• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 10-17 mm Fisheye-Zoom

chabo

Themenersteller
Servus,

hat jemand zufällig Infos zu der o.g. Linse? Würde meinen Geschmack glaube ich ziemlich gut treffen, aber leider habe ich im Netz fast nix dazu gefunden. Gibts das Objektiv überhaupt schon auf dem Markt? Oder irgendwelche Testphotos/Reviews online?

danke & Grüße
Alex

AW: Tokina 10-17mm Fisheye Zoom

Hmm, bin am Hadern ob es das Ding oder das EF-S 10-22mm werden soll für das es ja dieses Jahr noch Cashback gibt, ... wenn das Tokina erst nächstes Jahr probiert werden kann ist, fänd ichs ziemlich ungünstig ...

ich habs schon seit ein paar wochen, hab auch schon im forum bilder gepostet -
wer interesse hat den geb ich gern ein link mit ein paar original dateien.
ansonsten als tip: forensuche:lol:
ach, ich seh gerade - mein link hat schon wer anders online gestellt.
das war nicht sinn der sache!

....wer die richtige adresse will soll sich melden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schliesse mich an, obwohl ich jetzt schon sage, dass ich das Teil auf jeden Fall kaufe, es sei denn die Abbildungsqualität ist wider Erwarten für die Füsse.

Gruss,

Wahrmut

ui ja, ich würde auch gerne Bilder vomTokina 10-17 sehen.
Kannst Du mir bitte auch den link schicken.

Die sind dann auch mit ner crop-Kamera, oder?

so, wer wollte hat den link bekommen.
sorry für das schlechte wetter - man kann es sich nicht aussuchen.
bilder sind mit der 20d gemacht, stativ, rest steht in den exifs.
hier noch ein bild :-D

Zuletzt bearbeitet:

hm ich hab schon ein 10-22 canon und wenn dann würde ich mir nur ein sigma 8mm kaufen aber dafür dass das fisheye "simpel betrachtet" nur ein effekt objektiv ist seh ichs nicht ein soviel geld dafür auszugeben - aber jedem das seine.

Haben solche Bilder einen ernsten Hintergrund, oder ist das Spielerei? Ich wüsste nicht was man damit anfangen sollte? Klärt mich mal auf. Ingo

Haben solche Bilder einen ernsten Hintergrund,...

ja klar, siehe wikipedia:

In der Ökophysiologie werden mit fischaugenobjektiven hemisphärische Fotos in Pflanzenvegetationen gemacht. Aus der Analyse dieser Bilder können relevante Strukturparameter von z. B. Baumkronen abgeleitet werden wie Blattflächenindex, Blattwinkelverteilung und Lichtverfügbarkeit.

Aha!!!!!!Ich glaube da muss ich mich dann wohl doch einwenig einlesen in das Thema. Ich verstehe nur Bahnhof. Trotzdem danke für die Antwort. Ingo

Haben solche Bilder einen ernsten Hintergrund, oder ist das Spielerei? Ich wüsste nicht was man damit anfangen sollte? Klärt mich mal auf. Ingo

Wenn Du z.B. 360 Grad-Panorama-Aufnahmen machen willst, geht das mit dem Fisheyes mit wesentlich weniger Aufnahmen als mit einem Weitwinkel.
zB: http://geoimages.berkeley.edu/wwp1205/html/KlausVoigt.html

Außerdem läßt sich der Fisheyes Effekt mit wenigen Mausklicks korrigieren.
Das Tokina dürfte dann einem Superweitwinkel von etwa 8-14 mm Brennweite entsprechen.

Klaus

viele infos über dieses objektiv hab ich im netz auch nicht gefunden und daher mal auf verdacht bestellt. der erste eindruck ist sehr gut. schärfe passt und es geht mächtig viel aufs bild :D in den nächsten tagen gehts dann in den außeneinsatz.

viele infos über dieses objektiv hab ich im netz auch nicht gefunden und daher mal auf verdacht bestellt. der erste eindruck ist sehr gut. schärfe passt und es geht mächtig viel aufs bild :D in den nächsten tagen gehts dann in den außeneinsatz.

Welche Blende und welche Brennweite ist das Bild denn?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten