Hi,
ist ja lustig, ich wollte schon seit ein paar Tagen eine Pusteblume einstellen, weil die ausnahmsweise mal recht scharf geworden ist. Und nun bist du mir zuvor gekommen. Na ja, ich hoffe, ich langweile nun niemanden.
Dass sie so scharf geworden ist, liegt daran, dass ich mich tatsächlich mal mit dem Stativ zum Stadtwald gemacht habe. So richtig habe ich den Dreh noch nicht raus. Durch so ein Stativ ist man ja doch sehr unflexibel, aber ich hoffe, mich jetzt öfter dazu durchzuringen. Übung macht den Meister. Zwei Sachen habe ich allerdings vergessen, den Stabi auszuschalten und die Spiegelvorauslösung zu drücken. Es kann aber sein, dass ich das Foto im Live View Modus gemacht habe, so dass das ja dann hinfällig ist. Das nächste mal muss ich an alles denken.
Beschnitten habe ich es jetzt nicht, da es mir jetzt nicht ums Künstlerische ging, sondern nur um die Schärfe, die ich bis jetzt nie hinbekommen habe.
sorry, die exif-Daten sind weg, obwohl ich nicht für web gespeichert habe. Normalerweise werden sie doch erhalten, wenn man speichern unter macht. Falls jemand die exifs interessiert, dann schau ich nochmal, wie ich sie reinbekomme.