• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps zur K110/K100 D

VK_Digital

Themenersteller
Hallo miteinander
wie bereits gestern in nem anderen Thread angekündigt,
ich bin nun "stolzer Besitzer" einer K110D."i am a Pentaxianer".
Deshalb an alle -stets gutes Licht-
Ist heute mit DHL gekommen, aber-oweia-das Kit-Objektiv wurde nicht mitgeliefert.:grumble: -Gleich angerufen, es kommt morgen nach mit der Post.
Die Jungs hatten einfach vergessen es mit wegzuschicken.
Wir sind ja alle nur Menschen.:p
Leider kann ich also keine Bilder machen (bis morgen jedenfalls:D ).
So habe ich wenigstens Zeit das Handbuch zu studieren,die Software auf
den PC zu überspielen etc.

Eigentliche Frage:
Am weekend will ich die Kamera gleich mal mit dem Kit-Objektiv an Ihre Grenzen bringen und Langzeitbelichtungen machen(blaue Stunde-Bahnhof)etc.

Auf was muß ich besonders achten??
Soll ich RAW oder JPEG aufnehmen,klar normalerweise RAW.
Wie schaut es denn mit Rauschen aus,nun isses ja so das ich bereits im Handbuch was über den "Entrauschenfilter" gelesen habe.
Wirkt sich sowas eigentlich auf das RAW aus oder betrifft das nur die JPEG??

Will Euch ned gleich zu sehr auf die Nerven gehen, weitere Fragen und erste Pics folgen bestimmt.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Halo, erstmal Glückwunsch zu Deiner Cam. Ich habe heute ebenfalls meine K110D bekommen, auch mit DHL. :D Allerdings war mein Objektiv dabei und ich sage Dir, die Cam ist wunderbar.

Ich stolzire morgen auch gleich los und mache ein paar Bilder.

Lumi

Hi,
falls das deine erste DSLR ist: Fotografier doch erstmal ein wenig in JPEG, um dich mit der Kamera vertraut zu machen. Bei RAW musst du halt nachher viel nachhelfen, und wenn du das nicht machst, kannst du auch direkt ein JPG nehmen. Bei der K110D ist doch sowieso "leutend" als Standard-Profil eingestellt, oder? Da sollten also schon gute out-of-cam-Bilder bei rauskommen.
mfg

Bescheidene Frage...du besitzt ein "stabiles" Stativ???? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Weil ohne kannst du langzeitbelichtungen KNICKEN....:ugly:

Hallo!

Wünsch dir mal viel Spaß mit der K110D :top:

Geh einfach raus, und versuch es mal, wie es wird! ganz einfach... und wenn dich etwas stört, dann kannst ja immer noch fragen!:D
Mach mal die ersten Versuche mit jpg damit du siehst, wie die Kamera Arbeitet und mit der Zeit wirst du schon auf RAW umsteigen bzw. kannst genau sagen, wann du RAW brauchst und wann nicht.

Bei Langzeitbelichtungen ist es stabiles Stativ recht wichtig. Solange kein starker Wind geht und du kein großes Objektiv vorne drauf hast (hast ja "nur" das Kit) dann sollt das schon passt!

Viel Spaß damit!

mfg Matthias

Wie schaut es denn mit Rauschen aus,nun isses ja so das ich bereits im Handbuch was über den "Entrauschenfilter" gelesen habe.
Wirkt sich sowas eigentlich auf das RAW aus oder betrifft das nur die JPEG??

Der "Entrauschenfilter" ist eine Darkframe-Substraction, wusste das bevor ich meine K10D bekam auch nicht.
Hier im Forum wurde es mir netterweise erklärt.
Bei Langzeitbelichtungen macht die Kamera ein Dunkelfoto mit der selben Belichtungszeit,
und rechnet die Hotpixel heraus, die durch die lange Belichtungszeit entstehen.
Machst du also ein Foto mit 30s, dann braucht die Kamera nochmal 30s,
bis sie das Foto gespeichert hat und wieder für das nächste Foto bereit ist.
Heisst im Menü glaube ich verwirrenderweise "Rauschunterdrückung".

Hallo!

Wünsch dir mal viel Spaß mit der K110D :top:

Geh einfach raus, und versuch es mal, wie es wird! ganz einfach... und wenn dich etwas stört, dann kannst ja immer noch fragen!:D
Mach mal die ersten Versuche mit jpg damit du siehst, wie die Kamera Arbeitet und mit der Zeit wirst du schon auf RAW umsteigen bzw. kannst genau sagen, wann du RAW brauchst und wann nicht.

Bei Langzeitbelichtungen ist es stabiles Stativ recht wichtig. Solange kein starker Wind geht und du kein großes Objektiv vorne drauf hast (hast ja "nur" das Kit) dann sollt das schon passt!

Viel Spaß damit!

mfg Matthias

welches Stative ist zu Empfehlen? Ich habe K110D auch seit End März dieses Jahres. Nachdem ich mir ein M 70-210 zugelegt habe, hat mir es aufgefallen, dass ich ein stabiles Stativ brauche. Aber was denn?

Dazu schau einfach mal ins Forum und werf die Suchfunktion an.

Das alles abhängig von a) was du ausgeben willst b) was du brauchst c) wie oft du es benutzt und d) ja das andere halt.

Ich hab zum Beispiel ein (hmm guck mal in mein Profil^^). Das ist groß, Stabil, aber auch Schwer.

:ugly: :evil:

So, jetzt ist es endlich geschafft.(siehe Beitragseröffnung)

Das Objektiv ist da "18-55 Kit"---hab ich doch gleich mal Bilder bei schlechtem Licht gemacht-----

Wow-ich krieg echt gleich die Krise-kein Vergleich zu meiner Konica Minolta Dimage A200
-Iso 800-und null Bildrauschen. "oh luckyyyyy day"
-die Dimage rauscht bei ISO 100 bei genau demgleichen Bildausschnitt und den Kameraeinstellungen!!!!.

Leute - ich glaub das war echt ne gute Investition-.

Bin ich doch anschließend gleich zu Aldi gefahren und hab mir ne Kameratasche gekauft(9.99€)-reicht für ein paar Wochen, bis ich weiß
welches Objektiv ich kaufe,dann is sowieso ein Rucksack nötig.

???Kann mir da jemand ein gutes Teil empfehlen???

Jaja,ich weiß,da gehts schon los.
Ich habe hier ein 30 Euro Stativ rumliegen, das muß noch ein paar Tage aushalten. Werd mich mal gleich auf die Suche machen,nach nem ordentlichen Stativ-Blitzgerät- etc...

;) ;) ;) Da kommen schon kosten auf einem zu, aber schließlich bin ich ja selber schuld:) :) :) :) :)

Dazu schau einfach mal ins Forum und werf die Suchfunktion an.

Das alles abhängig von a) was du ausgeben willst b) was du brauchst c) wie oft du es benutzt und d) ja das andere halt.

Ich hab zum Beispiel ein (hmm guck mal in mein Profil^^). Das ist groß, Stabil, aber auch Schwer.

:ugly: :evil:

Suchfunktion. Da wirst du genug antworten finden, vorallem bringt es hier nichts zu empfehlen... (wenn du Objektive meinst) da wir

a) nicht wissen was du gern fotografierst

b) nicht wissen welches Budged du zur Verfügung hast

c) ja genau... :ugly:

Ansonsten als erste Erweiterung wird das Pentax SMC DA 50-200mm gern empfohlen.

(ebay 169€ plus Versand)

ps. das mit "bei 800(Iso) kein Rauschen, ist natürlich ansichtssache, ich find dit rauscht schon, aber vielleicht betrachte ich das auch einfach "anders""

*G* -da ist wohl gerade einer online

Ist mir schon klar, das Iso 800 rauscht. Aber selbst bei nem 100 Pro Crop
kann man wirklich super damit leben.Wie gesagt kein vergleich.

AJA-bevor ich es vergesse.
Ich mach schon bißchen mehr wie blanke Hobbyfotografie
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/764571

Bildbearbeitung mit Photoshop CS2-bin ich "saugünstig rangekommen".
Demnächst evtl. mal das CS3 Update besorgen,aber im moment geht die
Kamera eindeutig vor,was Investitionen betrifft.

LG
Suchfunktion. Da wirst du genug antworten finden, vorallem bringt es hier nichts zu empfehlen... (wenn du Objektive meinst) da wir

a) nicht wissen was du gern fotografierst

b) nicht wissen welches Budged du zur Verfügung hast

c) ja genau... :ugly:

Ansonsten als erste Erweiterung wird das Pentax SMC DA 50-200mm gern empfohlen.

(ebay 169€ plus Versand)

ps. das mit "bei 800(Iso) kein Rauschen, ist natürlich ansichtssache, ich find dit rauscht schon, aber vielleicht betrachte ich das auch einfach "anders""

Ich möchte ja nicht motzen, aber bei der Blüte auf Deiner Seite kommt es mir so vor, als wäre das Bild, aufgrund massivem Scharfzeichnungsfilter, gut striemig.

Weiß aber nicht, ob das so sein soll.

Lumi.

*G* -da ist wohl gerade einer online

:confused: :confused: :confused: :confused:

Ist mir schon klar, das Iso 800 rauscht. Aber selbst bei nem 100 Pro Crop
kann man wirklich super damit leben.Wie gesagt kein vergleich.

Sicher, ist halt Ansichtssache...

AJA-bevor ich es vergesse.
Ich mach schon bißchen mehr wie blanke Hobbyfotografie
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/764571

Also reicht ne Brigdekamera aus um Profifotograf zu werden und auch ne K110d ??!

Bildbearbeitung mit Photoshop CS2-bin ich "saugünstig rangekommen".
Demnächst evtl. mal das CS3 Update besorgen,aber im moment geht die
Kamera eindeutig vor,was Investitionen betrifft.

LG

Glaube wie du daran "saugünstig" rangekommen bist, solltest du hier lieber nicht weiter ausbreiten (da man selbst eine gekaufte Version laut ABG (wenn ich das hier in etlichen Topics richtig gelesen habe) nicht weiterverkaufen "darf". Und Studentenversionen darf man nicht benutzen, wenn´s Kommerziell (beruflich) genutzt wird....

Aber psst, ich sage nichts.

Warum man gleich einen als "Dieb" darstellt... unglaublich...

Also ich wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Kamera und wie schon gesagt, mit der Suchfunktion findet man auf alles eine Antwort...

Wegen dem Stativ... Ich verwend ein 30€ Stativ und es reicht mir im Moment vollkommen.

mfg Matthias

Mir ist der Name wieder eingefallen. Ich habe das BILORA 1122. *ggg* (wiegt aber 3 kg)

:rolleyes:

Warum man gleich einen als "Dieb" darstellt... unglaublich...

Also ich wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Kamera und wie schon gesagt, mit der Suchfunktion findet man auf alles eine Antwort...

Wegen dem Stativ... Ich verwend ein 30€ Stativ und es reicht mir im Moment vollkommen.

mfg Matthias

Vielen Dank Matthias für die Verteidigung*:D *
Ich hab Photoshop legal gekauft-aber wesentlich billiger als 1000Euro,sondern aus ner Insolvenzversteigerung, die Verpackung war noch ned mal aufgemacht:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten