• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24 f/4 Problem mit Blende

Daimonion

Themenersteller
Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Tamron.

Wenn ich Fotis mit Blende 4 oder Blende 5.0 Schieße, klappt alles wunderbar.
Kleinere Blenden Enden mit einem Kamerafehler beim Auslösen. ;)

Nach kurzer Recherche scheint Tamron da ja vorbelastet zu sein:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6574924&postcount=2

Nun will ich, da das Objektiv schon ein gutes Stück Lebenszeit auf der Tasche hat, nicht so viel Geld ausgeben. Wahrscheinlich auch, weil es das gar nicht mehr Wert ist. (3. Besitzer, zwar gut gepflegt, aber doch schon Älter).
Leider konnte ich nichts finden, wie man da selber dran gehen könnte um das Problem zu lösen.

Gibt es eine Anleitung wie man das Objektiv nicht destruktiv auseinandernehmen kann um zu der Fehlerstelle vorzudringen?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Grüße
Daimonion

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 12-24 f/4 Problem mit Blende

Hi,

ich hab die Reparatur letztes Jahr selber gemacht. War nicht
so wirklich schwer. Schau mal bei Youtube, da findest Du
Videos wie man es richtig zerlegt.

Das Flachbandkabel habe ich für knapp 10 Euro bei E**y aus den Staaten kommen lassen. War sogar besser wie das Original, da es ein paar Millimeter
länger ist und nicht an der Stelle geklebt wird wie das Verbaute.

Gruß Andi

AW: Tamron 12-24 f/4 Problem mit Blende

Danke für die Info. Youtube wollte ich heute Abend noch durchforsten.

Hast du da speziell auch für dein Objektiv gesucht oder reicht es wenn man nach einem Tamron Objektiv (ich denke Zoom sollte es dann schon sein) im Allgemeinen sucht?

Ich schau auf jeden Fall mal und werde berichten.

Hui, alles gelötet darin.

Aber gut, dann werde ich es morgen mal mit in die Firma nehmen und schauen dass ich die Kabel ablöte.

Was geht denn typischerweise an den Kabeln kaputt? Ist es die bewegliche Stelle bei dem Blendenkabel oder vielleicht eher eine kalte Lötstelle?

Leider kann ich keine Fotos anhängen, da der Upload nicht funktioniert (Nichterreichbarkeit der Webseite, nach drücken des Hochladenbuttons).

Dann kommen sie halt als Link hier rein.

https://goo.gl/photos/GLV19Vy4h98HR5Wj7

Edit:
Oh Gott wie peinlich. Es handelt sich nicht um ein Tamron sondern um ein Tokina Objektiv... Da sieht man mal wieder das man schon korrekt hinschauen muss.

Edit2: Und da finde ich bei Ebay auch entsprechende Kabel. :) Alles gut..

Zuletzt bearbeitet:
Überall wo Tamron steht darfst du Tokina lesen.

Ich habe das Objektiv noch nicht lange und hab mich schlichtweg im Namen geirrt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten