• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipp "günstige" Festbrennweiten?

paulipan

Themenersteller
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Festbrennweiten aus den unterschiedlichen Brennweitenbereichen ihr empfehlen könnt?
Speziell interessieren mich die "Geheimtipps", die für vergleichsweise günstiges Geld zu bekommen sind, bsp. 50mm 1.8

Gibts sonst noch weitere "Perlen"?

Ich bin gespannt, wie lebendig der Thread wird :-)

35 2,0 und 28 2,8. Wobei sich das 28er kaum lohnt. In jedem 2,8er Standardzoom hat man das 28er mit drin. Dazu noch jede Menge MF-Linsen aus der Analog-Ära. Es gibt "No-Name-Geheimtipps", die eigentlich auch nicht mehr geheim sind, weil mittlerweile viele Videografen den Markt abgrasen.

Zuletzt bearbeitet:
Als eines der besten Objektive im Brennweitenbereich um die 30mm gilt das Walimex 35mm 1.4. Ist von der Abbildungsleistung auf dem Niveau eines Canon 35mm 1.4L - kostet aber einen Bruchteil. Allerdings hat es keinen Autofokus...

Viele Grüße

Thomas

Ich bin gespannt, wie lebendig der Thread wird :-)

naja so schlim wirds nicht kommen.

.....................

Wer billigstes Plastic sucht ist bei Canon immer richtig.:evil:

Und das 50 ist nicht nur ein Beispiel.

ich bin gespant auf weitere Perlen.:D

gruß Andre

Das Tamron 2,8/90 darf da nicht unerwähnt bleiben - neu schon sehr preiswert, und gebraucht zu fast schon traurigen Preisen zu haben. ;-)

Als eines der besten Objektive im Brennweitenbereich um die 30mm gilt das Walimex 35mm 1.4. Ist von der Abbildungsleistung auf dem Niveau eines Canon 35mm 1.4L - kostet aber einen Bruchteil. Allerdings hat es keinen Autofokus...

Viele Grüße

Thomas

Und keise Offenblendmessung

Also ich möchte auch nochmal das bereits erwähnte EF 28/2,8 anführen. Es mag zwar "in jedem 2,8er Standardzoom enthalten" sein, aber es ist im vergleich zum Standardzoom verdammt klein und leicht und am Crop als Normalobjektiv perfekt.

Gruß, Chris

EF 50mm 1,8 II (100€)
Sigma 30mm 1,4 EX HSM (450 €)
EF 85mm 1,8 USM (350€)
EF 100mm 2,8 Macro USM (450€)
EF 100mm 2,0 USM (450€)
Und das genannte EF 28mm 1,8 USM (450€)
Vielleicht noch das EF 35mm 2,0 (250€)
...die Preise müssten in etwa so stimmen...
Die ersten vier genannten Linsen kenne ich selber, die sind mMn wirklich Sahnestücke von der Abbildung her (ja, auch das 50mm 1,8 gefällt mir sehr gut)

Nicht zu vergessen das EF 135/2.8 SF -> wird gerne vergessen, da es sehr im Schatten des etwa fünfmal so teuren 135/2.0L steht. Dabei ist das 2.8er meiner Meinung nach sehr gut, es ist offen schon scharf und der AF ist sehr schnell, obwohl es nur ein AFD-Antrieb ist und kein USM.

Canon EF35/2 habe ich schon lange in Verwendung, am 1,6er Cropsensor mimte es mir ein Standardobjektiv. Am Kleinbildsensor machts auch viel Spaß, da ists eher meine AL-Optik (f/2)

Canon EF35/2 habe ich schon lange in Verwendung, am 1,6er Cropsensor mimte es mir ein Standardobjektiv. Am Kleinbildsensor machts auch viel Spaß, da ists eher meine AL-Optik (f/2)

Also ich hab auch das 35 2.0 und bin vollkommen begeistert. Für den Preis wirklich noch mal ne gute Steigerung vom 50 1.8. Werde es wohl auch behalten an KB weil auch die 21mm am Crop vom Bildwinkel überzeugen.:top:

Will mich hier mal mit einer Frage einhacken. Es gibt wie schon geschrieben etliche " Alte" Objektive.
Aber: welche sind an den heutigen Bodys gut? Ich meine damit von der Abblidungsqualität. Autofokus fällt bei meiner Ansicht mal weg. Ich persönlich habe von der Analogen Zeit keine Erfahrungen diesbezüglich. Vielleicht könnten sich hier dazu ein paar " alte Hasen" zu Wort melden?

Natürlich stelle ich mir da was im Preissegmet der unteren dreistelligen Euroklasse vor. So bis 400€ eventuell?

Gruß Jakob

Will mich hier mal mit einer Frage einhacken. Es gibt wie schon geschrieben etliche " Alte" Objektive.
Aber: welche sind an den heutigen Bodys gut? Ich meine damit von der Abblidungsqualität. Autofokus fällt bei meiner Ansicht mal weg....

ich hab von den "alten" das EF35/2 an KB sehr gern in Verwendung. Ich finde es bereits offen gut scharf (sehr brauchbar) und durch Abblenden (z.B. auf f/2,8-4) wird es sehr scharf. Sein Schärfemaximum finde ich gefühlt bei f/8. Diese Linse ist offen eine meiner AL-Optiken und abgeblendet auf f/8 gerne für Panoramen in Anwendung.

Aber: welche sind an den heutigen Bodys gut? Ich meine damit von der Abblidungsqualität. Autofokus fällt bei meiner Ansicht mal weg.
(...)
So bis 400€ eventuell?

Im Preisbereich bis 400 EUR ist der Verzicht auf AF nicht wirklich notwendig. Und welche Objektive in diesem Preisbereich an aktuellen Bodies gut sind, ist genau das Thema dieses Threads hier. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten