• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Hallo Andreas,
daran bin ich auch sehr interessiert und würde Dir gerne über die Schulter schauen, wie und wieviel Du die Fotos noch nachbearbeitest bzw. wie sie im original aussehen als Vergleich. Das gehört dann allerdings wohl eher in das Brett Bildbearbeitung unter ein neues Thema "Tischtennisfotos nachbearbeiten" oder so. Fände ich eine super Sache, wenn Du Tipps geben könntest und würdest. :)

Ich mache gar nicht viel, das wäre schnell beschrieben (habe ich auch schon mal in diesem Thread). Es müsste auch heissen "High Iso-Bilder fürs Web bearbeiten".

Erst mal sehen, ob ich mehr rausholen kann.

LG Andreas

@Andreas
Bild geht gerade raus. Danke übrigens schon jetzt für Deine Arbeit.

Es grüßt

Erik

Hallo Erik,
ich habe es Dir auch gemailt, ich konnte leider auch nicht mehr rausholen, da hier zu viel zusammen kommt: ISO 6.400 und starker Beschnitt, da fehlen einfach die Bildinformationen, um mehr rauszuholen.

Mein Rat ist da eher, eine längere Brennweite zu suchen, mit dem 135/2 wäre da schon einiges gewonnen und dann mal auf einem Einbein mit 1/400s experimentieren wäre mein nächster Versuch....

LG Andreas

Hallo Erik,
ich habe es Dir auch gemailt, ich konnte leider auch nicht mehr rausholen, da hier zu viel zusammen kommt: ISO 6.400 und starker Beschnitt, da fehlen einfach die Bildinformationen, um mehr rauszuholen.

Mein Rat ist da eher, eine längere Brennweite zu suchen, mit dem 135/2 wäre da schon einiges gewonnen und dann mal auf einem Einbein mit 1/400s experimentieren wäre mein nächster Versuch....

LG Andreas
Hallo Andreas,

vermutlich werde ich in diese Richtung gehen, da das 85er einfach für die Abstände in der Halle zu kurz ist.

Viele Grüße

Erik

Hey zusammen,

lese seit geraumer Zeit hier mit, nun mal nen paar Bilder von mir, Bild 1-3 ist 2. Bundesliga Herren (PostSV Mühlhausen), 4-5 ist 4. Herren des PostSV Mühlhausen.

Bitte um konstruktive Kritik

Greetz
Latto

Hey zusammen,

lese seit geraumer Zeit hier mit, nun mal nen paar Bilder von mir, Bild 1-3 ist 2. Bundesliga Herren (PostSV Mühlhausen), 4-5 ist 4. Herren des PostSV Mühlhausen.

Greetz
Latto

Schöne Bilder.
Und ich dachte bis jetzt ISO 6400 rauscht bei der 7d schon deutlich. Kann man aber bei deinen Bildern nicht sagen.
Da ich mir demnächst auch eine Neue kaufen möchte und mich nicht entscheiden kann, ist das wieder ein Pluspunkt für die 7d.

Schöne Bilder.
Und ich dachte bis jetzt ISO 6400 rauscht bei der 7d schon deutlich. Kann man aber bei deinen Bildern nicht sagen.

Danke!

entgegen der weitläufigen Meinung hier im Forum, und meistens von den Leuten die gar keine 7D haben, rauscht die 7D nicht übermässig. Für 18 MP am APS-C sogar hervorragend wenig. Vor lauter Pixelpeepen vergessen die meisten raus zu gehen und Fotos zu machen....

Die Bilder sind aber selbstverständlich im RAW verarbeitet und natürlich mit NeatImage entrauscht. Allerdings hat man, wenn man die Arbeit nicht scheut danach hervorragende Bilder auch für vollformatigen Druck.

Greetz
Latto

Danke!

entgegen der weitläufigen Meinung hier im Forum, und meistens von den Leuten die gar keine 7D haben, rauscht die 7D nicht übermässig. Für 18 MP am APS-C sogar hervorragend wenig. Vor lauter Pixelpeepen vergessen die meisten raus zu gehen und Fotos zu machen....

Die Bilder sind aber selbstverständlich im RAW verarbeitet und natürlich mit NeatImage entrauscht. Allerdings hat man, wenn man die Arbeit nicht scheut danach hervorragende Bilder auch für vollformatigen Druck.

Greetz
Latto

Ich wünschte, Canon würde ein Kamera bringen, die die Eigenschaften der Nikon D700 hat. Zumindest wünschte ich mir das bis jetzt aber deine 7d Ergebnisse, gefallen mir auch.
Vielleicht kann Robert, als Besitzer der 7d mal was dazu sagen.
Vor über 20 Jahren habe ich übrigens auch gegen Mühlhausen gespielt. War damals DDR Liga, als ein Heinz Schneider noch spielte. Ist das eigentlich noch die selbe Halle, die selbe Beleuchtung ist es sicher nicht mehr.

Da dies ein Bilderthread ist hänge ich mal 3 Bilder von einen Regionalligaspiel in Zeulenroda an.

Hey zusammen,

Greetz
Latto
Moin,
mir sind die Fotos alle zu dunkel. Und auf einigen Fotos finde ich den Hintergrund (Zuschauer, Kameramann usw.) ziemlich störend.

Hallo Leute
ist das die kostenlose Testversion von NeatImage

alles super Bilder

ich hab mir die 35 EUR Version gekauft, lohnt sich, gerade beim Einsatz im TT Bereich, definitiv!

Moin,
mir sind die Fotos alle zu dunkel. Und auf einigen Fotos finde ich den Hintergrund (Zuschauer, Kameramann usw.) ziemlich störend.

Danke für Deine Kritik!

Das zu dunkel liegt einfach an diesem grässlichen Grün mit dem die Wand gestrichen wurde, das gibt allen Bildern einen komischen Touch, ausbelichtet sind die Bilder lt. Histogramm aber völlig korrekt. Bezüglich der Auswahl der Bildauschnitte gebe ich Dir Recht, achte ich demnächst mehr drauf.

hier noch 3

Greetz
Latto

So, hier mal ein neuer Versuch, diesmal aufgenommen im Training. Ich weiß, dass der Hintergrund nicht immer ideal ist, aber das ist nicht ohne weiteres zu ändern.

So long

Erik

Das zu dunkel liegt einfach an diesem grässlichen Grün mit dem die Wand gestrichen wurde, das gibt allen Bildern einen komischen Touch, ausbelichtet sind die Bilder lt. Histogramm aber völlig korrekt.

Ich habe mal das erste genommen, selbst aus dem geposteten Bild lässt sich noch viel mehr rausholen, wenn man den rechten Bereich der Gradationskurve etwas beschneidet, die Schatten leicht aufhellt (wegen des etwas zu starken Kontrasts), am Netz gerade richtet und den Schnitt deutlich enger um den Spieler macht.

Der Moment ist perfekt getroffen.

So, hier mal ein neuer Versuch, diesmal aufgenommen im Training. Ich weiß, dass der Hintergrund nicht immer ideal ist, aber das ist nicht ohne weiteres zu ändern.

So long

Erik

Den Hintergrund kann man sich nicht immer aussuchen, aber auch hier lässt sich noch ein Quentchen mehr rausholen, habe mal beim 2. Bild etwas rumgespielt. Die Bilder wirken etwas blass und ich habe den Eindruck, dass der Weissabgleich nicht ganz stimmt und auch hier sollte am Netz gerade ausgerichtet werden und etwas enger beschnitten werden.

Also ich benutze die kostenlose Version von Noiseware zum Entrauschen. Mit der komm ich besser zurecht.

Ich bevorzuge auch Noiseware, da sind schon die Standard-Einstellungen sehr gut, bei Neatimage ist mir das nie so gelungen.

------------------------------------------------------------------

Ist jetzt natürlich alles subjektiv und mein persönlicher Geschmack...

LG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Den Hintergrund kann man sich nicht immer aussuchen, aber auch hier lässt sich noch ein Quentchen mehr rausholen, habe mal beim 2. Bild etwas rumgespielt. Die Bilder wirken etwas blass und ich habe den Eindruck, dass der Weissabgleich nicht ganz stimmt und auch hier sollte am Netz gerade ausgerichtet werden und etwas enger beschnitten werden.

Weißabgleich ist so ein Thema für sich, hieran arbeite ich noch. Auch den Eindruck "zu blass" kann ich durchaus nachvollziehen, hängt aber möglicherweise mit dem Weißabgleich zusammen.
Vielleicht eine etwas blöde Frage: Kann per EBV nachträglich am Netz gerade ausgerichtet werden oder ist dies schon beim Schießen des Fotos erforderlich?

Ist jetzt natürlich alles subjektiv und mein persönlicher Geschmack...
Stimmt schon, aber wenn man das Forum regelmäßig verfolgt, stellen Deine Fotos in allen Belangen fast eine Referenz dar, insofern dürftest Du mit Deinem persönlichen Geschmack nicht so schlecht liegen ...

Gruß Erik

Kann per EBV nachträglich am Netz gerade ausgerichtet werden oder ist dies schon beim Schießen des Fotos erforderlich?

Klar geht das nachträglich, das dürfte kaum einem immer beim Fotografieren gelingen, zumindest nicht im Sportbereich.

Stimmt schon, aber wenn man das Forum regelmäßig verfolgt, stellen Deine Fotos in allen Belangen fast eine Referenz dar, insofern dürftest Du mit Deinem persönlichen Geschmack nicht so schlecht liegen ...

Ich danke Dir. Die Qualität der Bilder stellt sich aber fast von allein ein, wenn man in der glücklichen Lage ist, das richtige Werkzeug benutzen zu können, an den richtigen Orten fotografieren darf, Kritik annimmt und den Anspruch hat sich zu verbessern. Dann kommt natürlich noch das EBV-Thema. Ich versuche gerade, die Bilder auch mit FixFoto hinzubekommen, dann hätte mich die ganze EBV inkl. CNX2 und Noiseware-Pro nur 250€ gekostet :-)

LG Andreas

Ich habe mal das erste genommen, selbst aus dem geposteten Bild lässt sich noch viel mehr rausholen, wenn man den rechten Bereich der Gradationskurve etwas beschneidet, die Schatten leicht aufhellt (wegen des etwas zu starken Kontrasts), am Netz gerade richtet und den Schnitt deutlich enger um den Spieler macht.

LG Andreas
Kannst Du die beiden von Dir bearbeiteten Fotos hier mal zum Vergleich zeigen?

Klar geht das nachträglich, das dürfte kaum einem immer beim Fotografieren gelingen, zumindest nicht im Sportbereich.
Gut zu wissen, wobei dass schon wieder die nächste Herausforderung wird. ;)

Ich danke Dir. Die Qualität der Bilder stellt sich aber fast von allein ein, wenn man in der glücklichen Lage ist, das richtige Werkzeug benutzen zu können, an den richtigen Orten fotografieren darf, Kritik annimmt und den Anspruch hat sich zu verbessern. Dann kommt natürlich noch das EBV-Thema. Ich versuche gerade, die Bilder auch mit FixFoto hinzubekommen, dann hätte mich die ganze EBV inkl. CNX2 und Noiseware-Pro nur 250€ gekostet :-)
Tatsächlich versuche ich gerade, mich werkzeugmäßig zu verbessern. Mit meinem 85er bin ich einfach oft zu weit weg, so ist anschließend viel Beschneiden nötig. Und man macht sich nicht immer Freunde, wenn man während des Matches knapp hinter der Platte steht, um ein Foto zu schießen.:lol:
FixFoto werde ich mir mal anschauen, da mir Photoshop tatsächlich für meine Ambitionen im Moment noch zu teuer und auch die Einarbeitung wohl nicht ganz ohne ist. Lieber stecke ich etwas mehr Geld in die Foto-Ausrüstung. Und Lernen will ich auch, sonst würde ich hier nicht posten.
Ich arbeite weiter an mir. Gleich heute Abend bei einem Bezirksligaspiel unserer Damen.

So long
Erik.

Kannst Du die beiden von Dir bearbeiteten Fotos hier mal zum Vergleich zeigen?

Klar, ich hätte allerdings mit dem Rohmaterial mehr Möglichkeiten gehabt als an den kleinen JPGs

5c1d1612.jpg

img_0529.jpg

Ist jetzt aber wegen Zeitmangel mit PS gemacht, nix FixFoto ;)

@Erik
Du hast eine Pn von mir wegen eines 135/2

WERBUNG
Zurück
Oben Unten