist, möchte ich Euch bitten, mich auf den neusten Stand zu pimpen.

gibt es qualitativ gleich gute oder gar bessere zum selben oder günstigeren Preis??

Also ich schaue momentan auch ein bissl nach UWW und finde, dass das Tamron 10-24 recht interessant ist. Kostet auch ein bissl weniger als das Tokina und ist noch 2mm kürzer im UWW.

finde, dass das Tamron 10-24 recht interessant ist. Kostet auch ein bissl weniger als das Tokina und ist noch 2mm kürzer im UWW.
Wo kostet das weniger als das Tokina?

Wo kostet das weniger als das Tokina?
Ich sehe gerade, dass die bei Foto Erhard praktisch gleichauf mit dem Preis sind. Mein letzter Preis den ich noch vom Tokina im Kopf hatte war so 440€. Das Tamron finde ich aber wegen den 10mm schon interessanter. Hier waren auch irgendwo mal vergleichsbilder Tokina 12-24 vs Tamron 10-24

also verstehe ich das richtig?
wenn dann in der Preisklasse, dann das Tamron?
gab es dan nicht noch was von Sigma?

mir ist in erster Linie die Schärfe wichtig, auch wenn ich sehr gerne Pano Aufnahmen mache. ich meine, meine bisherigen Pano Aufnahmen habe ich bisher mit meinem 17-85er machen müssen. wurden zwar mehr bilder, aber trotzdem was geworden.
bräuchte es halt primär für Aufnahmen von großen Gruppenfotos. war bei meinem 17-85 bei 17mm sehr enttäuscht, weil man die Gesichter echt schwer erkennen konnte. waren ca. 40 Menschen. konnte nicht all zu weit zurück, deshalb die 17mm.

Ich sehe gerade, dass die bei Foto Erhard praktisch gleichauf mit dem Preis sind.
Naja geht so... das Tokina hat die letzten Monate neu ab 365 Eur gekostet, das Tamron war nie unter 400 Eur gelistet... insofern stimmt es einfach nicht, dass das Tamron günstiger sei. ;)

gab es dan nicht noch was von Sigma?
Das Tamron ist so neu, dass es kaum getestet wurde. Die Tests, die ich gelesen habe (dpreview etc.) haben mich bisher nicht umgehauen. Das Tokina ist glaube ich anerkanntermaßen ein gutes Objektiv mit solider Verarbeitung und sehr guter Bildqualität. Ihm fehlen halt 2mm Weitwinkel auf das Tamron, das Canon und das Sigma und es ist etwas Streulichtempfindlich. Die anderen Linsen haben auch ihre Schwachpunkte.

Nimm mal das Tokina in die Hand und vergleiche es mit den anderen Kandidaten.

Wenn Du ein scharfes UWW haben willst, kannst Du mit dem Tokina nichts falsch machen.
Wenn Du mehr Brennweite haben willst, wird es entweder teurer (Canon) oder schlechter (Bildqualität oder Fassung).

Nein, gerade nicht.
Die Bilder und Tests, die ich gesehen habe, waren eher enttäuschend.
Sieh eher zu daß du noch die günstige Ier Version vom Tokina bekommst. Wenns denn unbedingt 10mm sein sollen nimm das Canon.

bräuchte es halt primär für Aufnahmen von großen Gruppenfotos. war bei meinem 17-85 bei 17mm sehr enttäuscht, weil man die Gesichter echt schwer erkennen konnte. waren ca. 40 Menschen. konnte nicht all zu weit zurück, deshalb die 17mm.

Was meinst Du eigentlich wie schwer man die Gesichter erst mal erkennt, wenn Du die mit einem Superweitwinkel aufnimmst - insbesondere die Gesichter am Rand.;)
Und diese Verzerrung ist kein Fehler des Objektivs.
Wenn Du es nicht wirklich als brutales Stilmittel einsetzt ist ein SWW sicher nicht optimal für Gruppenfotos - da hilft nur zurücktreten, koste es was es wolle:)
Schönen Gruß
Karl

Naja geht so... das Tokina hat die letzten Monate neu ab 365 Eur gekostet, das Tamron war nie unter 400 Eur gelistet... insofern stimmt es einfach nicht, dass das Tamron günstiger sei. ;)
Guck dich mal um wie die Preise jetzt sind. Das günstigste Tokina für CANON liegt bei 398€ (für Nikon ist das billiger). Das Tamron liegt bei 388€. "Insofern stimmt es einfach nicht, dass das Tokina günstiger sei" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat das für den Preis auch jemand lieferbar?
Ich habe leider keinen gefunden:mad:
Schönen Gruß
Karl
Für den Preis momentan nicht, da gehts erst bei 449 los. Aber einige haben es ja schon so günstig ergattern können. Da es sehr neu ist, ist es halt schwer zu bekommen. Ich warte noch ein paar Monate.

Siehste - und deswegen STIMMT ES DOCH, dass das Tokina günstiger ist;)
Ein Preis für ein nicht lieferbares Teil giltet nich;)
Gruß
Karl

Was meinst Du eigentlich wie schwer man die Gesichter erst mal erkennt, wenn Du die mit einem Superweitwinkel aufnimmst - insbesondere die Gesichter am Rand.;)
Und diese Verzerrung ist kein Fehler des Objektivs..
Das sind ja praktischerweise Zooms, die muß man nicht zwangsläufig nur am untersten Ende nutzen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten