• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24 Fokus normal?

oli177

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe seit längerem (über zwei Jahre) ein ATX 12-24mm f4 von Tokina. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, abgesehen von der Tatsache dass der Autofokus manchmal total daneben liegt.

Ist das für dieses Objektiv normal oder würdet ihr ein Fachgeschäft aufsuchen?

Wenn ich präzise fokussiere und auch mehrmals versuche sitzt der Fokus. Habe dies auch getestet als ich das Objektiv kriegte.

Anbei mal ein typisches 'daneben-Foto' mit 100% Aussschnitt.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Edit: Ich habe natürlich auf die Bäume fokussiert..

Hab ich auch bei meinem.

Welcher Focus-Sensor war denn aktiv? Generell ist das Tokina recht empfindlich bei 12mm, bei 24mm wie bei Dir ist mir das aber noch nicht vorgekommen.
Das Problem besteht aber nur bei unendlich.

Mittlerweile fokussiere ich das Tokina eigentlich nur noch manuell im Liveview, wenn ich Panoramas mache. Im Nahbereich ist alles Bestens.

Grüße

Vierstein

meines geht bei 12mm im AF auch nur bis ca. 1.5m (laut Skala) obwohl ich auf Objekte >100m fokussiere. Scheint also normal zu sein... bei mir hilft nicht mal mehrmaliges fokussieren.

Hat mich am Anfang tierisch gestört, doch ich habe gelernt damit umzugehen und stelle es im MF einfach auf unendlich. Dann passen die Bilder :)
Ab so 17mm und im Nahbereich sowieso funktioniert der AF.

Phasen-AF im LiveView tut btw immer absolut präzise.

Grüße,
dustend

Hatte ich bei meinem 11-16 mit der 450D. Mit dem mittleren AF-Feld (Kreuzsensor) passt's meistens :top:

Schon probiert?

Mein erstes Exemplar zeigte die selbe Schwäche, habe dies aber sofort zurückgeschickt und ein Neues erhalten, das nun auf den Punkt sitzt.

Habe auch das 12-24 an der 7D - mir ist aber nichts hinsichtlich der Skala aufgefallen.
Hier sitzt entweder der Fokus nicht richtig oder die Abbildungsleistung ist extrem bescheiden bei F8.

Die Abbildungsleistung ist top, ohne Frage!
Die ein oder anderen AF-Gurke scheint es aber leider doch zu geben.

Ich hätte es ja umgetauscht/eingeschickt. Ich habe es aber in den USA gekauft und Tokina hat keine weltweite Garantie. Und durch den Zoll in die Staaten zu schicken ist mir zu stressig/teuer.

Wenn du noch Garantie drauf hast, schicke es ein oder geh im Laden vorbei.

Wie siehts denn bei euren 12-24ern aus, schlägt eures auch bei Unendlich
am Ende an?

Eigentlich sollte unendlich doch mittig der "8" sein.

Gruß Andreas

Danke für die ganzen Antworten. Leider ist keine Garantie mehr drauf.. Werde wohl trotzdem mal ein Fachgeschäft aufsuchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten