WERBUNG

Analog Tip zu Kleinbildkamera

Leider(?) scheint das Analog-Fotografieren gerade wieder Mode zu werden.
Für um die 50€ bekommst du heute keine kleine, kompakte Point&Shoot-Kamera mehr die noch funktioniert.

Ich fotografiere seit einiger Zeit wieder mit einer Leica Mini II. Die hatte ich mir in den 90ern gekauft und
erst vor anderthalb Jahren wieder reaktiviert.

In der Bucht kostet die heute so um die 100€. Ich glaub' 200 DM hatte ich damals nicht dafür bezahlt. Oder weiß da jemand mehr?

Spaß macht es auf jeden Fall. Also: wenn's geht, investiere etwas mehr.

Nochwas: Die SW-Filme von dm (APX?) lassen sich nur für viel Geld entwickeln. Wenn du SW fotografieren möchtest,
kaufe dir beim Rossmann den Kodak BW 400 CN. Der lässt sich im C41-Verfahren für wenig Geld direkt im Drogeriemarkt entwickeln.

Leica Mini II ist toll. Ich hatte bereits 6, allerdings aus dem Grund das ich die immer wieder in Flohmarktforen um 5-10 Euro finde und dann auf eBay mit gewinn weiterverkaufe den ich dann wiederum in Filme investiere die ich mit der Mini verschieße die ich nicht verkauft habe ^^

Super tolle Kamera, allerdings meine ich das die Olympus Mju allgemein besser ist.

Ist zwar jetzt nicht automatisch usw.... aber was haltet ihr von der Olympus Trip 35 ?

Die wollte ich schon empfehlen, dachte aber ich warte mal ab, was noch so kommt… :cool:

Tolle Kamera, absolut! Schau Dir bei flickr Beispielbilder an (also jene, wo jemand auch mit dem Ding umgehen kann). Mit der Kamera kannst Du fast nichts verkehrt machen. Was nicht geht, sind solche Offenblende-Bokeh-Spielereien und dann noch auf den Punkt genau scharfstellen. Aber als Immerdabeikamera und jederzeit einsatzbereit, mit super Bildqualität wie ich finde, einfach eine geniale Kamera. Ist bis heute noch mit Abstand die meistverkaufte Kamera aller Zeiten.

Dazu einen 43,5mm auf 46mm Step-Up Ring von den Chinesen und eine Leica-Imitat Gegenlichtblende auch von den Chinesen und das Teil ist perfekt. :top:

Habe selbst drei davon: zwei mit s/w Film (100 + 400) und eine mit Color-Neg Film (100). Und bei dem Preis, was die Dinger kosten überlegt man sowieso nicht zweimal. Probiere es aus, Du wirst Deine Freude daran haben.

domeru

Ist zwar jetzt nicht automatisch usw.... aber was haltet ihr von der Olympus Trip 35 ?

Die Trip 35 ist doch ein Vollautomat, oder :confused:

Für um die 50€ bekommst du heute keine kleine, kompakte Point&Shoot-Kamera mehr die noch funktioniert.

Dann machst du was falsch. Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Kameras (mju-1, Konica A4s & Big Minis, Minolta AF-C, Yashicas, usw.) gekauft und für keine mehr als 10€ bezahlt. Eher so 7-8 € inkl. Versand. Die funktionieren übrigens alle bestens.

Meine Empfehlung Konica Big-Mini 302: super Objektiv, klein, leise, günstig.

Er macht wirklich was falsch. Für 50 Euro habe ich im letzten halben Jahr 3 Mju I, eine Yashica T3, eine Leica Mini und eine Nikon 600AF gekauft. Und alle funktionieren anstandslos.

wo kauft ihr solche schnäppchen? ich schau nur in der bucht, und da gibts nix für 10 Eur :)
Bin zzt an der Trip 35 dran. Mal schauen was des wird :)

Schon bei ebay. Einfach mal suchen (auch in der Artikelbeschreibung), beobachten, bieten und irgendwann kommt ein Schnapper bei raus. Es gibt immer Auktionen auf die dann nicht so viel geboten wird. Ist natürlich mit etwas "Arbeit" verbunden.

ok, stellt sich dann morgen raus ob ich sie bekomm. Läuft noch ein paar stündchen :) also Daumen drücken ;)

Heißer Tip sind auch die eBay Kleinanzeigen. Bei uns in Ö gibt es auch noch ein haufen anderer Seiten wie zb. Willhaben.at wo man seinen Kram zum Verkauf anbieten kann, das ist auch immer sehr gut weil dort weniger Leute unterwegs sind als eBay, gibt es in D sicher auch.

Er macht wirklich was falsch. Für 50 Euro habe ich im letzten halben Jahr 3 Mju I, eine Yashica T3, eine Leica Mini und eine Nikon 600AF gekauft. Und alle funktionieren anstandslos.

Mju 1 ja, Mju 2 nein. Yashica T3 ja, T4 und T5 nein. leica mini ja, Leica minilux nein.
Für erstere würde ich auch ca. 10 Euro veranschlagen, für letztgenannte mitunter
doch viel höhere Summen.

Weitere kompakte Messucher mit Programmautomatik:

* Canon Canonet 28
* Konica C35
* Mamiya 135 EE
* Minolta HI-MATIC E
* Minolta HI-MATIC F
* Miranda Sensoret
* Olympus 35 DC
* Olympus 35 ECR
* Olympus 35 ED
* Ricoh 35 electronic (ELNICA 35)
* Ricoh 800 EES (ELNICA F)
* Rollei XF 35
* Voigtländer VF 135

Hallo,

ich aktiviere hier mal.
Ich bin auf der Suche nach einer KB Kamera mit einer ca. 50mm Linse. Gibt es so was? Von meine DSLR weiß ich, dass ich mehr Tele mag.

Cool wäre eine Kamera an der ich die Blende verstellen kann und ggf. eine
Programmautomatig.

Eine LOMO LC-A habe ich schon, die ist cool. Mehr Brennweite wäre halt noch was.

Achja, die Minox 35 gefällt mir auch sehr gut!

Gruß
Christian

Nimm doch ne analoge SLR und dazu ein gebrauchtes 50mm. Kostet dich nicht die Welt und hat alle programmautomatiken die digitale SLRs auch haben.

Pentax Super A, ist auch winzig.... und hat P.
Dazu ein Pentax-A 1.7/50 (oder 2/50, wichtig ist eine A-version des Objektivs!)

Oder Minolta CLE mit einem 50er, aber sehr teuer! (Zeitautomat)

Oder als Blendenautomat eine Zeiss Ikon Contessamat SBE aus den 60ern.... Billig!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten