• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16 mm

Huber11

Themenersteller
Hi!
Gibt es irgendwo in Ö. oder D. das oben genannte Objektiv lagernd?
Bei Geizhals steht bei allen Händlern " bestellt oder auf Anfrage".
Wollte es mir diese Woche holen aber wenn es nicht geliefert wird überlege ich zum Sigma 10-20mm 3.5 zugreifen( ist ja gleich teuer)!
Was sagt ihr, lieber warten oder das Sigma holen??

lg

AW: Tokina 11-16mm

Hier im Forum gibt es entsprechende Bilderthreads:
Sigma
Tamron

Beide Linsen haben ihre Anhänger (und Gegner). Mein Argument ist hier aber, dass die beiden eigentlich unterschiedliche Anwendungsbereiche haben. Danach würde ich gehen und nicht nach der Frage, was gerade lieferbar ist....

Danke
Welche Anwendungsgebiete?
lg

AL -> Lichtstärke
Innenaufnahmen -> mehr Weitwinkel
Nahaufnahmen -> minimaler Aufnahmeabstand
Unterschiedlich -> grosser Brennweitenbereich

Minimale CA
Minimale Verzerrungen
Maximale Schärfe
....

Jedes Objektiv hat da seine Stäken und Schwächen; was einem wichtig ist, muss man schon selber wissen - oder herausfinden.

Ok, danke!

Denke ich werde beim Tokina bleiben!
Wie schaut es mit den CA's aus?
Habe noch leichte Bedenken.

Gibt es irgend welche Programme oder Tricks um den CA's an den Kragen zu gehen??

lg

Wie schaut es mit den CA's aus?
Habe noch leichte Bedenken.

Gibt es irgend welche Programme oder Tricks um den CA's an den Kragen zu gehen??

Vorbeugend Streulichblende immer drauf machen und nach Möglichkeit wenig direktes Gegenlicht. In der Bearbeitung kann DPP das automatisch herausrechnen (Werkzeugpalette), falls das Objektiv unterstützt wird. Ich habe das 12-24, da geht es. Ob das 11-16 auch in der Liste steht, weiss ich nicht. Ansonsten können das andere Bildbearbeitungsprogramme glaube ich auch. Wirf mal im Subforum Bildbearbeitung hier die Suchmaschine an....

Vorbeugend Streulichblende immer drauf machen und nach Möglichkeit wenig direktes Gegenlicht. In der Bearbeitung kann DPP das automatisch herausrechnen (Werkzeugpalette), falls das Objektiv unterstützt wird. Ich habe das 12-24, da geht es. Ob das 11-16 auch in der Liste steht, weiss ich nicht. Ansonsten können das andere Bildbearbeitungsprogramme glaube ich auch. Wirf mal im Subforum Bildbearbeitung hier die Suchmaschine an....

Das ATX 116 wird von DPP erkannt. Damit sind also auch die CAs entfernbar.

OK, Danke!

Mit DPP hab ich leider CA' s noch nicht wirklich in den Griff bekommen!
Habe ein Bild, welches mit meinem 17-85er gemacht wurde, bei dem ich sie nicht verschwinden lassen kann!

lg

Frag einfach mal bei einem Händler an,

meins is schon unterwegs zu mir, dauert nur noch ein paar tage. Habs mir aber auch über nen Freund bestellt :D

so ein zufall, da sitz ich in der Arbeit und was sehe ich, der hubi überlegt sich ob es nicht doch besser wäre zum sigma zu greifen, zZz
und schon bestellt?
im rucksack ist ja jetzt noch eine menge platz

das sigma 3.5 hat der holub gerade um 539 euro aber das weist du ja eh schon

mfg
bis nächst woche

kurze zwischenfrage - hat jemand mit einer canon auch das problem, dass das 11-16 zum langen ende hin überbelichtet? Bei Nikon hört man soetwas...
Danke

hy,

also ich möchte auch mal meinen senf dazu geben ;) ,
die linse ist def. ne feine sache, was schärfe und co. angeht...
aber mir wäre sie zu unflexibel...

muss es ein 2.8´er sein?

ich finde bspw.,
das 12-24 von tokina an sich besser,
ist ansichtssache...ist aber mein empfinden!

kurze zwischenfrage - hat jemand mit einer canon auch das problem, dass das 11-16 zum langen ende hin überbelichtet? Bei Nikon hört man soetwas...
Danke

Das lange Ende hast Du bei dem Objektiv schon ab einem Meter. Davon merk ich nichts.

du hast aber die frage schon verstanden, oder? :)

also ich habe noch nichts davon bemerkt, dass mit diesem objektiv bei irgendwelchen brennweiten anders belichtet würde als erwartet.

muss es ein 2.8´er sein?

ich finde bspw.,
das 12-24 von tokina an sich besser,
ist ansichtssache...ist aber mein empfinden!

ich will da jetzt niemanden vorgreifen ... aber die lichtstärke ist nur EIN argument- die brennweite ein anderes. immerhin ist der unterschied 8% zwischen 11 und 12 mm ...

zudem muss ich sagen: das 2.8/11-16mm ist absolut offenblentauglich - es gibt durch ein etwaiges abblenden nur einen marginalen schärfegewinn an der eingestellten schärfeebene.

ja schon,
gebe dir ja recht,
ne 2.8´er blende und
die schärfe soll ebenfalls
sehr sehr ordentlich sein...

aber ich meine nur,
ich finde es etwas zu wenig
bw differenz und ich meine nur,
das bspw. eine 4´er blende für
landschaft und evtl. stadt-architektur-
fotoaufnahmen eigl. reichen und nebenbei
hat das 2.8´er ja´n ordentlichen preis...

wenn´s sogut ist wie du meinst,
sage ich ja nix gegen...

war eben nur meine meinung ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten