vielen dank für die antwort und verzeihung wenn ich das nun nochmal wissentlich hinterfrage. mir geht es wirklich nur darum eine handfeste aussage zu bekommen. eine die nicht falsch gedeutet werden kann und daher klar ist, was man von einem uww erwarten kann und was nicht.
um mal zu erklären, was ich unter scharf bis in die bild ecken verstehe: bei 100% ansicht ist alles, eben wirklich alles bis in die ecken hinein scharf abgebildet. laub wird nicht zu matsch. gebäudekanten werden nicht zu weichgezeichnetem gummi und zahlen und buchstaben auf nummernschildern haben klar umrissene und nicht verwaschene kanten.
dazu hier nochmal ein paar fragen. ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel. da gerade in den letzten tagen viele fragen zu uww linsen kahmen hilft das vielleicht auch anderen:
+ es gibt keine uww linsen, die unterhalb von blende 8 bilder machen, die bis in die ecken scharf sind.
falsch oder richtig?
+ demnach kann man bis in die ecken scharfe bilder mit uww linsen nur zwischen blende 8 und 11 machen.
falsch oder richtig?
+ uww linsen sind nur in der mitte scharf und verlieren zum rand hin immer an schärfe.
richtig oder falsch?
+das, oben genannter schärfeverlust zum rand hin, ist selbst bei kleinen blenden, also hohen blendenwerten, ersichtlich?
richtig oder falsch?
+ wenn, gerade beim tokina, von guter schärfe gesprochen wird, ist das lediglich relativ gemeint. das bild hat eine gewisse schärfe, die im vergleich zu anderen uww linsen gut oder besser ist, es unterliegt in der schärfeleistung aber immer einem standart zoom. sprich auch ein wirklich scharfes uww ist niemals so scharf wie ein standartzoom, wenn man das gesammte bild zugrund legt.
richtig oder falsch?
also wie schon gesagt, seht das bitte nicht als kreuzverhör. ich hoffe, das hilft nicht nur mir eine klare einsicht zu bekommen, sondern auch vielen anderen, die vielleicht mit falschen erwartungen herangehen.