• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16: flaue Farben?

tom_1973

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

hatte mich nach einiger Testerei für das Tokina 11-16 entschieden.
Insbesondere die Schärfe ist deutlich besser als am Canon 10-22 oder
am Sigma 8-16. Dennoch habe ich das Gefühl, dass alle Bilder etwas
"flau" aussehen OOC? Mein Canon 24-70 liefert gefühlt irgendwie viel "lebendigere"
Farben. Kann das irgendjemand bestätigen? Ich glaube Bilder posten
bringt jetzt nichts.
Ansonsten müsste ich wieder zurück zu Canon. Keine Ahnung, 17-40
oder 16-35. Die 2.8er Blende benötige ich nicht. Nur Schärfe und
"geile" Farben. Sehe ich Gespenster?

VG, Tom

AW: Tokina 11-16 flaue Farben?

Objektive sind mal wärmer oder nicht in der Farbwiedergabe.
Aber die Tokinas sind eigentlich in Ordnung.

Weißabgleich!?

Also, ich würde ja einfach eine Tonwert- und Gradationskurvenkorrektur machen, anstatt das Objektiv zu tauschen. Das finde ich deutlich naheliegender. Aber das setzt natürlich voraus, dass man sich etwas von diesem unseligen "Out of cam"-Denken löst.

Also, ich würde ja einfach ...

... mal ein bild ZEIGEN, weil derzeit meine glaskugel in reparatur ist.

Ich habe das Objektiv auch seit etwa 6 Wochen und kann deine Aussage nicht bestätigen.
Keine Spur von flauen Farben bei mir.

Hallo,

das Objektiv ist eigentlich das absolute Gegenteil, ich war vom ersten Tag an sehr begeistert von Schärfe UND Farben.

Hi,

geht ja hier auch nur um einen subjektiven Eindruck.
Beispielbilder bringen nicht so viel. Kann ja an 20 verschiedenen
Reglern drehen, bis es vor Lebendigkeit nur so glüht.
Geht mir einfach um einen generellen flauen Gesamteindruck, den
ich NICHT belegen kann. Irgenwie "poppen" die Farben beim 24-70L
mehr raus. Habe aber nicht das gleiche Motiv mit beiden
Objektiven fotografiert.

Habe morgen übrigens nochmal das 17-40 und das 16-35II zum testen da.
Mal schauen ob ich Unterschiede finde. Ein non-Canon sollte man ja
eigentlich haben...

Sorry, tom

Dein Eindruck stimmt, die Canons haben "lebendigere" Farben. Aber weyn wenn man in RAW fotografiert und die Farben anpassen kann. Übrigens, sind das nicht flaue Farben sondern natürliche Farben ;)

Du kannst an einem einzigen Bild ohne direkten Vergleich, ohne Kenntnis von der realen Lichtsituation bzw. den "realen" Farben der Motive und exif-Detail-Infos wie pictureStyle (korrigiere mich, wenn du doch genau nachgeschaut haben solltest), so klar und definitiv sagen dass Canons (davon abgesehen, dass es auch da Unterschiede gibt) "lebendiger" ausschauen :confused:?
Wenn ja, Respekt für das Auge und die Erfahrung!

Ansonsten: Praktisch wäre eben ein direkter Vergleich, meinetwegen in dem Falle jetzt halt mit beiden Objektiven, mit (möglichst, Brennweite geht ja nicht) gleichen Einstellungen halt die Kanus fotografieren.
Wäre der Eindruck wirklich nur rein subjektiv, würde sich die ganze Diskussion hier erübrigen. Ohne "messbaren"/objektiv erkennbaren Unterschied zwischen beiden Objektiven, wäre ein Tausch mit einem Canon ja sinnlos.
Aber Vergleiche mit dem 16-35er und dem 17-40er werden ja die Frage bestimmt beantworten und weiterhelfen :).

sorry - aber ich werde irgendwie das gefühl nicht los, als würde da jemand verbissen nach einem grund suchen, warum ein fremdobjektiv nicht die qualität einer canon-linse erreichen kann.

wenn ich mir das bild ansehe, dann hat dort vor ort nicht unbedingt das beste licht geherrscht - scheint ja ziemlich düster gewesen zu sein und von daher bin ich auch der meinung: natürlicher können die farben gar nicht sein. ein tick mehr farbsättigung und es wäre für mich kitsch pur.

Zudem, wenn die gegebenen EXIFs stimmen, wurde ein Crop-Objektiv an einer VF-Kamera (5D II) miss-/gebraucht.

Trotzdem, das Bild gibt die Farben wieder, die bei solchen Lichtverhältnissen vorhanden sind.

=> Im Blindtest würdest Du 100%ig nicht sagen können, mit welchem Objektiv das Bild gemacht wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten