• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

"Das 135er ist eigentlich eine tolle Linse. Allerdings zeigt es an neueren Kameras bei Sportfotos im AI-Servo definitiv Schwächen. Der Fokus liegt oft daneben. Wenn er sitzt, ist alles prima, aber der Ausschuss ist einfach sehr hoch. Das von mir nachfolgend groß eingestellte Foto ist mit dem 135er gemacht."


Hallo Ertho,

welche Kameras meinst Du genau?

Meinst Du das auch hier das Sigma Art 135 mm besser geeignet wäre ?

Danke für die Info

Sandra
 
...
Hallo Ertho,

welche Kameras meinst Du genau?

Meinst Du das auch hier das Sigma Art 135 mm besser geeignet wäre ?

Danke für die Info

Sandra
Ich arbeite mit einer 1DX und 1DX II. Bei der 80D muss ich passen, die Kombi habe ich noch nicht getestet. Von Fotografen im Nachbarforum weiß ich, dass sie mit dem ART an den 1ern deutlich höherer Trefferquoten erreichen. Angeblich soll es aber z. B. bei der 5D Mark IV damit auch Probleme geben.
Evtl. wäre es in diesem Fall sinnvoll, mal für ein oder zwei Tage die entsprechende Linse auszuleihen. Sigma bietet z. B. online einen Verleih an.
 
Danke für die schnelle Antwort Ertho. :)

VG
Sandra
Immer gerne :)
 
Der AI Servo AF der Mark II ist sehr empfindlich und schnell, damit haben "ältere Objektive" manchmal ein Problem.
Hier hilft es ungemein, wenn man die Nachführgeschwindigkeit/Beschleunigung des AF, sowie die Reaktion des AF im verwendeten Case etwas drosselt.
Es gibt genügend Cases, sodass es kein Problem sein dürfte ein Case genau für die Verwendung bestimmter Objektive zu verwenden und dementsprechend anzupassen.
An der 1DX oder den 5er Modellen gibt es diese Problematik eher nicht.
Sollte es an der 5D Mark IV eventuell auch auftreten, einfach so verfahren wie bei der 1DX Mark II.(y)
Noch etwas zu den SIGMA Objektiven. Aus persönlicher Erfahrung und Berichten erfahrener Kollegen, ist es zurzeit noch ein reines Glücksspiel ob der AF bei den Objektiven bei Canon Kameras passt oder nicht. In der Regel muss das Objektiv nochmal auf die Kamera justiert werden.
Letzte Woche hat SIGMA beim Bundesligaspiel Mainz vs BVB ihren Objektivpark zur Leihe zur Verfügung gestellt.
Die Erfahrungen haben gezeigt das kein einziger Kollege zufrieden war und gesagt hat dass der Fokus passt. Bei allen, mit denen ich gesprochen habe, und das waren einige, musste mit der kamerainternen AF Feinabstimmung, in hohem Maße nachjustiert werden. Dabei waren Werte von + - 15 normal.

Bei Canon Objektiven mag das auch mal vorkommen, bei mir noch nie, aber wenn dann ist es die Ausnahme und nicht die Regel.

Wenn eines der neuen SIGMA Objektive passt, also justiert ist, dann sind sie wirklich sehr gut.(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3866278[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann scheine ich ja mit meinen Sigma-Objektiven allesamt Glück gehabt zu haben. Wenn man das nicht hat, kann man im übrigen mit dem USB-Dock bei Bedarf selbst Korrekturen vornehmen (ART-, SPORTS- und CONTEMPORARY-Serie).
Bei 135/2.0 und 85/1.8 von Canon bringt leider auch eine Änderung der Cases keine signifikante Verbesserung der Trefferquote (immer bezogen auf den Sport), das gilt sowohl für die 1DX als auch die 1DX II. Und diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht.
-------------------------
Nochmals fünf vom letzten BL-Heimspiel der Kolbermoorer Damen.

Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-7.jpg
 

Anhänge

  • Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-6.jpg
    Exif-Daten
    Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-6.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 16
  • Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-8.jpg
    Exif-Daten
    Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-8.jpg
    455 KB · Aufrufe: 18
  • Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-9.jpg
    Exif-Daten
    Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-9.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 25
  • Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-10.jpg
    Exif-Daten
    Kolbermoor-Bingen_2017-12-10-10.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 21
Na dann scheine ich ja mit meinen Sigma-Objektiven allesamt Glück gehabt zu haben. Wenn man das nicht hat, kann man im übrigen mit dem USB-Dock bei Bedarf selbst Korrekturen vornehmen (ART-, SPORTS- und CONTEMPORARY-Serie).
Bei 135/2.0 und 85/1.8 von Canon bringt leider auch eine Änderung der Cases keine signifikante Verbesserung der Trefferquote (immer bezogen auf den Sport), das gilt sowohl für die 1DX als auch die 1DX II. Und diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht.

Na ist doch schön, wenn du dieses Glück hattest, fast zu schön um es auch zu glauben, wenn man den allgemeinen Tenor bei Sportfotografen hört.

Die Problematik ist auch den SIGMA Leuten bekannt und wird noch nicht einmal von Ihnen selbst geleugnet.

Im Übrigen ist eine Justierung, die im Rahmen der Garantie durchgeführt wird, sicher etwas anderes, als selber mit dem USB Dock herumzudoktern. Das käme für mich nie in Frage.

Ich würde auch niemals die kamerainterne AF Feinabstimmung einsetzen, wenn ein Objektiv nicht genau fokussiert, sondern immer von Canon selber eine Justierung durchführen lassen.

Wie dem auch sei, eine Anpassung der Cases bringt auf jeden Fall etwas, das kann ich , der alle möglichen Sportarten fotografiert und auch "ältere" Objektive in Verwendung hat, mit Überzeugung festhalten.
Zum Beispiel beim Handball fotografiere ich ab und an auch mit dem 135 2.0 und durch die Änderungen in den Cases hat sich die Trefferquote mit der 1DX Mark II sehr stark verbessert. Bei der 1DX gab es eh nie Probleme.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3866403[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch schön, wenn du dieses Glück hattest, ...
Das sehe ich auch so.
Die Problematik ist auch den SIGMA Leuten bekannt und wird noch nicht einmal von Ihnen selbst geleugnet.
Ist das irgendwo nachzulesen, wäre interessant?
Im Übrigen ist eine Justierung, die im Rahmen der Garantie durchgeführt wird, sicher etwas anderes, als selber mit dem USB Dock herumzudoktern. Das käme für mich nie in Frage.

Ich würde auch niemals die kamerainterne AF Feinabstimmung einsetzen, wenn ein Objektiv nicht genau fokussiert, sondern immer von Canon selber eine Justierung durchführen lassen.
Das bleibt Dir ja unbenommen. Ich persönlich habe kein Problem damit, die Feinjustierung einzusetzen, die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie sie implementiert haben.
Wie dem auch sei, eine Anpassung der Cases bringt auf jeden Fall etwas, das kann ich , der alle möglichen Sportarten fotografiert und auch "ältere" Objektive in Verwendung hat, mit Überzeugung festhalten.
Zum Beispiel beim Handball fotografiere ich ab und an auch mit dem 135 2.0 und durch die Änderungen in den Cases hat sich die Trefferquote mit der 1DX Mark II sehr stark verbessert. Bei der 1DX gab es eh nie Probleme.
Das ist doch prima.
------------------------------
Hier mal noch eines meine Favoriten von Magdeburg. Tiefer geht es kaum ... Aus sportfotografischer Sicht mit dem kleinen Manko, dass die linke Fußspitze fehlt. In diesem Fall konnte ich das verschmerzen.

Wang-Yang-kl.jpg
 
Gestern fand das Liebherr Pokal-Finale in Ulm statt. Düsseldorf verteidigte erneut in beeindruckender Manier seinen Titel.

Pokalfinale_2018-01-06_dslr-6.jpg
 

Anhänge

  • Pokalfinale_2018-01-06_dslr-9.jpg
    Exif-Daten
    Pokalfinale_2018-01-06_dslr-9.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 30
  • Pokalfinale_2018-01-06_dslr-8.jpg
    Exif-Daten
    Pokalfinale_2018-01-06_dslr-8.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 34
  • Pokalfinale_2018-01-06_dslr-7.jpg
    Exif-Daten
    Pokalfinale_2018-01-06_dslr-7.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 44
  • Pokalfinale_2018-01-06_dslr-4.jpg
    Exif-Daten
    Pokalfinale_2018-01-06_dslr-4.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 47
Ich lese hier seit einziger Zeit gespannt mit und muss sagen, dass eure Bilder echt super sind. Mit einem Pokalfinale kann ich natürlich nicht direkt dienen, war gestern das erste Mal in der Bayernliga Nord (SpVgg Greuther Fürth I und II) unterwegs und das auch nur für 25 Minuten beim Doppel, dann musste ich zum nächsten Termin.

 

Anhänge

Ich war gestern beim Damen Final Four in Hannover, hier zwei Serien:

TT-FinalFour-14.01.2018_0644-Bearbeitet.jpg
 

Anhänge

  • TT-FinalFour-14.01.2018_0831-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    TT-FinalFour-14.01.2018_0831-Bearbeitet.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 22
  • TT-FinalFour-14.01.2018_0816-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    TT-FinalFour-14.01.2018_0816-Bearbeitet.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 18
  • TT-FinalFour-14.01.2018_0775-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    TT-FinalFour-14.01.2018_0775-Bearbeitet.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 21
  • TT-FinalFour-14.01.2018_0726-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    TT-FinalFour-14.01.2018_0726-Bearbeitet.jpg
    421 KB · Aufrufe: 22
Bei uns waren am vergangenen Wochenende Landeseinzelmeisterschaften. Bin also immernoch am Bearbeiten, möchte aber drei Damen schon mal zeigen und bin gespannt, was ihr dazu denkt.

Hab mal versucht fast ausschließlich den mittleren Fokuspunkt zu nutzen, gefühlt ist der Ausschuss etwas kleiner als wenn man den Punkt bisschen nach außen versetzt (obwohl da bei der 80D glaub ich auch noch Kreuzsensoren sein müssten). Hab dann halt im Schnitt nachträglich nachkorrigiert damit das Motiv nicht so zentral ist.


Lea Piontkowsky
by Karl Lüskow, on Flickr


Margitta Kloth
by Karl Lüskow, on Flickr


Sophia Scheel
by Karl Lüskow, on Flickr
 
Da scheint schon mal etwas mehr Licht zu sein als dort wo Du sonst fotografierst ;-)

Rein von der Belichtungsmessung gar nicht mal unbedingt. Bin sowohl bei uns in der Halle als auch am Wochenende kam ich immer so auf ISO 4000 und 1/640 - 1/800s verschlusszeit. aber ich geb dir recht irgendwie wirken die Bilder vom Wochenende vom Licht her angenehmer oder gleichmäßiger ausgeleuchtet. Auch das Rauschen wirkt trotz gleicher ISO Zahl irgendwie weniger. Oder ich hab diesmal wirklich besser entrauscht, hab bisschen veränderte Einstellungen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier seit einziger Zeit gespannt mit und muss sagen, dass eure Bilder echt super sind. Mit einem Pokalfinale kann ich natürlich nicht direkt dienen, war gestern das erste Mal in der Bayernliga Nord (SpVgg Greuther Fürth I und II) unterwegs und das auch nur für 25 Minuten beim Doppel, dann musste ich zum nächsten Termin.
Für die teilweise sehr hohen ISO schauen die gut aus. ISO 10.000 sieht man dann aber auch bei der 1DX ;).
Endlich mal wieder ein bisschen länger dauerndes Heimspiel gehabt, sodass ich auch etwas mehr zum fotografieren kam. Unheimlich emotionales Spiel mit einem 9:7 für meine Greifswalder.
Qualitativ gefällt mir diese Serie bisher von Dir am besten.
Aus der Serie von den Landesmeisterschaften scheint mir das Bild von Margitha Kloth etwas zu stark entrauscht, schaue Dir mal genauer das Gesicht an. Aber insgesamt auch eine gute Serie.
Ich war gestern beim Damen Final Four in Hannover, hier zwei Serien:
Das Licht schien da ja ganz gut gewesen zu sein. Mir persönlich sind die Aufnahmen vom Weißabgleich etwas zu warm und orangelastig, aber ich neige ja eher zum kühleren Weißabgleich.
-----------------------
Da meine TT-Saison aktuell vergleichsweise ruhig verläuft, war ich in diesem Jahr auch mal wieder beim Finaltag der Bayerischen Meisterschaften. Bei den Herren setzte sich der Favorit und "Senior" Nico Christ gegen die Jungen nochmals durch (und das ziemlich souverän). Bei den Damen konnte die junge Franziska Schreiner als Nr. 2 der Setzliste im Endspiel überraschend deutlich gegen die topgesetzte Katharina Michajlova gewinnen.

BM_2018-DSLR-5.jpg
 

Anhänge

Qualitativ gefällt mir diese Serie bisher von Dir am besten.
Aus der Serie von den Landesmeisterschaften scheint mir das Bild von Margitha Kloth etwas zu stark entrauscht, schaue Dir mal genauer das Gesicht an. Aber insgesamt auch eine gute Serie.

Danke für das Lob :) Freut mich von dir besonders, da du ja sonst (zurecht) immer sehr kritisch bist ;)
Bei Margitta könntest du recht haben, schaue ich heute Abend nochmal.

Deine Bilder sind wie immer top. Da die qualität ja sowieso über jeden zweifel erhaben ist, sag ich einfach mal, dass ich von den szenen her bild 4 und 5 am spannednsten finde. sehr dynamisch, angespannt...gefällt mir sehr gut.

Hier noch drei weitere Bilder von unseren Landesmeisterschaften:


Mirco Koschei
by Karl Lüskow, on Flickr


Matthias Kindt
by Karl Lüskow, on Flickr


Sven Stürmer
by Karl Lüskow, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten