• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps Kunstturn Bundesliga

Unterwasserknipser

Themenersteller
Guten Tag,

ich soll für den ausrichtenden Verein einen Kunstturn Bundesliga Wettkampf auf Foto bannen.

Gibt es hier jemanden, der mir Tips geben kann? Geblitzt wird nicht, an Ausrüstung steht eine Olympus E 5 und eine E-3 mit 12-60 SWD, 70-300, 25/2,8 und ein 105/2,8 zur Verügung. Das 70 - 300 ist vom Licht nicht ausreichend, das 12-60 fängt bei 2,8 an.

In der Halle ist es recht hell und ich denke, dass ich auch mit FT ohne Blitz arbeiten kann, dass Rauschen sollte sich dann auch in Grenzen halten.

Danke und Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tip´s Kunstturn Bundesliga

Hallo Ralf,

nachdem Du heute schon fragst, geht es wohl um die Männer (die Frauen fangen ja erst Ende April an).

Bei der eher allgemeinen Frage nehme ich an, daß Du kaum/keine Erfahrung beim Turnen hast. Daher empfehle ich erst einmal, auf "Motivsuche" zu gehen (z.B. bei der DTL, obwohl dort, genauso wie bei Rudi Brand direkt, leider die EXIF-Daten fehlen). Daraus ergeben sich dann auch die nötigen Standorte und daraus dann, zusammen mit dem individuellen Hallenaufbau, auch die nötigen Brennweiten.

Mit EXIF-Daten kenne ich kaum Bilder. Die hier sind schon älter (ändert an den Daten natürlich nichts) aber soviel Licht wirst Du nur mit sehr viel Glück haben.

Qingwei Chen war beim NTC, da sind auch die EXIF-Daten enthalten:
https://plus.google.com/photos/106993843082384729915/albums/5988803871540156785

Die nötigen/möglichen Belichtungszeiten/ISO-Werte ergeben sich dann vor Ort von selbst, die hängen schließlich auch von den gewünschten Motiven ab (Sprung erfordert andere Zeiten wie Haltelemente an den Ringen). Für letzteres mag sogar das 70-300 ausreichen, für echte Action ist es mit Sicherheit zu lichtschwach, da wäre wohl eher das 12-60 oder das 105/2.8 angesagt.

Den Blitz würde ich nur (wenn überhaupt) für Mannschafts- und Siegerehrungsbilder mitnehmen, aber das mögen die Jungs anders sehen wie die Mädels (da fliegt man eher aus der Halle, wenn man beim Einturnen oder gar beim WK blitzten sollte).

Gruß Bernhard

:top: Danke schon mal für die Links und Tipps.

Den Blitz wollte ich wirklich nur zur Siegerehrung benutzen, evtl. noch zur Pressekonferenz. Der Rest muss so funktionieren.

Ich habe den Vorteil, dass ich die Bilder nicht sofort irgendwo hochladen muss, ich kann mir ein wenig Zeit zur Bearbeitung gönnen, somit werde ich auf jeden Fall auch neben jpeg in RAW aufzeichnen.

Ein paar Kunstturnbilder hatte ich mir schon angeschaut. Ich weiß noch nicht, wie nah ich an die Action komme und wo mein Standpunkt sein wird.

Aber, erst einmal schon mal DANKE!

Gruß
Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten