• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Auch hohes Niveau inzwischen - von Dir, nicht von den Spielern. ;) Beeindruckt bin ich noch immer von der abgestützen Hand im zweiten Foto. :D

Danke dir!
Die Amateure geben ihr Bestes und die älteren Herren müssen sich schon mal abstützen. :D

Tolle Bilder!
Von den Profis wieder mal zu den Freizeitsportlern (2.Bezirksliga).
Bilddaten: 1/640sek.; Blende 2,2; ISO 1250
Wie Snape schon sagte: Schon prima Niveau. Ich würde halt trotzdem entrauschen. Außerdem solltest Du mal probieren, eine noch tiefere Position einzunehmen. Die Bilder erhalten so, wie ich finde, noch mehr Dynamik. Ist aber nur mein persönliches Empfinden und sicher Geschmackssache.
Hier nochmal 2 als Versuch. Immernoch rotstichig? Vllt. liegt es echt am Laptopmonitor oder ich bin farbenblind :-D
Also rotstichig sind sie nicht mehr, dafür irgendwie zu gelb :o Weißabgleich bringt einen wirklich manchmal zur Verzweiflung, ich kenne das ...
Ich glaube übrigens, dass wir uns beim Final Four in Stuttgart praktisch gegenüber standen. Waren Verwandte oder Bekannte von Dir an der Kopfseite der Halle? Eine Frau, die auch fleißig fotografiert hat, sowie ein geschätzt 13 - 14-jähriger Junge daneben? Direkt neben ihm saß ich.

Von mir gibt es heute mal wieder was aus der DTTL. Natürlich Gräfelfing, diesmal gegen Ochsenhausen. 3:0 für Ochsenhausen sprechen eine deutliche Sprache. Interessant war das Spiel zwischen Ruwen Filus und Nico Christ, Nico musste ordentlich arbeiten. Ruwen kommt total sympatisch rüber, ist allerdings aus fotografischer Sicht eine echte Herausforderung. Und ich hatte nicht gerade meinen besten Tag... Ich hoffe trotzdem, es gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gehörten zu mir. Eine Teilnehmerin in unserer TT Schule und mein Spieler. (übrigens 15 Jahre alt :-))
Ja hab gehört, dass du auf der Tribüne warst und mit einem Konverter geknipst hast.
Ich kriege noch ne Krise mit dem WA. Da hat man mal gute Bilder und dann weiß man nicht, wie man sie gescheit bearbeiten kann

Ja, die gehörten zu mir. Eine Teilnehmerin in unserer TT Schule und mein Spieler. (übrigens 15 Jahre alt :-))
Ja hab gehört, dass du auf der Tribüne warst und mit einem Konverter geknipst hast.
Ich kriege noch ne Krise mit dem WA. Da hat man mal gute Bilder und dann weiß man nicht, wie man sie gescheit bearbeiten kann
Probiere mal folgende Werte (habe ich verwendet):
Farbtemperatur 4779 K, Färbung 2. Ich arbeite mit Aperture, leider kann ich Dir nicht sagen, ob Du den zweiten Wert auch hast bzw. wie er in anderen Programmen heißt.

Dann sieht das so aus!
Mmhh, passt irgendwie auch nicht richtig. Hängt möglicherweise auch von den Einstellungen in der Kamera ab. Hier habe ich alles deaktiviert. Dann eventuell noch das Farbprofil, ich verwende SRGB. Aber wie gesagt, ich bin auch schon daran verzweifelt. Ich habe mir daher eine Expodisc gegönnt, weil ich es leid war, ständig am Weißabgleich rumzuschrauben. Damit bekomme ich immer ziemlich gute Ergebnisse.

Habe gerade nochmal was probiert. In Aperture habe ich die Möglichkeit, mit einer Pipette für den Weißabgleich an einer grauen Fläche die Farbe aufzunehmen. In Deinem Bild habe ich die Tischseite gewählt. Hier das Ergebnis. Solltest Du mit dem Einstellen von mir nicht einverstanden sein, sage es bitte, dann lösche ich meine Version wieder.

Alles klar... Habe mir die Bilder hier gerade auf meinem festen Rechner mit TFT angeschaut und sehe das Problem. Es ist echt mein Laptop TFT. Dann werde ich wohl in Zukunft am Rechner bearbeiten. Oder kann man nen Laptop Monitor kalibrieren, wenn ja, wie am besten?

Alles klar... Habe mir die Bilder hier gerade auf meinem festen Rechner mit TFT angeschaut und sehe das Problem. Es ist echt mein Laptop TFT. Dann werde ich wohl in Zukunft am Rechner bearbeiten. Oder kann man nen Laptop Monitor kalibrieren, wenn ja, wie am besten?
Also beim MacBook ist ein kalibrieren möglich. Wenn Du eine vernünftige Kalibrierung haben möchtest, wirst Du, so denke ich, nicht um Kalibriergerät herumkommen (huey oder spider). Habe es mal manuell versucht, die Ergebnisse waren aber eher suboptimal.

So, ich habe nochmal meine ersten beiden Bilder meines Final Four Ordners mit PS5 bearbeitet an meinem festen Rechner hier zu Hause... Der Monitor ist auch nicht speziell kalibriert, aber ich glaube noch immer besser als mein Laptop. Was meint ihr? Sind die von den Farben besser nun?

So, habe mal ein paar bearbeitet. Hoffe sie sind nun besser :-)

4.jpg

6.jpg

11.jpg

17.jpg

18.jpg

22.jpg

23.jpg

25.jpg

26.jpg

28.jpg

29.jpg

36.jpg

44.jpg

hier die ergebnisse meines tischtennisdebüts....also rufus , jetzt kannst du dich für meine kritiken an deinen handballbildern revanchieren:)

Jotzet die Bilder passen doch technisch sehr gut..
Kreisklasse ist eben nicht Bundesliga auch beim Tischtennis nicht.;)
Da bekommt man schon andere Motive und Situationen. Heute spielt TTF Ochsenhausen gegen Fakel Gazprom Orenburg um 15Uhr.
Da muß ich wohl hingehen, denn die Sonne scheint und ich kann meine 2,8er Gläser einsetzen.;)
Zum erstenmal nach langer Zeit.
Jotztet der Spezialist für Tischtennis ist der Andreas Lau, der macht ja auch Handballbilder.
Habe auch wieder Handballbilder gepostet aus der Württembergliga, also kannst du auch schauen.;)

Jotzet kannst dich an den Bildern vom Andreas und Carsten Schmidt orientieren. Die sind meistens Spitzenklasse.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten