• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

tokina 11-16mm/2,8 oder 12-24mm II

habe es mir jetzt auch bestellt :)
das
11-16mm.

ich danke euch für eure tips und ideen =)

ich muss mich erstmal in das objektiv einfinden.

scheint ein paar probleme mit dem belichtungsmesser zu geben. bild wird meistens zu dunkel - z.b. wenn ich in einem raum fotografiere, wird das bild so hell, dass das fenster gut sichtbar ist (auch was dahinter ist), nur der innenraum wird sehr sehr dunkel. mit der manuellen regelung ist das kein problem .)

Glückwunsch zu dieser sehr guten Entscheidung. Ich habe auch seit einiger Zeit das Tokina 11-16 und bin sehr zufrieden. Da ich bisher nur das Kit-Objektiv der 450D genutzt habe, bin ich von der Bildqualität der Tokina-Linse wirklich beeindruckt.:top:

das freut mich zu hören :)!
heute hab ich damit ein bischen rumgeknipst und die bidler gefallen mir - meistens!

einige sind noch etwas unscharf, bin gerade dabei meine kameraeinstellung für das objektiv zu optimieren. vorher hatte ich alles auf mein makroobjektiv getrimmt....

hast du auch das problem mit der beleuichtung, dass manchmal das bild in der blendenautomatik zu dunkel wird?

Hallo egin,

ich stehe vor der selben Kaufentscheidung und tendiere ebenfalls zum Tokina. Kannst du mir verraten, wo du es gekauft hast? Im Moment finde ich es (vorrätig) am günstigsten bei Amazon für 600 EUR.

Zwar findet man per Preissuche auch günstigere Angebote, aber diese Händler haben 2-3 Monate Lieferzeiten.

Am liebsten würde ich es gerne vorher einmal ausleihen zum Testen. Aber alle Verleiher, die ich kenne, haben dieses Objektiv nicht im Angebot.

Weiß zufällig jemand, wo man es ausleihen kann? Kölner Gegend o. Internet bevorzugt.

hey :)

ich habs mir bei einem amazonhändler gekauft, war innerhalb von 3 tagen da!

foto köster heißt der :)

foto-koester.de

Hallo,

ich hoffe der TO hat nix dagegen wenn ich diesen Threat für eine kurze Frage bezüglich des 12-24 nutze. Ich habe vor mir diese Linse zu kaufen vorallem wegen dem Preis, der guten Verarbeitung und der Leistung. Was mich allerdings etwas zögern lässt ist der "angeblich nicht so gute" Service von Tokina. Ich habe hier noch schon ein paar Beiträge gelesen wo von ewigen Wartezeiten bei Reperatur und Justage die Rede ist. Auch das es in Deutschland selbst keine Werkstatt oder einen direkten Ansprechpartner gibt finde ich etwas Schade. Klar kann ich so lange die Objektive vor dem Kauf testen bis ich eins mit super Schärfe und bester Fokusierung gefunden habe, aber was mache ich wenn solch ein Defekt erst später auftritt oder mal etwas kaputt sein sollte. Auf ewiges warten, rumschicken und ständige e-mails hätte ich nicht so Lust. Wie seht ihr das, wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten freuen!

Danke Gruß Magnetic

hm also ich hab bisher noch keine erfahrungen mit dem tokinaservice gemacht.
ich habe das objektiv zurück geschickt und mir ein ersatz zuschicken lassen.
das wird demnächst eintreffen, denke mal am montag, vielleicht noch heute mittag - und wenn es dann wieder ein problem gibt, werd ich dir was darüber berichten können :)

mich würde auch mal interessieren, wie lange ihr auf eine justage gewartet habt`?

kannst du vielleicht ein bild hochladen, welches du mt 2,8 in der kirche gemacht hast?

das wäre supppper

ich hoffe das objektiv am montag ist in ordnung!

mich würde auch mal interessieren, wie lange ihr auf eine justage gewartet habt`?
Der Autofokus ist im UWW-Bereich eh unzuverlässig. Ich würde deshalb manuell einfach die Entfernung an der Entfernungsskala einstellen. Wegen der gigantischen Schärfentiefe ist dies selbst bei Blende 2.8 völlig unproblematisch. Irgendwann werde ich mir auch eines der beiden Tokinas kaufen. Das 11-16mm gab's im letzten Jahr schon für 480€.

mein letztes hatte etwas probleme ab einer gewissen entfernung, darum auch der thread :)

man konnte schon im live view sehen, dass bei einer manuellen einstellung der entfernung das bild unscharf war....da fehlte noch ein tick an umdrehung.

hoffe das neue wird gut und ich kann damit loslegen!!

Ich hoffe auf ein gutes Exemplar für dich :)
Meins konnte ich gerade am gestrigen Tage wieder exzellent bei f/2,8 im olympischen Dorf verwenden und habe es einfach nur genossen. Die Farben sind unschlagbar und der Fokus saß in den düsteren Innenräumen der Ruinen stets auf dem richtigen Punkt (mittlerer AF-Sensor, der bei f/2,8 bei der 40D natürlich hochzuverlässig arbeitet)

jau, das neue scheint in ordnung zu sein, jedenfalls werden jetzt die bilder scharf, auch scheint der fokusring, den man zurück schiebt, etwas fester zu sitzen.

erstes testbild

WERBUNG
Zurück
Oben Unten