• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 100mm f2.8 Makro - verschiedene Versionen

maddypix

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir aufgrund guter Kritiken das Tokina 100mm f2.8 Makro bestellt. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass beim großen Fluss anscheinend eine alte und eine neue Version verkauft wird:

Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF Objektiv für Canon für €429,97

Tokina AT-X M100/2.8 Pro D Canon Makroobjektiv mit Abbildungsmaßstab von 1:1 für €474,57

Ich habe mir das günstigere bestellt und erst hinterher den Hinweis "Für diesen Artikel ist ein neueres Modell vorhanden" gelesen. Der Link führt dann zum teureren Modell. Ich habe schon kräftig gesucht aber keine Hinweise auf mögliche Unterschiede finden können.

Wer kann mir weiterhelfen? Habe jetzt doch irgendwie die Befürchtung nicht das gekauft zu haben was ich wollte bzw. wozu ich die positiven Kritiken gelesen habe...

Grüße,
Maddypix

mache mir vor allem darüber Gedanken, dass bei dem teureren Objektiv explizit was vom Abbildungsmaßstab 1:1 steht und bei dem von mir gekauften nicht...

Ich kenne nur das und habe auch nur das http://www.tokinalens.com/products/tokina/afl-m100-a.html

Das ist echt ein gutes Objektiv, wenn man mal davon absieht, dass es keine Innenfokussierung hat.

Du machst Dir unnötig Sorgen, das Tokina bildet 1:1 ab, ich hatte auch mal das erstere.

Der Vorteil für den Händler die Artikelbeschreibung so aufzupumpen ist, dass ein automatischer Preisvergleich durch Preisportale erschwert wird.

Ok, das beruhigt mich schon mal. Gibt es denn überhaupt zwei versionen für canon von dem objektiv? Hab selbst dazu keine infos finden können...

Wenn es mich zusehr stört, dass das objektiv nicht innenfokussiert ist werd ich es wohl zurückschicken und mir das canon bestellen - bis samstag läuft ja noch die cashbackaktion

Das bokeh hat bei mir auch den ausschlag zum tokina ausgemacht. Kann allerdings nicht einschätzen wie sehr mich (oder die u.a. zu fotografierenden insekten) der beim fokussieren ausfahrende tubus stören wird...

Der herausfahrende Tubus ist zunächst schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, ebenso wie der doch etwas gemütlichere AF. Bin mit dem Teil aber ansonsten rundum zufrieden.

benutzt ihr bei dem tokina eigentlich trotz tiefliegender frontblende nen schutzfilter bzw. sollte man bei verwendung eines solchen wieder übers benutzen der geli nachdenken?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten