• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps für Composing gesucht!! :)

MonacoFranze89

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich sitze schon seit längerem an diesem Bild und komme einfach nicht mehr weiter. Mein Ziel war es das Bild so realistisch aussehen zu lassen wie möglich.

Hat jemand vielleicht konkrete Tipps für mich??

Vielen Dank schon mal!!!

Grüße,

Sebi

Ich finde es wirkt hauptsächlich unrealistisch durch Lichter & Schatten.

Das Paar wird von vorn angeleuchtet, wirft aber keinen Schatten.

Eine relativ helle Lampe hinten, oben (evtl. etwas abdunkeln?) wirft keinen Schatten in die Gesichter.

Ausserdem sind links oben mehrere Lampen an der Häuserzeile die sich nicht auf das Paar auswirken.

Dies sind zumindestens meine ersten Eindrücke

hey,
ich würd glaub ich erstmal die komposition an sich überdenken.
willst du im linken bereich noch irgendeine typo mit reinbringen?
wenn nicht würde ich das hauptaugenmerk auf das Pärchen legen und dieses in die Mitte schieben, der viele platzt links ist irgendwie unmotiviert, bzw. macht ohne schrift keinen sinn...
das würde auch der gewählten brennweite deines bg entgegen kommen, da der schon sehr weitwinklig ist und die randunschaerfe des Objektivs sichtbar ist, auf den Personen aber nicht..
weiss und schwarzwert stimmen irgenwie auch nicht 100%, bzw ich würde die Personen etwas wärmer, mehr ins gelb ziehen, die sind noch zu blau/kühl.
und sie sind sehr gleichmässig geleuchtet, was in dieser Strasse vermutlich nicht so gewesen wäre...evtl etwas abwedeln bzw. partielle Abdunklungen reinbringen
auf die schnelle würd ich vermutlich farblich eher in diese richtung gehen:
wenn du mir erlaubst dies einzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn mit dem Bild ausdrücken? Irendwie wirkt das Bikld so, als wenn Du die Beiden aus den Hintereingang der Kneipe geholt hättest um schnell ein Foto zu machen.

Ich finde das Paar passt nicht in diese "düstere" Gasse.

Probier doch mal einen Beschnitt, der wesentlich weniger Hintergrund zeigt.

Die vom Betrachter aus gesehen rechte Schulter müsstest du mMn auch noch mal überarbeiten, die wurde scheinbar angestrahlt (vom reflektierenden Hintergrund oä)... Ansonsten wie schon gesagt wurde: Licht und Schatten sind maßgeblicher Bestandteil eines Bildes...
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der Schärfeverlauf nicht wirklich passt, dass du sozusagen zwei verschiedene Schärfeebenen zu vereinen suchst, nämlich einmal das Paar selbst, und einmal im Hintergrund, effektiv kurz hinter dem Paar..
Letztendlich solltest du die beiden Personen etwas mehr in den Hintergrund integrieren; so wie es jetzt ist wirkt es, als stünden sie vor einer Wand, oder einem Plakat oä... ;)

Vielen Dank.

Mit Licht und Schatten habe ich noch meine Probleme, mir fehlt dafür leider noch das genau Auge. Hoffe des entwickelt sich nach und nach.

@sixp:
du hast vollkommen recht.

@spikke:
natürlich erlaube ich dir etwas mit dem bild auszuprobieren! ;)
ich habe auch noch kein fertiges bild im kopf gehabt, das ist wahrscheinlich auch mein Grundproblem, da ich einfach mal losgelegt habe.

@schubbser:
wie schon erwähnt, war es mehr ein Versuch. Zum Ausdruck wollte ich damit nichts bringen.

Die Lichtfarbe stimmt nicht. Die Leute sind in kaltem Licht angeleuchtet, die Wand aber ist sehr warm. Die Beleuchtung müsste von der Intensität her auch angepasst werden, vielleicht die Wand so anleuchten, als ob da eine Lampe hinge? Die Leute sind m.E. auch viel zu klein, du hast eine recht steile Perspektive, da müssten die schon größer sein, soweit wie die vorne stehen.
Gilt die Erlaubnis zur Bearbeitung allgemein? Oder nur für spikke?

@Threadersteller: Stand das Pärchen eigentlich dort in natura oder sind die beiden per Photoshop nachträglich eingefügt?

Bin zwar nicht der to, aber oben steht doch "Composing"...;)
Und man sieht eigentlich recht gut, dass das 2 Fotos sind!

@ to.
Bei Youtube hatte ich mal ein sehr gutes Video zu sowas gesehen, muss mal schauen, ob ich das wiederfinde.

@fungus:
wäre super, wenn du das Video wieder finden würdest :)

@virra:
gibt es irgendwelche Tricks wie groß die Personen sein müssten? An was orientierst du dich?

Ich könnte jetzt sagen: Eine Frau hat sowas im Gefühl … :evil:

Nee, im Ernst, das SCHEINT mir so. Die Beiden wirken auf mich wie Schrumpfgermanen. Schau mal, ich hab die mal auf die Schnelle verändert. Größer, Licht verändert, Straße in der Farbigkeit verändert, Abschattung reingebracht. So in der Art würde ich das eher gut finden, man müsste natürlich noch mit Liebe ran, das ist das Werk von 3 Minuten:

Die Frau ist mir noch zu grün und sowieso fehlt ja noch Finetuning. Aber hier trotzdem mal die PSD zum ausforschen für dich.
http://www.file-upload.net/download-7252237/Paar.psd.zip.html

Zuletzt bearbeitet:
@TO

Tu dir den Gefallen und ändere die Idee oder nimm Bildteile, die wenigstens halbwegs inhaltlich und vom Licht her funktionieren. Bei deinem Vorhaben stehen Aufwand/ Ertrag in keinem gesunden Verhältnis.

Im Anhang hast meine Interprätation... weder fertig, noch perfekt aber zu mehr lass ich mich für ein fremdes Foto nicht hinreissen (diese Zangengeburt hat schon lange genug gedauert... ich mache eigentlich keine "Composings", weiss nun wieder, warum das so ist ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
hey,
hier mal mein versuch...
ich find ja du bist gar nicht so weit weg, mir war vor allem alles ein wenig zu magenta und für eine dunkle gasse auch etwas hell...
die vignette muss man nicht machen, aber sie schliesst imho die komposition etwas. die unschaerfe ist sehr trashy rausgepustet, aber das könnte auch helfen die beiden elemente zu verbinden...
naja hier hast du

Also ohne Beine... das immer so ne Sache... wird wahrscheinlich immer etwas aussehen wie rein geschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten