• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24 Materialqualität ????

D80interessierter

Themenersteller
Hallo,

Bin am Kauf eines Tokina 12-24 /4,0 AT-X 124 Pro DX interessiert.
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, daß sich die Materialqualität bzw. Verarbeitung in letzter Zeit verschlechtert haben soll.

Kann mir da jemand näheres zu sagen ?
Bin etwas verunsichert.....:eek:

Gruß d80interessierter

Hatte das Tokina vor einigen Wochen noch beim Händler in der Hand und fairer weise muss ich sagen, dass meine Entscheidung für das Sigma 10-20mm nichts mit der Verarbeitung zu tun hatte.

Beide Objektive sind imho wertig verarbeitet.
Hab beim kurzen Test allerdings bemerkt, dass der Zoomring etwas schwergängig war...

AW: Tokina 12-24 - Qualitätsabstriche

Ich habe das Tokina 12-24 vor 2 Jahren gekauft und bin sowohl von der Abbildungsleistung wie auch von der Verarbeitungsqualität absolut begeistert. Das war der Grund, weswegen ich daran dachte, das 16-50 zu kaufen. Hier sind die die Ergebnisse (Canon-Thread) allerdings überhaupt nicht überzeugend. Es gut möglich, dass auch bei der Fertigung des 12-24 Qualitätsabstriche gemacht wurden.

Ich hab mein Tok 12-24 jetzt 9 Monate und bin sehr zufrieden damit. Wie alle meine Toks ist es sehr wertig verarbeitet und gibt auch sonst keinen Grund zur Kritik.
Und im Vergleich zu meinem Sigma 10-20 ist das Tok doch deutlich wertiger.....
Es gibt allerdings wie bei jedem Hersteller Serienschwankungen.

Hi,

unser jetzt ca. 7 Wochen altes Tokina 12-24 fühlt sich in allen Belangen super an! :D Es kann locker mit unserem Sigma 105 EX mithalten. Ich kenne zwar nicht die ersten Varianten von Tokina (habe ich auch schon zigmal davon gelsen, dass die Verarbeitung schlechter geworden sein soll), aber an unserem aktuelles Exemplar habe ich nichts auszusetzen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten