• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tokina 12-24 f/4 PRO DX

AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Man kann der Linse auch ein schönes Bokeh entlocken :)
 
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Mensch was ist los? Seit 4 Wochen kein Input zum Tokina 124.:eek:
 
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Na gut, ein paar hab ich noch ;)
 
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wow, ich bin begeistert!
Hier sind ja mal richtig gute Bilder zu sehen.
Normal werden in BILDER-MEINUNGEN-THREADs zu 80-90% Knipserbilder gezeigt.
Aber hier ist das Niveau erfreulich hoch.
Die Bilder von MarlaFFm sind besonders gut.
 
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,
die Linse ist preisgünstig, klasse verarbeitet und optisch solide. Mich würde ihr Marktanteil interessieren. Hier ein paar Bilder aus Stuttgart, Frankreich, Österreich, Tansania usw
Tokina ist für mich der beste Fremdhersteller. Die haben im Vergleich zu Sigma ein begrenztes Angebot, was sie machen ist aber solide. Ich war schon von dem 2.6-2.8/28-70 begeistert.
Gruß Christof
 
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

mal ne frage an die stolzen besitzer dieser linse:

laut photozone gibs bei offenblende extreme CAs, ich zitiere mal: "This is the most extreme degree of CAs measured to date" ...

wie schauen eure erfahrungen damit aus ?
 
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,
habe selbiges Objektiv und bin voll beeindruckt. Hatte es auf Andalusien Rundfahrt mit und in diversen Kathedralen fotografiert, Bilder sind in der Fotocommunity zu sehen.

MfG
 
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

mal ne frage an die stolzen besitzer dieser linse: laut photozone gibs bei offenblende extreme CAs [...] wie schauen eure erfahrungen damit aus ?

Hej, das würde mich auch mal interessieren. Verzeichnungstechnisch und auch von der Auflösung bei 12mm ist das Objektiv ja erfahrungsgemäß top, nur die CAs... habe keine Lust, jedes Bild zu korrigieren, wennglich ich ja selten weiße Häuser mit vielen sonnenbeschienenen Kanten fotografiere... :)

Grüße, der Autofoter
 
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ehrlich gesagt habe ich das Objektiv nur selten bei Offenblende benutzt. Abblenden auf 5.6 und dann nochmal auf 8 bringt so viel mehr Schärfe, dass ich darauf eigentlich so gut wie nie verzichtet habe. Dann werden die CAs auch etwas besser. Damals habe ich noch mit RSE gearbeitet. Der rechnet die CAs automatisch raus. In Lightroom kann man dafür ein Setting abspeichern und auf Knopfdruck die CAs entfernen, wenn es stört. Ist eher eine Frage der Software. Wenn man aber besonders pingelig mit CAs ist, dann vielleicht auch mal die Konkurrenz anschauen.

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

also ich kann TORN nur zustimmen ich benutze es selbst auch sehr selten bei f/4 meist so bei F/5.6 und f/8 ich find da die CAs nicht so schlimm vorallem im Lightroom ists nicht so schwer die wegzukrigen

hab mal da ein bild straight out the cam aus dem Archiv geholt um das zu veranschaulichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

War das Tokina wirklich bei Blende 8 so schlecht in den Ecken oder ist das Bild irgendwie verwackelt? Ich hatte es eigentlich besser in Erinnerung.

Grüße

TORN
 
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

muss da noch den ruf meines Tokinas retten... keine ahung was bei dem Foto war nur passt da was nicht

und außerdem bin ich zublöd in LR 100% Crops zu machen

ein anderes bild, und nochmal ein 100% Crop vom ersten
 
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Mal was bei 24mm, auch wenn das Motiv nicht wirklich ein Knaller ist. An dem langen Ende lässt es leider ein wenig nach und liegt auch bei Blende 8 noch sichtbar hinter Sigma 18-50EX oder Tamron 17-50 bzw. Canon 17-55 IS.

Grüße

TORN

PS: Die Vignettierung ist von mir und nicht vom Objektiv. Bei 5.6 und 24mm ist es davon ziemlich frei.
 
AW: Tokina 12-24 f/4 PRO DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich hab die Linse gebraucht hier im Forum erworben. Bin ganz zufrieden :) Hier ein paar der ersten Ergebnisse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten