• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16 dejustiert?

Raffl

Themenersteller
Hallo zusammen, ich bin der Neue hier und fang gleich mit einem Problem an, bei dem Ihr erfahrenen mir evtl. helfen könnt.

Ich habe das im Betreff aufgeführte Objektiv geschenkt bekommen zu Weihnachten. Ich dachte mir, dass damit evtl. etwas nicht stimmen könnte, was die Schärfe und das Bildrauschen schon bei ISO 100 betrifft. Also habe ich den Test mit dem Traumflieger Pappkameraden gemacht.

Es kann sein, daß ich da etwas verkehrt gemacht habe. Die verwendete Kamera war eine 700D, ISO 100, 1/60s, f2,8. Andere Objektive hab ich auch sicherheitshalber durchgetestet, alle waren ok.

Beim Tokoina zeigt sich das folgende unscharfe Ergebnis:

Und nun die Gretchenfrage: habe ich was falsch gemacht (was ich ehrlich gesagt bezweifle, alle anderen Objektive waren genau auf der 0 Linie (also der Taube) gestochen scharf))oder ist es dejustiert, wie es für mich als Laien den Anschein hat?

Das erste Bild ist bei 11mm aufgenommen, das zweite bei 16mm.

Bitte um Eure Meinungen und Vorschläge.

Lieben Dank,
Ralf

Anhänge

Ich dachte mir, dass damit evtl. etwas nicht stimmen könnte, was die Schärfe und das Bildrauschen schon bei ISO 100 betrifft.
Warum dachtest du dass etwas nicht stimmt?Hast du schon ganz normal fotografiert oder vorher einfach zuviel hier im Forum gelesen?
Bildrauschen z.B. kann nicht von einem Objektiv kommen.
Beim Tokoina zeigt sich das folgende unscharfe Ergebnis:
Da die Schärfe einmal bei -5 liegt und einmal bei +5 gehe ich einfach mal davon aus dass das Problem eher 10 cm hinter der Kamera zu suchen sein wird. ;)

Und nun die Gretchenfrage: habe ich was falsch gemacht (was ich ehrlich gesagt bezweifle, alle anderen Objektive waren genau auf der 0 Linie (also der Taube) gestochen scharf))oder ist es dejustiert, wie es für mich als Laien den Anschein hat?
Da gäbe es sehr viele Möglichkeiten , z.B. ist der AF - Punkt deutlich grösser als das mickrige Vögelchen.Daher ist da alles möglich.
Wie war die Kamera eingestellt bezüglich der AF Punkte?Automatische Af Feldwahl oder hast du den mittleren Punkt gewählt?Hast du mit Stativ fotografiert (beide Bilder zeigen einen anderen Winkel) , hast du bei der langen Belizeit Spiegelvorauslösung benutzt?u.s.w.
Nähere Infos könnten uns daher hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum dachtest du dass etwas nicht stimmt?Hast du schon ganz normal fotografiert oder vorher einfach zuviel hier im Forum gelesen?
Bildrauschen z.B. kann nicht von einem Objektiv kommen.

Ist mir klar. Ich habe damit sowohl mit Blitz als auch mit available light und an Sylvester fotografiert. Stets im unteren ISO Bereich, stets mit rauschen (ausser an Sylvester natürlich). Ich lese erst über ein Problem nach, wenn es existent ist.

Da die Schärfe einmal bei -5 liegt und einmal bei +5 gehe ich einfach mal davon aus dass das Problem eher 10 cm hinter der Kamera zu suchen sein wird. ;)

Vielen Dank für diese Antwort. Ich habe zweimal exakt auf die Mitte scharfgestellt. Also weder Kamera noch Hirn gedreht falls Du das meintest...

...Wie war die Kamera eingestellt bezüglich der AF Punkte?Automatische Af Feldwahl oder hast du den mittleren Punkt gewählt?Hast du mit Stativ fotografiert (beide Bilder zeigen einen anderen Winkel) , hast du bei der langen Belizeit Spiegelvorauslösung benutzt?u.s.w.
Nähere Infos könnten uns daher hilfreich sein.
Fokus auf mittleren Punkt, Kamera aufgelehnt, keine Spiegelvorauslösung. Nochmal. Bei allen anderen Objektiven (fünf) war der Fokus absolut korrekt getroffen.

Gruß,
Ralf

Ist mir klar. ..... stets mit rauschen (ausser an Sylvester natürlich). Ich lese erst über ein Problem nach, wenn es existent ist.
Nochmal . Rauschen kommt nicht vom Objektiv.Scheint dir doch nicht klar zu sein.Desweiteren kenne ich kein Objektiv dass an Sylvester (natürlich) nicht rauscht.Was soll denn das bedeuten?

Vielen Dank für diese Antwort.
Bitte schön.Du weisst aber schon was dieses Zeichen ( ;) ) bedeutet , oder?
Ich habe zweimal exakt auf die Mitte scharfgestellt. Also weder Kamera noch Hirn gedreht falls Du das meintest...
Keine Kamera gedreht? Nochmal .Wieso ist das 2. Bild dann aus einem anderen Winkel gemacht?

Wegen des starken Kontrasts zwischen dem Feuerwerk und der dunklen Nacht bei Langzeitbelichtung. Das Rauschen fällt hier bei starker Vergrösserung natürlich nicht so auf wie bei avail. light Aufnahmen.

Der anderer Ausschnitt kommt daher, daß ich die Kamera absetzte, rausgezoomt habe, wieder angesetzt habe, fokusiert und ausgelöst. Ich kann es Dir einfach nicht sagen, warum die Unschärfe einmal oben und einmal unten ist.

Danke, daß Du mir hilfst :top:

Achso , draussen beim Feuerwerk.Ok , das hat sich vorher ganz anders angehört.
Ich kann es Dir einfach nicht sagen, warum die Unschärfe einmal oben und einmal unten ist.
Das hatte ich gerade einzukreisen versucht.
Ich versuchte alle Unzulänglichkeiten ausschliessen zu können und habe daher mehrmals nachgefragt da man dir die Einzelheiten aus der Nase ziehen muss aber du willst die Antwort auf dem Präsentierteller?
Und nachdem du mich die ganze Zeit dafür kritisierst dass ich dir helfen will hab ich jetzt nicht mehr die geringste Lust meine Zeit hier zu vergeuden.
Viel Spass noch beim Suchen.

Ähmmm... wow! Heftige Reaktion. Du hattest mich doch auf die Verwendung von Smilies hingewiesen. Das hab ich jetzt auch getan, und der Dank war ernst gemeint. Und plötzlich fühlst Du (!) Dich angegriffen, obwohl der Spruch mit dem Problem 10cm hinter der Kamera von Dir kam? Ahja.

Komisch, ich meine, mich nicht im Ton vergriffen zu haben. Schon ein merkwürdiger Einstand für mich. Kann ich aber mit leben. ;)

Naja, lass stecken, ist ok.

Ich bin Dir jedenfalls dankbar, daß Du versucht hast zu helfen.

Wenn Du mit dieser Methode nur beim Tokina Fokusprobleme hast, dann schließe Dich doch mal mit deren Service kurz. Schicke die Beispielbilder hin, wenn sie Dir eine E-Mail-Adresse geben und dann musst Du es vielleicht zum Kalibrieren einschicken.

Ok , da hab ich wohl was falsch verstanden.
Nachdem du anfangs immer "nochmal" geschrieben hast ( so als ob du dich dauernd wiederholen müsstest weil ich es nicht kapieren will ) und deiner Wortwahl nach habe ich das Danke als sarkastisch empfunden.Sollte das nicht so gewesen sein möchte ich mich hiermit entschuldigen.Ich habe es total in den falschen Hals gekriegt.Ok?
Meine Fragen zielten auch wirklich nur darauf ab das Problem weiter einzugrenzen und evtl. Fehler ausschliessen zu können.
Da der Focus einmal oben und dann wieder unten war dachte ich zuerst an einen Fehler deinerseits wegen falschem Focusfeld bzw. automatischer Feldwahl und daher wollte ich das auch klären.Und genau wegen dem halte ich eine Dejustierung , nach der du gefragt hast , eigentlich für ausgeschlossen da diese normalerweise nicht einmal auf der einen Seite und später auf einer anderen auftritt.

Sind das Ausschnitte oder ist das jeweils das gesamte Bild? Falls Ausschnitte - kannst Du mal das gesamte Bild einstellen?

Meine plumpe Meinung:

Dieser Pappkamerad vom Traumflieger ist nur für eines gut: ihn nämlich in die Tonne zu treten. Damit wird man niemals einen aussagekräftigen Fokustest hinbekommen.

Kann jeder mal selber versuchen, indem er ein leeres Blatt Papier an die Wand befestigt und dann versucht, darauf scharf zu stellen. Erstaunlicherweise gelingt das sogar ganz gut. Vermutlich deswegen, weil das Papier bei guten Linsen immer noch genügend Struktur aufweist, wo sich der AF festkrallen kann. Und wie merch07 korrekt angemerkt hat, dass das AF-Messfeld in Wahrheit deutlich größer ist als das Viereck im Sucher, kann man eben nicht wirklich sagen, auf welches Detail tatsächlich scharf gestellt wurde.

Meine Fragen: Gibt es Bilder, die bei Tageslicht im Freien gemacht wurden, wo der Fokus nicht wie gewollt liegt? Und wie groß ist der Anteil solcher falsch fokusierten Bilder?

Guten Morgen zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten! :top:

@merch: passt. :)
@Char: das sind Ausschnitte. Ich kann heute Abend das ganze Bild einstellen.
@phototipps: ich werde heute (wenn ich Zuhause bin) im AL Bilder machen und sie dann einstellen.

So, ich hatte vorhin die Möglichkeit, die letzten Sonnenstrahlen einzufangen.

Die Bilddaten:
11mm
ISO 100
f/2,8
1/640s

Einmal das Gesamtbild, dann jeweils ein 100% Ausschnitt links, mitte, rechts und mitte unten. Alle Bilder sind unbearbeitet.

Der Fokus lag auf der hinteren Tanne in der Mitte. Besonders auf dem rechten Ausschnitt ist an den Häuserwänden z.B. das besagte "Rauschen" zu erkennen. Einen Fokus erkenne ich nirgends.

Versteht Ihr jetzt, was ich meine? :(

Anhänge

Der Ausschnitt unten rechts ist fast schwarz, ich erkenne darauf erstmal fast gar nichts. Wenn Du da signifikantes Rauschen erkennst, ist wahrscheinlich Dein Monitor falsch eingestellt. Zudem ist es normal. Fuer jedes Objektiv.

Mich wuerden immer noch die Gesamtbilder der Fokus-Testcharts interessieren.

Moin,Moin,
soviel in weiß ist es doch bei einem Zoom Objektiv möglich, dass je nach Brennweite eine Fehlfokussierung in die eine oder andere Richtung möglich ist. Ich hatte den Fall das der Focuspunkt meines Canon 24-105mm nach einer Reparatur der Blende bei 24mm passte aber bei 105mm deutlich daneben lag. Das Objektiv musste damals nochmals eingeschickt und neu justierte werden. Erst dann passte es. Darum könnte es hier ja auch durchaus möglich sein, dass das Objektiv bei 11 bzw 16mm einen Front und Backfocus aufweist.
Beste Grüße,
Dirk

Einmal das Gesamtbild, dann jeweils ein 100% Ausschnitt links, mitte, rechts und mitte unten. Alle Bilder sind unbearbeitet.

Der Fokus lag auf der hinteren Tanne in der Mitte. Besonders auf dem rechten Ausschnitt ist an den Häuserwänden z.B. das besagte "Rauschen" zu erkennen. Einen Fokus erkenne ich nirgends.

Versteht Ihr jetzt, was ich meine? :(

Auch wenn ich das jetzt nicht als "bei Tageslicht" bezeichnen würde - aber dieses Objektiv scheint mir tatsächlich ein Fokusproblem zu haben. Wenn die hintere der beiden im Zentrum befindlichen Tannen anvisiert wurden (wobei ich sagen möchte, dass dann der AF trotzdem die Vordere einfängt), dann müsste zumindest diese scharf sein. Scharf ist aber das Rohr am Haus, welches rechts unten zu sehen ist. Das deutet für mich tatsächlich auf einen extremen Frontfokus hin. mein 11-16er liefert da wesentlich schärfere Fotos.

Trotzdem: ich würde noch ein paar Aufnahmen machen, wo tatsächlich Tageslicht (und nicht untergehende Sonne) herrscht, um ganz sicher zu gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten