• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16 verschiedene versionen?

dandan1337

Themenersteller
Da ich mir das Tokina 11-16 mal bestellen wollte, bin ich bei einem bekannten internet Verkäufer (Südamerikanischer Fluss) 2 mal auf dieses Objektiv gestoßen.
Einmal : Tokina AT-X 11-16mm/f2.8 Pro DX Sony Superweitwinkel für APS-C Kameras 658,99€
und : Tokina AT-X 116 PRO DX Objektiv für Sony-Modelle, Auto Focus, 11-16 mm, f/2,8 620,41€
Gibt es bei den beiden Objektiven einen Unterschied oder sind das beides die gleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Die sind gleich, es gibt nur eine Version. Warum ein Händler zweimal das gleiche Objektiv zu verschiedenen Preisen anbietet weiß ich aber auch nicht - ist ja beides direkt von Am... und kein Marketplace Angebot oder so.

Objektivbezeichnungen sind sehr verwirrend. Vor allem für verschiedene Kameramarken dazugerechnet. Es ist schwer da die richtige Bezeichnung zu finden, zumindest kann es mal zu verwechslungen kommen, ein "buchhändler" muss nicht die kompetenz besitzen jedes Objektiv zu kennen und jeden Unterschied in der Bezeichnung.

Man kann auf Dyxum.com schauen, da stehen eigentlich alle Objektive drin.

Es soll bald das neue Tokina 11-16mm raus kommen. Es besitzt dann endlich auch einen internen (leiseren) Fokusmotor.

Leider muss man aber wohl noch etwas warten, da zuerst nur Nikon und Canon Anschlüsse zu haben sind. Hier ist ein Link dazu: http://www.dkamera.de/news/neu-tokina-x-116-pro-dx-ii/

Aber bisher sind das alles eher Gerüchte. Deswegen wüde ich auch ruhig das Tokina 116 DX kaufen. (Hab ich auch, ist wirklich super die Linse)

Zuletzt bearbeitet:
Wöllte ich ja aber das liebe Am.. hat mal eben den Preis um 100€ erhöht :mad:
Jetzt ist das für 650 das Billigere, werd dann wohl nochmal warten mit bestellen.

Danke für die Antworten.

Bist du sicher, dass das günstigere keine Gebrauchtware bzw. aus dem Warehouse war? Der selbe Händler wird kaum 2 gleiche Artikel zu unterschiedlichen Preisen verkaufen.

Ein Gebrauchtes direkt aus dem Fluss ist jedenfalls für knapp 600,- ist noch da.

Sie Bieten 2 mal das gleiche Objektiv an, nur das bei dem einen dabei steht das es eine neuere Version geben soll.
Musst nur nach: "Tokina AT-X 116 PRO DX Objektiv für Sony-Modelle, Auto Focus, 11-16 mm, f/2,8" suchen

Hab mich eben nochmal auf anderen Seiten Informiert, anscheinend wird das neue Tokina für Sony wohl nie erhältlich werden und das jetzige 11-16 wird schon nicht mehr produziert. (die Info konnte ich aber nur bei den Komentaren lesen, ob sie stimmt weiß ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Suchkombi eingebe, bekomme ich nur ein Ergebnis für 714,- €. Direkt drunter steht aber "Für diesen Artikel ist ein neueres Modell vorhanden:" (für 658,-) :confused:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es schon das neue Modell ist. Wenn du die 1. Version kriegen solltest, greif zu, viel besser geht bei der Linse eh nicht, bis auf Stabi für Nikon, aber du brauchst es ja für Sony und hast es wahrscheinlich im Body.

Wie man an seinen Beiträgen sieht hat er eine A35.
Desweiteren gibt es zwei Versionen des Objektives, unterscheiden tun sich diese durch den Aufdruck DXII beim neuen 2012 Modell und DX bei der Vorgängerversion.
Ausser 10gr weniger Gewicht sehe ich aber bisher keine großen Änderungen, optisch habe ich auch noch nicht gehört das sich etwas geändert hat, die Linsenanzahl jedenfalls ist gleich geblieben.

Hab das Tokina nun bekommen für 620. Ist bei Blende 2,8 schon fast bis in die Ecken scharf, was aber stört ist der recht ungenaue Autofokus. Wenn Objekte etwas weiter weg sind, bleibt der Fokus meist immer gleich und beim Manuellen Scharfstellen ist der Bereich wo die Kamera anzeigt das es scharf sein soll (das grüne Viereck) sehr groß.
Ein Objekt das ca 1,5m entfernt ist sagt der Fokus schon bei 0,6m i.O an und geht bis unendlich. Hatte mal eben 10 Bilder gemacht davon waren ca 7 in Ordnung.
Wo mein Tamron 55-200 pumpt ohne ende denkt sich das Tokina ach wird schon passen und bewegt sich garnicht :/
Da war auch das 10-24er Tamron besser, aber da fehlte mir die Lichtstärke und die Ecken werden auch durch extremes abblenden nicht 100% scharf. Schade das es keine alternative gibt im UWW-Bereich mit Blende 2,8 oder besser.

Ja der AF ist bei Tokina eine Katastrophe...

Was aber hilft ist, den AF auf zentralen Fokus stellen und gezilet anwählen.

Bei einem 400€ UWW-Objektiv funktioniert es doch auch super, warum dann nicht bei einem 700€ Objektiv.

Bis ca 1,5m entfernung geht der Autofokus relativ gut, danach ist es besser nochmal zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten