• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16mm vs. Sigma 8-16mm - gibt es schon Vergleiche?!

yosemite

Themenersteller
Hallo,

ich besitze derzeit das Tokina 11-16mm, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Allerdings bin ich auch sehr gespannt auf das neue Sigma 8-16mm.

Den Bericht zum Sigma auf photozone.de sowie die Bilder auf Flickr habe ich gelesen bzw. gesehen.

Gibt es eventuell schon einen glücklichen Menschen, der beide Objektive sein Eigen nennt bzw. diese miteinander live und in Farbe vergleichen konnte?!

Danke! :)

ohne jetzt irgendwas zu wissen, aber ich denke das tokina wird abbildungstechnisch einen hauch besser sein, wegen des kleineren brennweitenbereichs. und 750 euro für das sigma 8-16 lassen testberichte noch ein weilchen warten ;) ich persönlich würds mir nicht kaufen weil ich die lichtstärke am tokina schätze. über einen test würde ich mich dennoch freuen um zu sehen ob meine vermutungen richtig sind.

Haha ... gutes Timing. Hab mir vom Sigma grad gestern Testvideos und Fotos angeschaut. Neugierig auf einen Vergleich wäre ich auch.

ohne jetzt irgendwas zu wissen, aber ich denke das tokina wird abbildungstechnisch einen hauch besser sein, wegen des kleineren brennweitenbereichs.
...
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen
- Lichtstärke 2.8 am UWW ==> Alleinstellungsmerkmal
- Brennweite < 10mm am UWW ==> Alleinstellungsmerkmal

Und hohe Lichtstärke kann man bei Zooms durchaus als abbildungstechnische Herausforderung sehen.

@headroom:

wie gesagt...alles was es im netz gibt, habe ich schon gelesen. ;)

ich war heute bei saturn in hamburg und die hatten 2 stk. da. das 8-16 ist schon ein ganz guter "klopper" und das tokina 11-16 ist ja nun wirklich nicht gerade klein. leider wurde meine bitte verneint, ob ich das objektiv einmal mit einer 550D im laden ausprobieren dürfte. der freundliche ton und die tatsache, daß man dort rund EUR 220,- mehrpreis gegenüber bekannten versendern haben wollte, haben mich dann von einem spontankauf abgehalten. ;)

calument hamburg hat das objektiv leider nicht, sonst hätte ich dort noch einmal vorgesprochen. :(

@headroom:

wie gesagt...alles was es im netz gibt, habe ich schon gelesen. ;)

ich war heute bei saturn in hamburg und die hatten 2 stk. da. das 8-16 ist schon ein ganz guter "klopper" und das tokina 11-16 ist ja nun wirklich nicht gerade klein. leider wurde meine bitte verneint, ob ich das objektiv einmal mit einer 550D im laden ausprobieren dürfte. der freundliche ton und die tatsache, daß man dort rund EUR 220,- mehrpreis gegenüber bekannten versendern haben wollte, haben mich dann von einem spontankauf abgehalten. ;)

calument hamburg hat das objektiv leider nicht, sonst hätte ich dort noch einmal vorgesprochen. :(

.... das ist schon der Hammer. Wenn ich eine echte Kaufabsicht hätte, würde ich mir den Geschäftsführer kommen lassen - auch beim Mediamarkt (ich habe das mal bei einem geplanten Kauf eine Stereo-Anlage im Wert von damals knapp 9000 Markt gemacht - und dann auch den Grund gesagt warum von dem Kauf in diesem Haus absehe, ich verspreche Dir, dass hat Wirkung gezeigt! - gekauft habe ich dann aber trotz heftigster Offerten nicht mehr).
Das Begrabbeln und Ausprobieren können ist doch noch deren einzige Daseinsberechtigung im Vergleich zum Versandhandel - die gute Beratung ist zumindest meist nicht.

Gruß
Daniel

gt! - gekauft habe ich dann aber trotz heftigster Offerten nicht mehr).
Das Begrabbeln und Ausprobieren können ist doch noch deren einzige Daseinsberechtigung im Vergleich zum Versandhandel - die gute Beratung ist zumindest meist nicht.

Gruß
Daniel

ist zwar jetzt off topic ;)
das testen der geräte ist momentan die EINZIGE daseinsberechtigung für blödmarkt und co. oftmals berate ich den verkäufer mehr als er mich. häufig haben die leute schlichtweg nicht den hauch einer ahnung was sie verkaufen. die besten verkäufer sind leute mit erfahrung. aber so ein 17 jähriger jungspund kann mich doch nicht beraten in sachen profikamera? und die daten auf der schachtel kann ich selbst auch noch lesen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten