• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps zum Ägypten-Trip

Tipp bei der Einreise wenn du das Visum nicht in deinen Reiseunterlagen als Gutschein hast:
Nicht zu den Schaltern von Travico (Reisepartner vor Ort) gehen, auch wenn dich die Reiseleitung unbedingt dorthin lotsen will und sich dort alle anstellen sollen.
Visum dort 30-36 Euro, das gleiche bekommst du am Bankschalter um 15 US Dollar... ;).
Falls du die "Einreisekarte" <klick> nicht im Flugzeug erhältst, dann bei der Ausgabestelle vom Visum dazu verlangen, ist kostenlos.

Nimm mehrere 5 Euro Papierscheine mit.
Die Ägypter bekommen keine Euromünzen in den Banken umgetauscht!
Daher freuen sie sich immer wenn ihnen jemand ihre Münzen wechselt auf Papiergeld.
Das ist auch der Grund warum du meistens als Wechselgeld 1 und 2 Euro Münzen bekommst und kein Papiergeld.

Wenn der Badeurlaub im Danabeach (Hurghada) sein sollte dann nicht draußen auf der Ladenstrasse einkaufen gehen!
Sehr aufdringliche Händler!
Spaziert vom Hotel nach rechts, ca. 15 Gehminuten in Höhe vom Hotel Sunrise findet ihr vis a vis das Cleopatra Einkaufszentrum.
Preise sind dort viel günstiger, kein Handeln da dort die Ware ausgepreist ist.
Im 1. Stock oben bekommst du auch Speicherkarten usw.
1 Stange Zigaretten Cleopatra 6-8 Euro.

Überall anders gilt höchstens 1/3 von dem bezahlen was vorerst verlangt wird ;) auch wenn der Händler raunzt das du ihm um seine Existenz bringst :)
Er wird es überleben, nur mal zum Vergleich aktuell kostet 1 Liter Superbenzin (95 Oktan) 40 Cent dort....

Fototechnisch:
Für Nacht- und Innenaufnahmen haben wir das 17-50 f 2.8 verwendet und ansonsten das 18-270 Tamron.
Wir waren allerdings bisher immer nur Baden und Schnorcheln, ohne Nilkreuzfahrt.
Viel Spaß in Ägypten.

Haben übrigens gegen Ramses Fluch Mittags und Abends einen Ouzo genommen und wirklich kein Grünzeug gegessen...
Wenn es einen trifft helfen dir sowieso nur ägyptische Durchfall-Tabletten (wird dann wohl 1 Tag zum Streichen sein, aber dann passts wieder), heimische kannst vergessen, andere Virenstämme.

@Kurt-oe1kyw

Danke für die Tips. Wir werden ende September ins Dana Beach fliegen und ich bin deshalb für jeden Tip Dankbar! Sollte dir also vielleicht noch was einfallen kannst du mir gerne eine PM zukommen lassen.

Grüße

Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten