WERBUNG

Stativ/-kopf togopod Panorama Patrick - oder nicht?

Ich habe mir das Stativ nun bestellt (was soll's?) und bin durchaus zufrieden. Die Preis/Leistung empfinde ich immer noch als gut, denn alles macht den wertigen Eindruck, den man sich nach der bisherigen Recherche erwartet hat. Sicherlich ist das letzte Beinsegment, wenn man das Stativ einmal voll ausfährt, nicht mehr das dickste, aber das ist ja ganz klar und kann auch bei anderen Herstellern nur ähnlich sein. Dass überhaupt eine Höhe von fast 190cm zur Verfügung steht finde ich sehr schön (in dem verlinkten Testbereicht liegen fast alle anderen weit darunter), in den meisten Fällen wird sehr viel weniger ausreichen und bei der Nutzung von lediglich ein bis drei Auszügen bleibt das Stativ dann auch ausreichend Stabil.
Mir ist aufgefallen, dass die Panorama-Funktion wirklich eine sehr nette Spielerei ist, die Freigängigkeit vom drehbaren Teil dieser Funktion nimmt allerdings bei Kälte sehr stark ab. Der Postbote kam ja nunmal "aus der Kälte" zu mir und zumindest die Panorama-Funktion brauchte enige Zeit zum "auftauen". Der Kugelkopf hingegen funktioniert immer einwandfrei.

...und bei der Nutzung von lediglich ein bis drei Auszügen bleibt das Stativ dann auch ausreichend Stabil...
Wenn Du die Zeit findest mach doch mal einen ganz einfachen Test: pin eine Zeitungsseite auf eine Schuppentüre im Garten und fotografiere den Zeitungstext mit Deinem Tele, vielleicht bei 300mm, und verschiedenen Stativauszügen. Dann schau Dir die 100% Ansicht in den Fotos an.

Perfekt wäre es wenn Du dazu eine Referenz hättest - also diesselben Fotos mit einem stabilen Stativ oder mit der auf einen Stein aufgesetzten Kamera.

Ich hatte das mal hier gemacht und fand es sehr hilfreich.

Das ist eine sehr gute Idee, kann man machen. Dein Vergleich hat deutliche Unterschiede zu Tage gefördert. Schöne Bilder, tolle Idee.
Ein Vergleichsstativ habe ich jedoch nicht, das einzige andere das ich besaß, ist bereits verkauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten