• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24 mm - UMTAUSCH?

Private Paula

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich weiß net, ob ich mich mit der Frage net eher lächerlich mache... Habe gestern mein oben genanntes Objektiv bekommen und beim Auspacken bemerkt, dass ein kleiner - ca. 5mm langer - Grat an einer der feinen ringförmigen Vorderfräsungen (siehe Foto) "abgebrökelt" war. Die kleine Kante sieht nach typischen Gussmetall aus. Ob das an dem Objektivdeckel lag, der zwar vorhanden, aber lose und nicht eingerastet war, weiß ich net.

Normalerweise stört mich so etwas net... allerdings weiß ich net, ob sich das optisch (Lichtbrechungen?) auswirken kann?

Das Foto zeigt die Stelle, die ich meine. Es ist allerdings nicht mein Objektiv, sondern eine Abbildung aus dem Internet. Sollte es mir gelingen, das bei meinem eigenen zu fotografieren, reiche ich ein Bild nach.

Umtauschgrund??? Ne, oder? Mit dem Objektiv gemachte Fotos habe ich vor auch einzustellen. Vielleicht können Eure geschulten Augen allgemeine und ungewöhnliche Abbildungsschwächen eher aufdecken, die einen Umtausch eher rechtfertigen...

Herzlichen Dank!
Private Paula
big-tokina-AT-X-Pro-D-12-24.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja ohne Bild vom Fehler/Beschädigung kann man nix sagen, aber meißt machen solche kleinen Dellen nix aus.

Aus dem Abbild eines einwandfreien Objektivs auf den Schaden eines Anderen zus chließen scheint mir verwegen...

Sooo, hier endlich ein Gesamt- und ein Detailbild!
(Erstellt mit Nikon 50/1.8 D)

Was meint Ihr?

Vielen Dank!
PP

Das Objektiv ist neu, es hat einen optischen Mangel, also ==> umtauschen :top:

Wenn du dir ein neues Auto kaufst und du hast ne fette Beule in der Fahrertür "behälst" du es ja auch nicht nach dem Motto: Es fährt auch mit der Beule :ugly:

Jetzt wo du die Bilder reingestellt hast rücke ich in deinem Fall von meinem geschriebenen wieder ab. Mach Aufnahmen damit und wenn alles ok. ist behalte es. Das ist ja kaum zu erkennen :D

Dieser äußerliche Makel hat null Einfluss auf die Abbildungsqualität des Objektivs.
Behalten, Bilder machen und freuen (falls es nicht sonst unter Front-, Backfokus oder Dezentrierung leiden sollte) ... :)

Sicher, dass das ein neues Objektiv ist? Ich finde den Rand oben an der Streulichtblende (siehe Detailaufnahme) erheblich krasser angefressen. Ist es denn wenigstens optisch ok? Ist das aus einem Internet-Versand? Evtl. Rückläufer? War es denn sozusagen günstig? Und prüfe vor allem die optische Leistung - sowohl 12 als auch 24mm, offen und abgeblendet ...

Hier nochmal ein 100%: Fotografiert mit Nikon 50/1.8 + Nahlinse 3+

Umtausch aus dem Grund lächerlich, oder?
Werde versuchen noch ein paar schöne Bilder zu machen und hier einzustellen... sollten die Abbildungsleistungen auch noch schwächeln, gehts definitv zurück...

Das Objektiv habe ich auf Ebay bei Foto Petzold (Landshut) als NEU (mit Rechnung) für 427 (inkl. Versand) gekauft.

Die Geli ist ausgeschlagen??? Schaut eher nach den kleinen Ansatzstellen aus, die für die Kunststoffspritzform benötigt werden. Das Bajonett zeigt auch keine Schraubspuren... wobei das auch noch der Fall ist, nachdem ich es an meiner Kamera hatte...

Die Geli ist die BH 779... auf der Herstellerseite und Amazon steht, es müsse die BH 777 sein??? Egal?
LG!
PP

Zuletzt bearbeitet:
warum willste es zurückgeben? haste angst das irgendwann die filter abfallen :ugly: :D
im ernst wenn alles optisch in ordnung ist dann behalte es

Nein, wegen dem kleinen Schönheitsfleck würde ich es nicht tauschen. Die Geli sieht auf der Detailaufnahme aber komisch aus. Meines habe ich schon vor einiger Zeit verkauft, kann mich aber nicht erinnern, dass das bei mir so aussah. Ich würde das Objektiv aber sehr genau auf optische Fehler prüfen. Nicht jedes Objektiv, welches man als "Neu" kauft ist es auch - so manches hatte schon den Weg zu Kunden angetreten und wurde eben wegen optischer Mängel zurückgeschickt. Und ja, ich vermute viele Online-Händler schicken das Teil dem nächsten Kunden zu - irgend einer wird es schon behalten ...

So, erste Testfotos... Gestalterisch net der Hit... aber das ist zum Beurteilen vermutlich egal... :-) Das Licht draußen war grade leider nicht der Hit!

Kamera: Nikon D50, 6.1 MP, ALLE in ISO 200, Leider KEIN Stativ!
Fotografiert in RAW --> Jpg

12 mm
f4_1/640: http://dl.getdropbox.com/u/326095/TEST/12_f4_640.jpg
f8_1/160: http://dl.getdropbox.com/u/326095/TEST/12_f8_160.jpg
f11_1/80: http://dl.getdropbox.com/u/326095/TEST/12_f11_80.jpg

24 mm
f4_1/500: http://dl.getdropbox.com/u/326095/TEST/24_f4_500.jpg
f8_1/125: http://dl.getdropbox.com/u/326095/TEST/24_f8_125.jpg
f11_1/60: http://dl.getdropbox.com/u/326095/TEST/24_f11_60.jpg

Würde mich über Kommentare sehr freuen!!!

Vielen Dank für Eure Zeit!!!

LG!
PP

Na, da bin ich beruhigt...

Gut, CAs hat das Teil an ein paar Stellen... aber das Motiv provoziert sie gerade wegen den starken hell-dunkel Kontrasten

Ansonsten fällt die Schärfe - meiner Meinung nach - in den Bildecken nicht sonderlich stark ab.

Der Fokus lag zentral bzw. auf dem Eichenbaum halb rechts.

Die starken CAs bei 12mm F4 sind beim Tokina 4/12-24 "normal", eben ein Merkmal dieser Objektivkonstruktion.
Auch sonst sieht alles akzeptabel aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten